Olivenstämmchen wachsen nicht - "Bonsais"...?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Olivenstämmchen wachsen nicht - "Bonsais"...?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 01:52 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe seit ca. vier Jahren zwei kleine Olivenstämmchen - sind so ca. 40 und 50 cm hoch.

So richtig üppig sind sie zwar nicht, aber krank auch nicht - das Hauptproblem ist: Sie wachsen (fast) nicht.
Sie sind nun in den drei jahren, in denen ich sie habe höchstens um die 5cm gewachsen...

Was sie tun ist, immer wieder riesenlange Äste ausbilden, die sie mit der Zeit gar nicht mehr richtig tragen können, und die ich schon des öfteren kappen musste.

Es handelt sich bei den beiden nicht um Bäumchen, die aus Samen gezogen worden sind, sondern kleine Stämmchen, die gepropft/veredelt (?) worden sind.

Sind die beiden nun also so etwas wie "Bonsais" oder Mini-Bäumchen?
Können solche Olivenbäumchen gar nicht wirklich groß werden?

Oder könnte es auch mit daran liegen, dass ich sie ausschließlich in der Wohnung (Südfenster) halte?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
*Fleur*
DSCF3806.2.jpg
DSCF3806.2.jpg (97.58 KB)
DSCF3806.2.jpg
der etwas kleinere von beiden - wenn auch größeres Bild
DSCF3798.2.jpg
DSCF3798.2.jpg (74.14 KB)
DSCF3798.2.jpg
Der etwas größere von beiden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Olivenstämmchen wachsen nicht - "Bonsais"...?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 08:34 Uhr  ·  #2
Hallo Fleur,

also besonders üppig sehen die wirklich nicht aus.
Das sie so lange Triebe bekommen liegt an zu wenig Licht, vermute ich mal. Auch trotz Südfenster.
Allerdings habe ich bislang keine Erfahrung Oliven im Winter drinnen im warmen zu halten. Normalerweise sollte man sie kühl überwintern und im Sommer am besten nach draußen in die volle Sonne.
Zumindest da ist meiner sehr gut gewachsen und sah auch dicht aus.
Wenn du ihn beschneidest wird er sich auch mehr verzweigen, allerdings denke ich der wird in der Wohnung nie richtig was werden. Sorry
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenstämmchen wachsen nicht - "Bonsais"...?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 08:40 Uhr  ·  #3
Sehe ich auch so..die brauchen richtiges "Wetter". Kannst du sie nicht im Frühjahr vor die Eingangstür stellen?

So wird das nichts
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Olivenstämmchen wachsen nicht - "Bonsais"...?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 09:02 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich habe meinen ganz kühl im Winter und er kommt vor den Eisheiligen als erste Pflanze raus.
Dem machen ein paar minus ° gar nichts aus, ist besser als zu warm.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Olivenstämmchen wachsen nicht - "Bonsais"...?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 11:51 Uhr  ·  #5
Hallo Fleur, ich vermute, Du hättest gerne einen etwas höheren Stamm, auf dem dann oben die Verzweigung beginnt, richtig?! Der Stamm Deiner Olive wird aber leider nicht mehr wachsen, zumindest nicht in die Länge, der wird nur noch dicker. Das Höhen- bzw. Längenwachstum findet nur in den Triebspitzen statt. Du kannst also nur einen der jetzigen Zweige wachsen und sich weiter oberhalb verzweigen lassen um später die anderen jetzigen unteren Zweige abzuschneiden und eine neue Krone weiter oben aufzubauen. Nur leider sind die Zweige alle etwas krumm. Ansonsten Pflege, Überwinterung etc. siehe oben, Beiträge von Alex, Mel und Jutta;
Gruß
hermann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Olivenstämmchen wachsen nicht - "Bonsais"...?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 14:48 Uhr  ·  #6
In die Höhe wächsen die wohl nicht mehr.

Aber mit nehm richtigen Schnitt und viel frischer Luft + Sonne können es noch schöne Bäumchen werden. Durch richtiges schneiden der Äste kannst du eine dichte Krone erreichen. Immer da wo man abschneidet, verzweigt sich der Ast. Also ist die nächste Zeit regelmässiges Schneiden angesagt. Ich habe meine etwa 2-3 mal im Jahr geschnitten, sonst sehen die nachher wüst aus und nicht schön buschig.

