Olivenbaum treibt unorthodox!! Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Olivenbaum treibt unorthodox!! Hilfe

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo Bekannte haben einen O-Baum 2m hoch . Seht Euch doch mal an wie der austreibt. An den Ästen ganz mikrig, am Boden üppig. Sollte man den Bodentrieb abschneiden damit er oben mehr austreibt, oder was meint ihr? danke Jürgen

PS: er war im Winter obenrum nicht genügend geschützt.
IM000145.JPG
IM000145.JPG (508.33 KB)
IM000145.JPG
IM000147.JPG
IM000147.JPG (295.96 KB)
IM000147.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Olivenbaum treibt unorthodox!! Hilfe

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 08:58 Uhr  ·  #2
Wie ich deinen Bemerkungen entnehme, vermutest du einen Frostschaden. Das würde ich auch so sehen.

Ich denke, es ist Geschmackssache. Die Triebe am Boden sehen ja nicht besonders klassisch nach Olive aus, deshalb würde ich sie abschneiden um den Austrieb oben zu fördern. Aber es ist nicht sicher, ob das oben nochmal so richtig wird und es dauert vermutlich ziemlich lange, bis das wieder gut aussieht. Einen weiteren Winterschaden würde die Olive wohl auch nicht überstehen.

Geht es nur um die Rettung der Pflanze (z.B. weil sie einzigartig ist und vom Olivenhain des Opas stammt oder sowas), wären die neuen Triebe am Boden sicherlich die bessere Wahl. Wenn der Stamm abstirbt würden sie zumindest überleben. Da müsste man dann nur die zwei, drei Stärksten stehen lassen und alle anderen abschneiden. Aber vermutlich ist das nicht unbedingt, was deine Bekannten wollen, denn bis daraus wieder eine Olive mit dickem Stamm wird, vergehen viele Jahre...
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Olivenbaum treibt unorthodox!! Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 19:56 Uhr  ·  #3
Danke roaddrunner für deine Einschätzung, mal sehen was die Eigentümer wollen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.