Olivenbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:19 Uhr  ·  #31
So, endlich bin ich mal dazu gekommen, Fotos von meinen Kleinen zu machen

Leider ist es etwas unscharf. Oben im Bild sieht man einen gespaltenen Kern, aus dem sich -quälend langsam- eine Wurzel schiebt. Ich warte noch gespannt darauf, dass die Keimblätter zum Vorschein kommen, wenn sie den Kern aufdrücken. Dieser Kern ist seit dem 19. Februar in Kokohum, ich habe ihn nur fürs Foto rausgepult bzw mache das jeden Tag um zu kontrollieren, ob es ihm gut geht Ein weiterer Kern ist ein wenig gespalten und zeigt sonst noch nicht viel.

Unten im Bild, sehr unscharf, sieht man zwei noch aneinander klebende Keimblätter. Diese sind von einem Kern, den ich am 19. März nackt, also ohne die dicke Schale, ins Kokohum gegeben habe. Die Wurzel ist auch erst so kurz wie die des anderen Kerns- ich hoffe ich bekomme den Keimling durch

Außerdem habe ich ja noch Olivenkerne in feuchtem Sand im Kühlschrank, das wird ein Experiment ob sie dann keimfreudiger sind als sonst bei Zimmertemperatur. Die sind aber erst seit einer Woche drin und ich plane sie Ende August ins Warme zu holen. ich ärgere mich ein bißchen, dass ich nicht früher den Versuch gestartet habe, weil es im September ja schon weniger hell ist
Bild 145.jpg
Bild 145.jpg (103.53 KB)
Bild 145.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 11:04 Uhr  ·  #32
Nachtrag: Jetzt gehts hier aber rund!
Der gespaltene Kern hat seit gestern die Schale fast abgeworfen und zeigt seine Keimblätter. Gestern war, wie die Bilder zeigen, davon noch nichts zu sehen!
Die lassen sich erst ewig und drei Tage Zeit, und dann von einem Tag auf den anderen gibts Keimblätter zu sehen- dann gehts wieder langsam weiter.

komische Dinger!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 11:32 Uhr  ·  #33
Ganz lieben Dank für die Bilder - und fürs Pulen aus dem Kokohum

Das sind ja wirklich komische Dinger, aber das ewig lange Warten hat sich ja für dich gelohnt. Jetzt wollen sie wohl ans Tageslicht, um noch möglichst viel davon mitzubekommen.
Hier tut sich trotz intensiver Betrachtung, Lüften und Besprühen noch gar nichts. Man kann sich einbilden, daß bei manchen der Spalt größer wird - aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken .

Bitte halte uns auf dem laufenden, das ist ja sooooo spannend

Liebe Grüße, leolithops
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 22:21 Uhr  ·  #34
So, ich habe mal wieder ein Foto von meinen Olivenkeimlingen. Mittlerweile sind es drei!
Rechts auf dem Bild ist der Keimling, der als Kern noch eine Schale hatte- die ist mittlerweile abgeworfen. Links ist einer, der seit vorgestern "plötzlich da war"
Nur der größte in der Mitte ist in einem kritischen Zustand, denn die Reste des Samens waren noch dran (ich dachte er zehrt noch davon) und fingen an zu schimmeln. Als ich das bemerkte und den Samen abgepult habe, war es schon fast zu spät. Er hat auch schon an den Keimblättern Fäule bekommen. Ich habs so weit enfernt wie es ging und hoffe die Zähigkeit von Olivenbäumen gilt schon für Keimlinge
Also sollte man die Reste des Samens entfernen, sobald es ohne Schäden möglich ist
Bild 149.jpg
Bild 149.jpg (459.07 KB)
Bild 149.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 12:06 Uhr  ·  #35
Ich berichte mal weiter, falls es noch jemanden interessieren könnte


Mittlerweile habe ich meine 2 verbliebenen Sämlinge pikiert und in leere Puddingbecher gesetzt- durchsichtig, damit ich die Wurzelentwicklung kontrollieren kann. Oben auf die Erde habe ich feinen Chinchillasand gegeben, damit die TMs mir nicht nach 9 (!) Monaten Geduldsspiel alles versauen.

