Oncidium umtopfen im Herbst?

 
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013

Lis_1989

Hallo zusammen,

Ich bin ein ziemlicher Orchideen-Neuling und habe vor ca. 1 Woche im Baumarkt eine Orchidee gekauft. Laut den Fotos im Internet ist es eine Oncidium, welche Unterart weiss ich aber nicht. Nun habe ich gemerkt, dass die Wurzeln unten aus dem Topf spriessen und auch oben ans Licht wachsen. Jedoch sind die Wurzeln die oben rauskommen, zum Teil schon vertrocknet und ich habe kleine Schnecken mit Häuschen im Substrat beim Giessen entdeckt. (Ich habe noch eine zweite Orchidee, sehr wahrscheinlich eine Phaleanopsis, diese entwickelt sich schon ziemlich gut, denke ich, sie hat aber auch so kleine Schnecken mit Häuschen, nicht grösser als 2mm. Habe es mal mit Gurkenscheiben probiert)

Zu meinen Fragen : Kann ich auch im Herbst umtopfen? Ich habe im Internet gelesen, man sollte im Frühjahr umtopfen. Ich komme aus der Schweiz und habe jetzt im Supermarkt Orchideensubstrat gekauft, welches aber nicht so grob ist, wie dieses im Topf, sondern sehr fein. Kann ich dieses benutzen oder sollte ich zum Fachmarkt? Ich bin gerade ein wenig überfordert

Vielen Dank für eure Hilfe,

Liebe Grüsse, Lis
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

bei Orchideen ist oftmals nicht die Jahreszeit maßgelblich zum Umtopfen, sondern der Entwicklungsstand der Pflanze. Bei Oncidien bedeutet es, sie umzutopfen wenn der Neutrieb wächst und die neuen Wurzeln an seiner Basis ca. 2 cm lang sind. Das kann je nach Art oder Grex unterschiedlich sein. Manchmal ist der Zustand des Substrats aber so schlecht, das man auch zu anderen Zeiten umtopfen sollte.
Das Substrat bei Oncidien darf tatsächlich feiner sein, muss aber immer noch eine gute Luftführung gewährleisten, Feuchtigkeit halten und Staunässe verhindern.

Wenn es Dir nichts ausmacht, zeig doch mal die gesamte Pflanze aus 2 oder 3 Perspektiven, dann können wir Dir vielleicht sagen ob sie schon umgetopft werden sollte. Luftwurzeln sind nicht unbedingt ein Zeichen für diese Arbeit.
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013

Lis_1989

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hoffe es ist nicht so schlimm, wie ich befürchte

Oh ja klar,
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (400.16 KB)
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (583.78 KB)
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (694.45 KB)
Foto 3.JPG
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

die würde ich auf jeden fall sofort umtopfen, wer weiß, was sich da drin verbirgt. das was man vom Substrat sehen kann sieht nicht so prickelnd aus.
zu den schnecken kann ich jetzt nix sagen, kannst ja beim umtopfen mal gucken, ob die wurzlen irgendwie angeknabbert aussehen. interessant ist, daß die auch in deiner phal wohnen, hast du die Orchis beim selben händler geholt?
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013

Lis_1989

Och nein, habe es fast gedacht...

Nein es waren 2 verschiedene Händler, aber die Phal sieht meiner Meinung nach besser aus, aber die Schnecken machen mich schon stutzig. Es waren aber beide Orchideen sehr günstig im Preis, vielleicht sollte ich meine nächste bei einem Züchter kaufen...
Foto 1-1.JPG
Foto 1-1.JPG (81.53 KB)
Foto 1-1.JPG
Foto 2-1.JPG
Foto 2-1.JPG (108.67 KB)
Foto 2-1.JPG
Foto 3-1.JPG
Foto 3-1.JPG (78.71 KB)
Foto 3-1.JPG
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3067
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo Lis

Das ist keine Phalaenopsis. Ich schätze, es ist eine Burrageara ‘Nelly Isler’.

LG
Vroni

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.