Olivenbaum treibt aus - jetzt!

Herkunft: bei Köln

Racker

Weil unser neuer Olivenbaum nicht erfrieren sollte, wie der alte , haben wir ihn reingeholt, aber weil der so schwer ist haben wir ihn einfach statt in das Treppenhaus (wo recht gute Überwinterungsbedingungen herrschen) ins Bad gestellt, wo es natürlich warm und feucht. Jetzt treibt er neu aus. Wir haben da wohl eine Frühling simuliert
Jetzt meine Frage: Schadet es ihm, wenn er eine verkürzte Winterpause hat?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die verkürzte Winterpause ist nicht unbedingt das Problem, aber die Triebe werden alle brüchig und instabil (vergeilen) weil das Licht nicht reicht. Kostet das Pflänzchen eigentlich nur unnötig Kraft

Racker

Oh, das ist schlecht. Zumal unser Bad Richtung Norden nur ein kleines Fenster hat... Soll man die jetzt am besten abscneiden? Also die neuen Triebe?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das Problem ist, dass das Bäumchen immer neue Triebe nachbilden wird

Könnt ihr das denn nicht kühler stellen oder aber heller?

Es kann auch sein, dass es die alten Blätter zusätzlich noch abwirft und/oder sogar Schädlinge bekommt.

Racker

Hmmm, kühler geht nicht, weil keiner von uns sich den Rücken kaputt heben will, aber ich werd mal sehen, wo man den heller stellen könnte. Aber nur so zur Sicherheit - die alten Triebe werden doch nicht vergeilen, oder?!??
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oder ihr müsste da eine Pflanzenlampe drüber hängen!

Habt ihr einen Garten?

Auf Dauer müsst ihr euch eh was einfallen lassen und ich habe meinen ausgepflanzt, allerdings mit Schutz und er wird fast frostfrei gehalten (ca -4 Grad, kälter sollte es da nicht drin werden).

Foto ist von heute

Herkunft: bei Hammurch

el-torito

Hi,
doch, die alten Triebe vergeilen auch teilweise. Macht aber eigentlich nix, die schneidet im Frühjahr einfach ab. Und bei einem Baum, bei dem man Gefahr läuft sich zu verheben, gehe ich sehr stark davon aus, dass der euch mit mehreren Metern Langtrieb im nichtbotanischen Sinne versorgen kann, ohne dass ihm das nachhaltig schaden würde. Schließlich überleben diese Bäume noch ganz andere Sachen (Brände, fast vollständiges Abfrieren) und kommen immer wieder...

viele Grüße aus'm Norden, zur Zeit ohne Olive!
Herkunft: Am Mittelmeer

Gini

Oliven überleben wirklich so einiges, aber nur wenn die Lichtverhältnisse stimmen.

Racker

Hmm. Ok, ich werde mal schauen wie es mit einer Pflanzenlampe aussieht. Danke für die vielen Hilfreichen Antworten
Herkunft: Großpösna

mussbein

hallo racker,
Bei mir das mit der Olive auch schon.Ich hatte ein kleines Olivenbäumchen. Das hatte ich dann Mai hinausgestellt. Es lebt immer noch nur diesmal habe ich es draußen gelassen. Es verliert ev. alle Blätter und treibt nochmal neu aus. So war es bei mir.