Sie sind zwar winzig, aber ich denke, wenn ich sie über den Winter bekomme, dann werden sie sich nächstes Jahr schneller entwickeln als bisher. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der eine nicht nen Virus oder Pilz hat, denn er ist total verkrüppelt und verwachsen

Sie wachsen elend langsam, und ich musste gegen alle möglichen Fäulnisattacken ankämpfen- kein Vergleich zu manchen tollen Keimerfolgen hier, aber ich wollte mal zeigen, dass man echt geduldig und stur sein muss, dann klappts schon
Auch wenn sie nicht mit den Pflänzchen von Passioflor mithalten können
forum/viewtopic.php?t=49719&highlight=

Die Bilder sind leider etwas unscharf
Bild 195.jpg
Bild 195.jpg (335.53 KB)
Bild 195.jpg
Der hier ist zwar größer, aber total verkrüppelt und hat Warzen :-O Ob der sich nochmal fangen wird?
Bild 193.jpg
Bild 193.jpg (358.18 KB)
Bild 193.jpg
Hier der schönere- ein Keimblatt musste ich entfernen. Die neuen Blättchen sind winzig, die Gesamthöhe gerade ein Zentimeter, aber er wächst und lebt *g*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 12:19 Uhr  ·  #36
Natürlich interessiert das hier noch jemanden

Bei meinen haben sich - auch so ungefähr nach 9 Monaten - auch einige auf den Weg ans Licht gemacht. Allerdings weiß ich gar nicht so genau, wie es denen so geht, weil ich sie im Moment bei einer Freundin stehen habe. Ich kann mich momentan nicht so intensiv darum kümmern, weil ich zu viel unterwegs bin. Aber dort sind sie mit Sicherheit in sehr guten Händen!

Sobald ich sie wieder bei mir haben kann, mache ich auch mal Fotos und zeige sie. Nach den Berichten von der Freundin geht es quälend langsam, aber sie kommen voran.

Hoffentlich bleibt es so und sie überleben den Winter

Beim nächsten mal muß man offenbar einen sehr langen Vorlauf einrechnen - am besten ist wohl, im Herbst zu sähen, dann kann man im Frühling Glück mit den lahmen Enten haben

Liebe Grüße, leolithops
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessenland
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 12:29 Uhr  ·  #37
Hallo Nicole,

bin ebenfalls immer interessiert, wenn es Neuigkeiten von deinen Olivenbäumchen gibt. Gehöre seit zwei Wochen auch zu den Wartenden. Aber wie ich sehe, kann ich mich erstmal entspannt zurücklehnen, auch wenn in der Pflanzanleitung was von 4-6 Wochen stand.

Grüße an alle Ungeduldigen,
Julian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 12:34 Uhr  ·  #38
Ui, leolithops, du bist auch noch dabei

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sie brav weitermachen

Ja, die Anfänge sind zwar langsam, aber ich glaube, bei einer Entwicklungszeit von 9 Monaten bis zu einem Sämling ist die Jahreszeit der Aussaat schon fast egal Und ich weiss nicht, ob ich im Winter die Bedingungen für eine Keimung gehabt hätte...

Meine bekommen jetzt jedenfalls extra Beleuchtung (davon profitiert dann auch der Wüsti-Sämling) bis zur nächsten Saison. Ich weiss nur noch nicht, wie ich sie über die kritischen Weihnachtstage bekomme, da bin ich nämlich 10-14 Tage weg

Ich warte geduldig auf Fotos von deinen Sämlingen- Geduld haben wir ja jetzt gelernt

@Julian: Ja, das kann dauern....wenn sie auf die Anleitung schreiben würden, was einen wirklich erwartet, würds kaum jemand kaufen wobei es da auch andere Erfahrungen gibt, siehe den Link in meinem Post von vorhin...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 20:07 Uhr  ·  #39
Ja, noch bin ich dabei - dank meiner guten Pflanzensitterin

Wenn ich daran denke, wie oft ich die Kerne hin und her gewendet und geschaut habe, ob sich was tut. Wie oft ich die mal in einem flachen Behälter über der fast ausgeschalteten Heizung, dann mal wieder am Südwestfenster hatte, damit die guten Kerne auch Licht bekommen. Das haben sie alles brav ausgehalten und sind am Ende doch noch aus der Erde gekommen - die sind zwar unendlich langsam, müssen aber ganz schön robust sein.

