Oma-Pflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 09:25 Uhr  ·  #16
Irgendwie typisch find ich auch Blattkakteen (Epiphyllum). Meine Oma hat 1 oder 2 in riesiegen Kübeln. Das sind richtige Büsche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 10:35 Uhr  ·  #17
für drinnen hatte meine oma die schon genannten alpenveilchen, usambaraveilchen udn das flammende käthchen. draußen irgendwie typisch geranien, aber auch fuchsien und nicht zu vergessen buntnessel und heuchera. auf die steht sie heute noch. *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 11:36 Uhr  ·  #18
Der Gummibaum - Ficus Elastica Kommentar von meiner Mutter als ich mir meinen geholt hab "Was, ein Gummibaum, sowas altmodisches gefällt Dir " Meine Oma hatte einen.

Ansonsten:
Monstera. Die Schwester von meiner Oma hatte ein Monstrum davon, bis zur Decke und dann an der ca. 5 Meter Fensterfront entlang geleitet.

Für draußen: Rosen, Rosen, Rosen, Fetthennen, Geranien
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 20:03 Uhr  ·  #19
So ne richtige OMA-Pflanze ist auch der ECHINOPSIS bzw. Hybriden davon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 20:13 Uhr  ·  #20
also praktisch alles ausser calatheas und maranten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 20:22 Uhr  ·  #21
Meine Oma hatte herrliche lila und weiße Campanula in riesigen Hängeampeln an ihrem Schlafzimmerfenster. Das waren Dinger!
Oster- und Weihnachtskakteen hatte sie auch, uralt und herrlich voll blühend!

Die Fuchsien und Begonien waren auch ´ne Wucht, eigentlich war ihr kompletter Garten eine Augenweide.
Strohblumen hatte sie auch immer im Garten und im Herbst gabs dann davon tolle Gestecke und Sträuße.

Sie ist mit 96 Jahren gestorben, aber bis in den letzten Sommer hat sie stückchenweise ihren Garten selber noch umgegraben und voll bewirtschaftet, das war ihr großer Glücksspender.
Damals hab ich das nie so gesehen, aber sie hat mir sehr viel von ihrer Pflanzenliebe hinterlassen.

Schade, daß ich seinerzeit keine Fotos gemacht habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 14:31 Uhr  ·  #22
ich habe von einer Bekannten einen Ficus-Steckling bekommen, vom Typ her ähnlich dem F. elastica, das Blatt aber etwas kleiner, heller und weniger glänzend. Der wurde in ihrer Familie schon lange weitergegeben. Er hat gut bewurzelt und verhält sich unauffällig und genügsam. Was für eine Art es ist weiss ich noch nicht, im Handel habe ich ihn bisher nicht gesehen.
P1010342.JPG
P1010342.JPG (518.8 KB)
P1010342.JPG
P1010341.JPG
P1010341.JPG (529.92 KB)
P1010341.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 14:35 Uhr  ·  #23
Schefflera ist doch auch so ne Oma-Pflanze...

Lilith....an den Ficus elastica mußt ich heute auch denken...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 12:29 Uhr  ·  #24
Da fällt mir grad ein: Wurden Gummibaum und Zimmerlinde schon genannt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 164
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 14:27 Uhr  ·  #25
Mir fällt Diffenbachia ein, so eine hat meine Oma
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 15:23 Uhr  ·  #26
Bei meiner Oma stand nie Pflanzen da nur immer zur Weihnachtszeit ein Weihnachtsstern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 17:35 Uhr  ·  #27
Ich würde auch Monsteras dazu zählen.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 18:29 Uhr  ·  #28
Grünlilie und Efeutute sind für mich noch ganz typische Oma-Pflanzen.

Steffen, bei meiner Oma hing vor etlichen Jahren tatsächlich auch eine Maranthe rum...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 22:06 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von tubanges
Steffen, bei meiner Oma hing vor etlichen Jahren tatsächlich auch eine Maranthe rum...


du bist so gemein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 22:12 Uhr  ·  #30
Wieso? Meine Oma hatte halt Geschmack!

Weiß gar nicht wo sie die überhaupt her hatte, war glaube noch vor der Wende und kann mich nicht erinnern, dass es sonst sowas bei uns gab... War für mich damals jedenfalls der absolute Exot.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.