Olivenbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 20:29 Uhr  ·  #16
Da hast du recht, "Bäumchen" dürfte noch lange sehr übertrieben sein - vorausgesetzt, aus unseren Spalten kommt irgendwann tatsächlich mal ein Würzelchen und dann auch mal ein Sämling. Wahrscheinlich passiert das, wenn keiner von uns mehr damit rechnet
Aber Oliven sind ja ansonsten unglaublich robust, können den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen, müssen eigentlich nur selten gegossen werden, müssen im Winter nur sehr kurz eingeräumt werden, haben praktisch nie Schädlinge. Damit tröste ich mich jedenfalls.
Und ich hab mir vorgenommen, die niemals zu verhätscheln, sondern immer ganz konsequent zu bleiben
Wird wahrscheinlich nichts, aber vielleicht ja doch!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 13:28 Uhr  ·  #17
Wo ich doch so ungeduldig bin, hätte immer am liebsten sofort nen Erfolg

Aber dann muss ich mich in der Zwischenzeit wohl mit meinen ganzen anderen Schützlingen intesiv befassen um mich abzulenken

Meld mich dann hier in ein paar Monaten wieder, wenn sich (evtl) was getan hat

Lg, Madlen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 13:59 Uhr  ·  #18
Ja, Oliven sind hervorragend geeignet, um geduldiger zu werden. Ist doch auch ein guter Nebeneffekt.
Und solange es noch genügend andere Pflanzen gibt, die man verhätscheln kann

Wahrscheinlich melden die Oliven sich genau dann, wenn man sie fast schon vergessen hat.
So bleibt nur, sie täglich zu lüften, anzusehen und zu hoffen, dass da bald was kommt
Wenn es soweit sein sollte, melde ich mich wieder - hoffentlich noch vor Weihnachten.

Viel Geduld und alles Gute,
leolithops
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 21:35 Uhr  ·  #19
Ich habe eben mal nachgegraben wie es meinen Kernchen geht. Alles voller Springschwänze. OK, im Topf einer größeren Pflanze würde ich sie ja ignorieren, aber fressen die jetzt wohl meine Olivensamen, wo sie endlich so schön in das Innere kommen?

Das wäre nach 5 Monaten aber eine wirklich bodenlose Gemeinheit!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 13:18 Uhr  ·  #20
Oh nein, nich doch solche Horrogeschichten erzählen...ich rede meinen Samen ja sogar schon gut zu sie mögen doch bitte gedeihen in den nächsten Monaten und zu kräftigen Bäumchen heranwachsen...aber Olive ist nun mal bekannt dafür sehr lange zu brauchen...ich glaube am Ende hat man eine SEHR innige Beziehung zu den Plänzchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 13:53 Uhr  ·  #21
Naja, ich habe sie jetzt liebevoll gebadet, abgetupft und in frische Erde gelegt (vorher natürlich die Ferrerobox heiss ausgewaschen). Ich hoffe die Viecher hatten sie noch nicht aufgegessen und sind jetzt raus- was wegen der Spaltung natürlich schwierig ist, mehr als mal kurz baden kann ich nicht machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 10:29 Uhr  ·  #22
Oh je, das klingt ja wirklich nach Horror.

Aber vielleicht hast du ja Glück und hast sie noch rechtzeitig gerettet
Bei meinen Zitronen hat es jedenfalls funktioniert - die habe ich auf diese Weise den gierigen Viechern entrissen und inzwischen ist das Bäumchen gesund und munter auf dem Balkon.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du denen die Mahlzeit vermiesen konntest.

Liebe Grüße,
leolithops
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 10:22 Uhr  ·  #23
Hallo ihr Lieben!

Ich durfte heute feststellen, dass 3 meiner Olivensamen jetzt auch die von euch beschriebenen "Ritzen" gebildet haben...laut Verpackung sollen sie ja Ende September keimen...wie haben sich eure Oliven nach der "Ritzenbildung" weiterentwickelt? Könnt ihr schon was neues Berichten? Evtl sogar schon über was grünes?

Lg, Madlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 10:57 Uhr  ·  #24
Nüscht Neues.
Eigentlich warte ich auch nicht mehr Bin nur nochzu faul zum Entsorgen.
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:16 Uhr  ·  #25
Naja...bei einem meiner Kerne ist der Spalt ziemlich groß geworden und es schiebt sich eine Spitze heraus. Aber quälend langsam und da kann ja noch viel passieren. Es kann ja innerhalb kürzester Zeit anfangen zu schimmeln, oder die TM Larven fressen sich durch. Ich würde ja ein Bild reinstellen, aber man erkennt darauf nicht wirklich was
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 12:52 Uhr  ·  #26
Hallo Gloria

Wie lang ist es denn jetzt bei dir schon her das du die Kerne in die Erde getan hast?

Lg, Madlen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 16:11 Uhr  ·  #27
Ähm, ich heisse eigentlich Nicole, nicht Gloria

Nun, dieser Kern ist seit dem 19. Februar in der Erde....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 16:45 Uhr  ·  #28
Sorry, ich hatte mich frecherweise einfach an deinem Nickname orientiert...aber sehr gerne auch Nicole

Mh, meine sind ja jetzt noch bei weitem nicht so lange drin wie deine, scheint also recht unterschiedlich zu sein...schon recht eigen diese Oliven...

Also weiter abwarten was sich tut, wenn sich was tut

Lg, Madlen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 18:08 Uhr  ·  #29
Naja, gesplaten sind meine seit etwa 2 Monaten. Dass sie sich so lange Zeit lassen, liegt sicher daran, dass sie im Februar nicht dir idealen Bedingungen hatten.
Man braucht eben viel Wärme und Licht. Das schwierige ist für mich, die richtige Dosis hinzubekommen. Auf unserem Balkon wird es in der Sonne nachmittags wirklich unglaublich heiss (Glasdach). Ohne Abdeckung kann ich das Aussaatgefäß nicht dort hinstellen, weil die Erde zu schnell austrocknen würde. Mit Deckel drauf wird es aber so heiss, dass sie fast abkochen

Ideal wäre ein Platz, der eine große Zeit des Tages sonnig und warm ist, ohne dass es in der Box kocht. Zum Beispiel ein Südfenster. Oder ein ständig halbschattiger Platz draußen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 13:18 Uhr  ·  #30
Hallo Nicole (bzw. GloriaTeasdale aus Mainz),

irgendwo in einem anderen Thread habe ich gelesen, daß aus deinen gespaltenen Kerne etwas geworden ist. Ganz klasse, herzlichen Glückwunsch
Mach doch bitte mal ein Foto, das ich dann den lahmen Kernen hier vor die Nase halten kann, die tun nämlich gar nichts...

Ganz liebe Grüße, leolithops
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.