Du brauchst nur etwas Geduld, den Oliven wachsen verhältnismässig langsam.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Olivenstämmchen wachsen nicht - "Bonsais"...?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 22:38 Uhr  ·  #7
Meiner ist heute wieder auf die Terrassse gekommen. Da wirds ihm bestimmt besser gehen auch wenn im Moment Sturm herrscht.

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Olivenstämmchen wachsen nicht - "Bonsais"...?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 22:59 Uhr  ·  #8
Oh vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - genau auf solche Tipps hatte ich gehofft.

Dass die Stämmchen selbst nicht mehr wirklich wachsen, hatte ich fast schon "befürchtet" - aber wenn sich durch ein paar Änderungen in der Haltung noch etwas dahingehend verändern lässt, dass die beiden etwas ansehnlicher und kräftiger werden, bin ich auch schon sehr glücklich, vielen Dank!

Dann werde ich die beiden so bald wie möglich "vor die Tür setzen" und hoffen, dass es ihnen bekommt.

Im Vergleich zu meinen sieht deiner wirklich üppig und gesund aus, Schnuffy! Ich hoffe sehr, dass meine auch nochmal werden.

Bei dem größeren Bäumchen geht der Ast, der auf dem Bild abgeschnitten ist noch ein ganzes Stück weiter.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wo ich die Äste kappen könnte, ohne den beiden etwas "anzutun"?
Bisher habe ich vor allem die Äste abgeschnitten, wo es wirklich "nicht mehr ging" - aber so wirklich optimal ist die Form der "Krone" natürlich nicht... Wäre natürlich schon schön, wenn sich da etwas machen ließe.

Was denkt ihr - sollte ich sie zuerst raus stellen und warten, bis sie insgesamt etwas stabiler geworden sind, bevor ich etwas wegschneide...?
Ich bin mir nicht so sicher, wie es ihnen im Moment bekommen würde, wenn ich ihnen ein paar von ihren ohnehin recht spärlichen Blättchen rauben würde.

Liebe Grüße
Fleur
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Olivenstämmchen wachsen nicht - "Bonsais"...?

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 12:48 Uhr  ·  #9
Als erste Maßnahme würde ich dir vorschlagen nur die ganz langen Äste einzukürzen.
Etwa so, daß sie gleichlang sind wie die anderen. Sieht dann schon ein bisschen besser aus und die Bäumchen müssten noch genug Kraft haben wieder neu zu treiben. Wenn man die langen Äste nicht einkürzt werden diese immer länger und andere Äste werden vernachlässigt.

So kam es mir zumindest bei meinen immer vor.

Meine beiden wilden Olivenbäumchen hatten damals auch fast keine Blätter mehr. Ich habe sie nur wenig zurechtgeschnitten und sich dann erholen lassen.
Ich muß meine aber eher klein halten, da sie früher ganz niedrig gekappt wurden.

Eventuell könntest du durch vorsichtiges Drahten bestimmte Äste korrigieren um eine schöne Krone zu bekommen. Am besten geht es aber mit relativ dünnen Ästen, wenn sie dicker sind kann man sie nur leicht mit Draht ziehen, dauert aber dann sehr lange, bis sie an der gewünschten stelle sind.
Eigentlich so wie man es beim Bonsai auch macht.

Hoffe ich konnte dir jetzt etwas weiter helfen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Olivenstämmchen wachsen nicht - "Bonsais"...?

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 02:52 Uhr  ·  #10
Hallo Gillian

vielen Dank für deine Tipps
- ich hatte auch schon überlegt, 2-3 Äste zu kappen... Bei dem langen Ast beim größeren Bäumchen zögere ich nur, weil der ziemlich kräftig ist und relativ gerade nach oben wächst (davor wuchs an derselben Stelle ein Ast, der fast auf dem Fensterbrett hing).
Aber mein Eindruck ist auch, dass insgesamt - vor allem beim kleineren Bäumchen - diese unförmigen langen Äste zu Lasten der kleineren stabileren gehen.

Mit Drahten kenne ich mich leider gar nicht aus... Wäre vielleicht besser, wenn sich das mal ein Fachmann anschauen und ggf. machen würde, bevor ich herumstümpere, und die Armen quäle.

Dann werde ich am besten wirklich zuerst die richtig "hängenden" Äste kappen, die Bäumchen sobald wie möglich rausstellen, und erstmal abwarten, wie ihnen das gefällt.

Lg
Fleur
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.