Omas Orchidee ist verfault

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Lieben!
Meine Oma war immer sehr stolz auf ihre lila Orchidee. Und dann war sie im Urlaub und hat zu spät bemerkt, dass sie im Wasser stand.
Ich habe dann mit ihr alles verfaulte und vertrocknete abgeschnitten, aber sie hat keine Blätter mehr. Könnte das trotzdem nochmal etwas werden?
Herkunft: Berlin, Klimazone 7a

eichen-master

wenn noch etwas grün orhanden ist und die wurzeln noc nicht angefangen zu faulen haben denke ch das man mit normaler pfege sie wieder zum wachsen bewegen kann

Rouge

In welches Substrat habt ihr sie jetzt gestellt? Und mach doch mal bitte ein Foto von der Orchidee, damit dir wirklich geholfen werden kann

blumenbieneX

Ich kann auch Erfahrung sagen, dass Orchideen ohne Blätter meistens nix mehr werden, sorry.
Aber stell trotzdem mal ein Foto rein.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Seebruck

athene

Herkunft: Berlin, Klimazone 7a

eichen-master

ich glaube auch das es schwer wird aber nicht unmöglich ist
ich selber hab meine vanille auch mal zu viel gegossen ( für die es nicht wissen : vanille ist auch eine orchideen art) und übrig blieb nur ein einziger grüner stiel da die wurzeln weggefault sind und die vanille alle blätter verloren hat. darauf hin hab ich den noch grünen stiel wieder in die erde gesteckt und siehe da er schlug wieder wurzeln und sie hat jetz wieder blätter .
also nur gut mut und viel glück

Rouge

Man sollte aber nicht grundsätzlich schreiben, daß es auf jeden Fall geht, denn es kann auch nicht funktionieren und dann ist die Enttäuschung umso größer ...

athene

Zitat geschrieben von Rouge
[-X Man sollte aber nicht grundsätzlich schreiben, daß es auf jeden Fall geht, denn es kann auch nicht funktionieren und dann ist die Enttäuschung umso größer ...

Nö, mein auch gar nicht, dass es auf jeden Fall funktioniert.
Bin Deiner Meinung, dass es eben nicht funktionieren kann. Würd sogar sagen, dass die Chancen sehr gering sind. Aber, probieren kann man´s ja mal bevor man den hier probiert

Rouge

athene, warst ja gar net gemeint, und ich geb dir recht, Versuch ist immer besser, als gleich wegschmeißen. Aber grundsätzlich nur Hoffnungen schüren, die nicht immer erfüllt werden, halte ich für falsch

athene

Zitat geschrieben von Rouge
😉 athene, warst ja gar net gemeint, und ich geb dir recht, Versuch ist immer besser, als gleich wegschmeißen. Aber grundsätzlich nur Hoffnungen schüren, die nicht immer erfüllt werden, halte ich für falsch

Jep, da haste einfach recht