Olivenbaum überwintern

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Zürich

majon2

HILFE!!!!!

Hallo ihr Alle, die Ihr mir schon oft geholfen habt. Also: ich habe letzten Sommer ein Olivenbäumchen gekauft, habe es nun im Hausflur stehen. Dieser ist nicht besonders hell, aber zur Zeit sehr kühl, da es auch in der Schweiz knackig kalt ist.

Zu Beginn war noch alles i.o., habe regelmässig aber mässig gegossen. Nun sind fast alle Blätter abgefallen und das Bäumchen macht Don Quichotte von der traurigen Gestalt alle Ehre...

Habe ich zuviel, zuwenig gegossen und wie soll ich jetzt weitermachen? Meine, weiter giessen oder lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo majon2,

es kann bei der Überwinterung passieren, dass die Olive die Blätter abwirft (was eigentlich nicht passieren sollte).
Ursache kann sein, dass sie den Wechsel nicht ganz verkraftet hat, oder aber du eventuell zu schnell die Umstellung des Gießens vollzogen hast.
Oliven überwintern gern hell bei ca. 10 Grad.

Wie ist denn der Gießturnus??? Den auch mäßiges Gießen kann bei kurzen Intervallen zuviel sein.

LG

majon2

Dankeschön für die Antwort.
So genau kann ich das nicht sagen. Habe zu Beginn wenig gegossen und dachte, es ist ok. da das Bäumchen gut aussah.
Jetzt weiss ich nicht, wie ich weiter und vorallem auch von der Menge her- weitergiessen soll.
Alle zwei Tage?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo majon,

der Olivenbaum sollte hell und kühl überwintert werden, was er bei dir ja auch wird, wie du schreibst.
Eigentlich sollte er die Blätter nicht verlieren, aber es ist auch nichts Schlimmes, wenn er sie verliert. Die Hauptsache ist, die Wurzeln und den Baum an sich gut über den Winter zu bringen, auf die Blätter kommt es nicht an.
Nur hat er keine Blätter mehr, bitte weniger gießen, da die Feuchtigkeit nicht mehr über die Blätter verdunstet werden kann. Deshalb benötigt die Pflanze dann weniger Wasser.

Du kannst ihn im Frühjahr zurückschneiden, dann treibt er wunderbar wieder aus, ohne Rückschnitt aber auch.

Also, mach dir keine Sorgen!

majon2

o.k. aber jetzt vielleicht noch eine doofe Frage: wieviel ist denn wenig? Einmal in der Woche?
Herkunft: Fürth

aceituna

Weniger !!! JEdenfalls meine Meinun g. Ich überwintere meinen (große Pflanze, locker 1m ab Topfoberkante, großer Topf) bei ca. 6° Nordseite-Treppenhaus. Der bekommt etwas alle 3-4 Wochen Wasser, dann aber so ca. 1/2 Liter. Bisher geht's ihm spitze.
Wenn Deine fast alle Blätter verloren hat, dann verdunstet auch kaum noch was, und wen's kühl ist, trocknet die Erde auch kaum noch ab. Also brauchst Du (fast) nicht mehr gießen.
LG
Ulli

majon2

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Mal schauen, ob er über den Winter kommt.
Liebe Grüsse. m.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Die Frage ist gar nicht doof - sie ist nur sehr schwer zu beantworten, weil es ja auch auf die Gießmenge ankommt.

Der Olivenbaum sollte eher trocken gehalten werden, aber der Wurzelballen nicht ganz austrockenen. Aber auch mit einer vorübergehenden Trockenheit kommt er ganz gut klar.
Du fühlst am besten nicht nur oben auf der Erde, sondern bohrst deinen Finger richtig tief rein.
Wie so oft gilt auch hier:
Besser zweimal zu wenig gegossen, als einmal zu viel.
Und auf jeden Fall Staunässe vermeiden!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meiner hat auch im Anfang einige Blätter verloren , und ab und an fällt auch noch eines herunter , aber größtenteils bleiben sie dran .
Herkunft: Berlin

Schnuffy

meiner hat bislang -9 Grad draußen überstanden. Er stand zwischen vielen anderen Pflanzen und wurde von oben durch ein Vlies und zuletzt Lupofolie geschützt.
Gestern abend habe ich den festgefrorenen Topf dann doch lieber reingenommen, bei nachts -16 grad.

Vermutlich wird er auch alle Blätter verlieren, dass ist aber nicht schlimm. Die Oliven dran sind jetzt aber leider verschrumpelt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi ihr,
hier die lebensgeschichte meines olivenbaumes...

hab vor 2 jahren einen mini olivenbaum, als mitbringsel aus italien geschenkt bekommen.
Habe diesen im sommer immer außen an einen sonnigen platz stehen.
Den ersten winter habe ich ihn in den keller ans fensterbrett gestellt, ihn dann aber doch in mein zimmer hochgestellt, weil ich dachte das es ihm zu kalt sein könnte, dort hat er ein paar blätter verloren, was ich nicht weiter schlimm fand weil die krone blib großteils erhalten.
Im nächsten frühjahr als ich ihn wieder raus stellte empfand ich den topf in dem er stand als zu klein, also topfte ich ihn in ein größeren topf um.
Hierbei hatte ich gehört das die erde nicht zu nährstoff reich sein sollte, ich nahm deswegen einfache garten erde aus dem beet.
mein kleiner olivenbaum trieb nun auch den sommer über neue blätter und zweige aber keine oliven mehr...
und nunn steht er wieder in meinen zimmer bei einer raumtemperatur von 16-19 grad, außerdem gieße ich ihn einmal die woche (erde ist auch immer trocken wenn ich gieße)
...er verliert aber dieses jahr glaub ich mehr blätter als wie letzten winter...

...was soll ich tun...

Schnuffy

Hallo,

einmal die Woche finde ich ok, wenns nur sehr wenig ist.
Kannst du ihn kühler stellen? Das ist eigentlich zu warm für ihn.

Solltest du keine Möglichkeit haben mach dir keine Sorgen auch wenn er weiter Blätter schmeist. Der treibt im Frühjahr wieder neu aus.

Hast du vielleicht ein Foto?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

das ist mein kleines olivenbäumchen.

(auffällig ist das er auf einer seite weniger blätter hat)
DSC03491.JPG
DSC03491.JPG (1.67 MB)
DSC03491.JPG

Schnuffy

Hallo,

die linke Seite sieht tot aus. Brech doch einfach mal an der Spitze was ab, dann siehst du, ob da noch Leben drin ist.
Wenn nicht schneid ihn einfach ab.

Ich finde der sieht top aus. Meiner sieht auch nicht anders aus.
Herkunft: Franken!!

>Eva<

So hab mich mal angemeldet. Ist ja ganz schön, interessant und hilfreich bei euch.

Danke schnuffy für deine antwort. Werd meinen kleinen, halt dan wieder in den keller stellen, wen es ihn da besser gefällt, ist halt allderdings nicht all so hell dort!

Mfg Eva
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3