Oncidium umtopfen im Herbst?

Lis_1989

Hallo zusammen,

Ich bin ein ziemlicher Orchideen-Neuling und habe vor ca. 1 Woche im Baumarkt eine Orchidee gekauft. Laut den Fotos im Internet ist es eine Oncidium, welche Unterart weiss ich aber nicht. Nun habe ich gemerkt, dass die Wurzeln unten aus dem Topf spriessen und auch oben ans Licht wachsen. Jedoch sind die Wurzeln die oben rauskommen, zum Teil schon vertrocknet und ich habe kleine Schnecken mit Häuschen im Substrat beim Giessen entdeckt. (Ich habe noch eine zweite Orchidee, sehr wahrscheinlich eine Phaleanopsis, diese entwickelt sich schon ziemlich gut, denke ich, sie hat aber auch so kleine Schnecken mit Häuschen, nicht grösser als 2mm. Habe es mal mit Gurkenscheiben probiert)

Zu meinen Fragen : Kann ich auch im Herbst umtopfen? Ich habe im Internet gelesen, man sollte im Frühjahr umtopfen. Ich komme aus der Schweiz und habe jetzt im Supermarkt Orchideensubstrat gekauft, welches aber nicht so grob ist, wie dieses im Topf, sondern sehr fein. Kann ich dieses benutzen oder sollte ich zum Fachmarkt? Ich bin gerade ein wenig überfordert

Vielen Dank für eure Hilfe,

Liebe Grüsse, Lis
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

bei Orchideen ist oftmals nicht die Jahreszeit maßgelblich zum Umtopfen, sondern der Entwicklungsstand der Pflanze. Bei Oncidien bedeutet es, sie umzutopfen wenn der Neutrieb wächst und die neuen Wurzeln an seiner Basis ca. 2 cm lang sind. Das kann je nach Art oder Grex unterschiedlich sein. Manchmal ist der Zustand des Substrats aber so schlecht, das man auch zu anderen Zeiten umtopfen sollte.
Das Substrat bei Oncidien darf tatsächlich feiner sein, muss aber immer noch eine gute Luftführung gewährleisten, Feuchtigkeit halten und Staunässe verhindern.

Wenn es Dir nichts ausmacht, zeig doch mal die gesamte Pflanze aus 2 oder 3 Perspektiven, dann können wir Dir vielleicht sagen ob sie schon umgetopft werden sollte. Luftwurzeln sind nicht unbedingt ein Zeichen für diese Arbeit.