Olivenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Olivenbaum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOlivenbaumDo 04 Mai, 2006 14:14
Ich brauche HILFEEEE mit meinen Olivenbäumchen.
Habe letztes Jahr im Spätsommer 2 kleine Bäumchen geschenkt bekommen, war auch zunächst alles super.
Im Herbst hab ich gemerkt dass alles an den Bäumchen klebt und letztendlich auch festgestellt dass Schildläuse dran waren. Die Dinger konnte ich noch erfolgreich bekämpfen.
Überwintert habe ich die Bäumchen im Treppenhaus - nicht zu dunkel und kühl. Irgendwie scheint das aber nicht das Richtige gewesen zu sein - die Blätter trockneten total aus, sind aber nicht abgefallen. Habe immer regelmäßig gegossen, kann mir also überhaupt nicht erklären warum die nun so sind wie sie sind....
Jetzt stehen die Bäumchen ja schon wieder einige Wochen auf dem Balkon, das eine hat auch neue Triebe bekommen, aber die alten Blätter sind immer noch trocken und rollen sich zusammen.
Was kann ich denn tun???
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 04 Mai, 2006 14:37
Hallo Gast!

ich fürchte da kannst Du nur abwarten, ob was Neues wächst!

Gib ihnen etwas Dünger, vieleicht ist noch Leben drin..... :wink:

Ich drücke Dir die Daumen!

LG
Mel :-#-
Azubi
Azubi
Bilder: 4
BeitragMi 24 Mai, 2006 21:02
Sieht mir ganz nach der Spinnmilbe aus. Wenns schon zu weit fortgeschritten ist hilft nur noch wegwerfen :(
Hast du ein Bild damit man genaueres erkennen kann?
Viele Grüße
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 18
BeitragMi 24 Mai, 2006 21:51
Hey Ho....

ich habe auch bereits seit 3 Jahren ein Olivenbäumchen und diese habe ich bei ähnlichen Bedingungen überwintert, wie du es gerade geschildet hast....

Auch das Eintrocknen der Blätter geschah bei mir regelmäßig ;)

Bei mir half immer die getrockneten Blätter grob zu entfernen und die bestehenden Triebe im Frühjahr zu stutzen (nicht zu arg) :)

Danach trieb er jedes Jahr aufs neue aus wie wild und der "mickerike" Baum sah 8-10 Wochen später aus wie ausgewechselt und strotzte nur so vor neuem Grün ;)

Viele Grüße
Fabian
OfflineGast
BeitragFast totes OlivenbäumchenSa 03 Jun, 2006 13:37
Hallo,
mein Olivenbaum hat inzwischen alle Blätter verloren und an den Ästen sind so kleine, schwarze Knubbel.
Habe ihn einfach stehen lassen und ab und zu gegossen.
Jetzt kommen ganz unten am Stamm ein paar neue, große Blätter.
Ich frage mich (und Euch), ob ich jetzt den Stamm darüber abschneiden soll oder nur die Äste oben oder....?
Vielen Dank schon mal für die Tipps!
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 03 Jun, 2006 15:10
Hallo Gast!

Ich würde noch etwas warten, vielleicht kommt oben ja auch noch etwas....

Ich drücke Dir die Daumen! :wink:

LG
Mel
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 18
BeitragSa 03 Jun, 2006 15:24
huhu :)

Bei meinem Olivenbaum kamen an jedem Ast neue Blätter ..... angefangen hat es auch immer am Stamm :)

Viele Grüße
Fabian
Offlinecoelinha
BeitragMo 12 Jun, 2006 13:19
hallo, habe eine ganz tolle internetadresse gefunden www.oliverde.de, da findet man allerlei informationen bez. olivenbäume...lg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Olivenbaum von asa_ph, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

24675

So 03 Apr, 2005 14:20

von Gast Neuester Beitrag

Olivenbaum von Jens, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

8381

Do 28 Apr, 2011 23:28

von Olli Verticillata Alba Neuester Beitrag

Olivenbaum von fuetterer2, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

12121

Di 25 Jul, 2006 8:01

von crg Neuester Beitrag

Olivenbaum von Schutzengel, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 6 Antworten

6

10696

Fr 15 Apr, 2011 3:58

von Amerdad Neuester Beitrag

Olivenbaum von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3795

Mo 16 Apr, 2007 8:54

von Mel Neuester Beitrag

Olivenbaum von Sloeschke, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5397

So 26 Okt, 2008 14:27

von Sloeschke Neuester Beitrag

Olivenbaum von haner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2198

Fr 15 Aug, 2008 15:54

von Rose23611 Neuester Beitrag

Olivenbaum von Körnchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 54 Antworten

1, 2, 3, 4

54

14517

So 08 Aug, 2010 15:25

von BabyPflänzchen Neuester Beitrag

olivenbaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2288

Mo 13 Jul, 2009 19:31

von baki Neuester Beitrag

Olivenbaum??? von Eridosa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2010

Di 18 Aug, 2009 14:52

von Eridosa Neuester Beitrag