Olivenbaum - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Olivenbaum

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Offlinefuetterer2
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOlivenbaumSo 13 Nov, 2005 16:05
hallo miteinander!
seit ich meinen Olivenbaum in der Diele stehen habe (seit 3 Wochen) verliert er Blaetter ohne Ende. Ist das normal? Wird er wie ein normaler Laubbaum im Winter die Blaetter verlieren oder steht er vielleicht zu dunkel?
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragDo 17 Nov, 2005 11:56
hallo,
vielleicht ist es ihm einfach zu warm? meine beiden olivenbäumchen stehen ab frühling und bis nach den ersten frösten immer auf der terrasse, den winter verbrachten sie bislang im ungeheizten glasanbau, wo es schon mal bei entsprechenden außentemperaturen auch kurzzeit etwas unter 0° ging. wasser gab's relativ wenig/selten, allerdings war es natürlich sehr hell. "gedankt" haben sie mir diese "winterruhe" mit unendlichen austrieben jedes frühjahr, wuchs, blüten und seit 2 jahren sogar mit früchten! blätter haben sie über die jahre nie abgeworfen.
allerdings habe ich sie nicht selbst gezogen, es waren beim lebensmittel-discounter/möbelhaus vor einigen jahren erworbene "mini-olivenbäume" mit mini-fläschen öl, also mehr als "gag" oder nettes mitbringsel gedacht......
gruß cat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragDo 17 Nov, 2005 13:59
denke auch er steht zuwarm
hab auch ein olivenbäumchen aber aus dem baumarkt jetzt iin der heizperiode ist ihm an seinem alten standort zuwarm geworden und hat auch braune trockene blätter bekommen . ein schneller umzug ins schlafzimmer wo nicht geheizt wird hat ihn wohl gerettet .. temp dort so um die 15 -18 °C für mich und die pflanzen optimal frau ist am schimpfen zu kalt :twisted:
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 17 Nov, 2005 14:37
Shrek hat geschrieben:.........so um die 15 -18 °C für mich und die pflanzen optimal frau ist am schimpfen zu kalt :twisted:

:wink: vieeel zu kalt, da würde ich auch schimpfen :D wenn schon ne pflanze, dann bin ich sicher ne tropische :D :D
Offlinecrg
Azubi
Azubi
BeitragMo 24 Jul, 2006 10:29
oder ihr kauft die Pflanzen beim Spezialisten, den hier stehen die Oliven auch bei Frost im Garten.
Ich habe einen Produzenten in Galizien (Spanien) der hat die immer draussen stehen. Sommer 40° im Winter auch mal - Grade, da gehen nur wenige kaputt, weil sie es gewöhnt sind und abgehärtet.
Ergo, kaufe ich das im Supermarkt....muss das Schlafzimmer leiden.... :D :zackx:
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragMo 24 Jul, 2006 18:37
ich habe meinen olivenbaum ab april bis oktober im freien :lol: , überwintert wird er knapp über der frostgrenze :twisted: .
und es scheint ihm zu gefallen. :D
g.p. :wink:
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 25 Jul, 2006 7:19
pflanzenfreund hat geschrieben:ich habe meinen olivenbaum ab april bis oktober im freien :lol: , überwintert wird er knapp über der frostgrenze :twisted: .
und es scheint ihm zu gefallen. :D
g.p. :wink:

@ pflanzenfreund: wie unten beschrieben lass ich meine seit jahren sogar bis zum ersten frost bzw. ersten schneefall - das kann auch erst im nov./dez. sein :roll: draußen und "überwintert" haben sie bisher im ungeheizten glasanbau bei teilweise minusgraden - und es waren "schnäppchen" aus dem möbelhaus/discount :lol: :lol: :lol:

@crg: jaaaaa, wir wissen es jetzt, dass du pflanzen vertickst :wink:

lg cat
Offlinecrg
Azubi
Azubi
BeitragDi 25 Jul, 2006 8:01
sorry, aber ich verticke keine Pflanzen!

Klingt vielleicht so, aber mein Geschäft ist der Grosshandel.

Aber das mit den Baumarktpflanzen ist halt das grösste Problem der Branche. Grösster Pflanzenhändler ist ALDI....musst Du doch zugeben ist pervers, oder?

Also wenn das falsch ankommt, das täte mir leid...

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Olivenbaum von asa_ph, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

24674

So 03 Apr, 2005 14:20

von Gast Neuester Beitrag

Olivenbaum von Jens, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

8381

Do 28 Apr, 2011 23:28

von Olli Verticillata Alba Neuester Beitrag

Olivenbaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

16484

Mo 12 Jun, 2006 13:19

von coelinha Neuester Beitrag

Olivenbaum von Schutzengel, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 6 Antworten

6

10695

Fr 15 Apr, 2011 3:58

von Amerdad Neuester Beitrag

Olivenbaum von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3794

Mo 16 Apr, 2007 8:54

von Mel Neuester Beitrag

Olivenbaum von Sloeschke, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5397

So 26 Okt, 2008 14:27

von Sloeschke Neuester Beitrag

Olivenbaum von haner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2198

Fr 15 Aug, 2008 15:54

von Rose23611 Neuester Beitrag

Olivenbaum von Körnchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 54 Antworten

1, 2, 3, 4

54

14513

So 08 Aug, 2010 15:25

von BabyPflänzchen Neuester Beitrag

olivenbaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2288

Mo 13 Jul, 2009 19:31

von baki Neuester Beitrag

Olivenbaum??? von Eridosa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2009

Di 18 Aug, 2009 14:52

von Eridosa Neuester Beitrag