Zusatzlicht wäre auch noch eine Idee, die haben im Moment nur die Zitronensämlinge, die aber trotzdem Zicken machen. Und natürlich die im April gesäten Wüstis, die sich momentan aber gar nicht rühren, sondern wohl ihren wohlverdienten Winterschlaf halten. Schon lustig, daß wir offenbar ganz ähnliche Pflanzen kultivieren

10-14 Tage Trennung von den Pflänzchen ist echt hart, da brauchst Du auf jeden Fall einen Pflanzensitter/in. Am besten jetzt schon jemanden suchen und in die Kunst der Betreuung von Pflanzenkleinkindern einweisen; das hat bei mir jedenfalls gut geklappt.

Vielleicht klappt es am übernächsten Wochenende mit Fotos, wenn bis dahin die Digicam wieder zurück ist, die mein Mann ausgeliehen hat. Aber Oliven erziehen ja zur Geduld....

@Julian, viel Spaß beim Warten. Ich würde sagen, das dauert noch ne Weile. Kümmer Dich am besten gar nicht um die Kerne. Die kommen, wenn Du meinst, das wird bestimmt nichts mehr.

Gibt es eigentlich sonst noch Erfolgsmeldungen mit Oliven oder sind wir die einzig Überlebenden?

Weiterhin viel Erfolg,
liebe Grüße leolithops
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 20:17 Uhr  ·  #40
... ich hab meinen Kern irgendwie ..... verloren....
aus der harten Schale befreit, "eingebuddelt" in eins der zahlreichen Töpfchen bei der Spüle, die dann aber wohl umgestoßen und ... .. weg.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 20:48 Uhr  ·  #41
Schade, daß Deine verschwunden sind, Ursula.

Willst Du es noch einmal probieren? Wenn Du jetzt wieder anfängst, könnte es also klappen, bevor es wieder Winter wird. Vielleicht schaffen es Deine ja auch schneller als unsere lahmen Dinger. Wenn jetzt eh nichts mehr in den Töpfchen ist...

Ist nur so eine Idee von leolithops
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 23:28 Uhr  ·  #42
leolithops, ich glaube wir gehören schon zu den besonders bekloppten Olivenzüchtern Aber deine Beschreibung, wie du die Kerne gepflegt hast bis zum Keimen- herrlich, klingt fast wie bei mir Ich habe sie sogar ein oder zweimal gebadet (war aber auch nötig).

Und das mit den Pflanzen- ja, stimmt, ähnlicher Geschmack Mit Zitronen hat es letztes Jahr bei mir angefangen. Die keimen ja zuverlässig und relativ schnell- hätte ich mit Oliven angefangen wäre der Green-Virus sicher an mir vorbeigegangen

Was den Pflanzensitter angeht mache ich mir wirklich schon jetzt Gedanken- das will ja geplant sein. Mein schöner Olivenkeimling hat jetzt 2 Blattpaare nach den Keimblättern, den will ich nicht verlieren. Als er noch nicht aus dem Kern geschlüpft war, habe ich ihn sogar samt Keimbox mit zu meiner Familie an den Niederrhein genommen, damit nichts passiert Bin ich eigentlich noch zu retten?

aceituna- Oh weh, das klingt ja grausam! Und du hast sie nicht gefunden- könnte es sein, dass die vorher schon aufgegessen waren? TM oder so? Wie frustrierend, nach so langer Wartezeit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 23:25 Uhr  ·  #43
ist es denn möglich einen olivenzweig zu bewurzeln? und wenn ja, wie mache ich das?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 11:08 Uhr  ·  #44
Ja, kann man wohl- denn im kommerziellen Anbau wird es nur so gemacht, damit man nicht 80 Jahre auf Früchte warten muss
Aber es ist mit privaten Möglichkeiten wohl recht schwierig und hier im Forum sehr wenigen gelungen. Ich habe auch kein Glück mit Stecklingen gehab und bin froh, dass der Aufwand mit den Samenkörnern zum Erfolg geführt hat. Wobei es mir bei Oliven auch nicht auf späteren Fruchtertrage ankommt. Wenn du aber Früchte haben willst, dann musst du es wohl mit Stecklingen versuchen. Hier ist eine Anleitung:

http://www.cilento-nationalpark.de/garten.html

Klingt dort so, als wäre es ein Kinderspiel, aber leider braucht man viel Geduld und am besten eine fast unerschöpfliche Quelle für neue Stecklinge

Und hier noch ein Thread aus dem Forum:

forum/viewtopic.php?t=11240&hi…stecklinge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 11:46 Uhr  ·  #45
Das mit der Stecklingsvermehrung hätt' ich nicht lesen sollen.
Da mein Großer ja nächstens rein muß, und ich ihn eh' vorher beschneiden wollte.....
LG
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.