Olivenbäumchen - schlecht überwintert -

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Olivenbäumchen - schlecht überwintert -

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 14:54 Uhr  ·  #1
[size=12] [/size]Hallo zusammen haben von meinem Daddy einen Olivenbaum zur Rettung bekommen, er wurde in einem viel zu kleinen Topf und wohl mit zu wenig Wasser im Haus überwintert;
Das Bäumchen hat noch grün unter seiner Rinde, ich nehme also an daß es noch Leben in sich trägt.
Habe umgetopft (aber nur 2 Topfgrößen größer und in humose Erde....hatte keinen Lehmigen Boden zur Hand)
und nun auch vorsichtig zurück geschnitten.
Habt ihr Tipps und erfahrungen ?
Wäre cool, kenne mich mehr mit heimischen Stauden aus als mit Mediterranen Gehölzen.
Fachmann/-Frau an Board?
Dann herzlichen Willkommen!!



Fool
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbäumchen - schlecht überwintert -

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 14:58 Uhr  ·  #2
hallo foolscrow

herzlichen Willkommen

soweit so gut, wenn noch grün unter der rinde ist, besteht ein funken hoffnung ich würde ihn nach draussen stellen, und abwarten was da kommt, mehr kann man im moment leider nicht machen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Olivenbäumchen - schlecht überwintert -

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 10:13 Uhr  ·  #3
Ja, Rose hat Recht. Draußen wird es ihm am besten gefallen. Such im einen hellen, sonnigen Platz und vergiß das Gießen nicht, dann wird er bald wieder austreiben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbäumchen - schlecht überwintert -

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 16:18 Uhr  ·  #4
tjaujau, danke für den Hoffnungsschimmer, hab ich gemacht und das Wetter tut soeben das seinige: gießen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbäumchen - schlecht überwintert -

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 16:52 Uhr  ·  #5
Hallo,
Meiner sieht leider auch so aus. Seit einem monat habe ich Ihn draußen.
Aber bis jetzt nichts,nichts,nichts.,obwohl auch grün unter der Rinde.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbäumchen - schlecht überwintert -

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 19:04 Uhr  ·  #6
Nur abwarten, der wird wahrscheinlich im Freien noch austreiben (wurde wahrscheinlich zu dunkel und zu warm überwintert). Ich überwintere meine Olive am Kellerfenster wo´s im Winter immer so 0 bis 5 Grad hat. Zeitweise sogar Minusgrade war ihr garnichts ausmacht.
Seit über einem Monat steht sie jetzt wieder draußen in der Sonne und hat bereits unzählige Knospen gebildet.
lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbäumchen - schlecht überwintert -

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 19:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von foolscrow
....hatte keinen Lehmigen Boden zur Hand
#

..apropos lehmiger boden:
habe letztes jahr noch eine kleinere olive (ca. 60 cm) dazugeholt. Die war in so einem lehmigen boden, was sich meiner ansicht nach nicht für das winterquartier eignete. Der boden ist über den winter hinweg steinhart geworden. Die arme olive war in einem zustand zwischen: der gegossene boden trocknet nicht mehr und nachdem trocknen sickert neues wasser in 2 W erst rein. Sie hat alle blätter abgeworfen und einige triebe sind vertrocknet. Seit 4W steht die nun draußen, natürlich mit einem ordentlichen Frühjahrsschnitt und treibt auch kräftig. Aber den boden habe ich in humose erde getauscht.

Eine andere olive habe ich übrigens in seramis. klingt "strange", aber scheint sie zu mögen. Wobei seramis nicht für alle pflanzen geeignet ist (meine meinung)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbäumchen - schlecht überwintert -

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 19:35 Uhr  ·  #8
Meiner Erfahrung nach eignet sich am Besten normale Gartenerde vermischt mit Kies oä und einer Drainageschicht am Boden. Super sind für Oliven auch Terrakotta-Töpfe, da durch diese überschüssiges Wasser rasch verdunstet wird und die Wurzeln zusätzlich Luft bekommen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbäumchen - schlecht überwintert -

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 18:28 Uhr  ·  #9
Tja, ich sehe immer noch keine neuen Blättchen, absoluter Stillstand an dem guten Stück, ich glaub es ist Zeit sich auf Trauer einzustellen......
...naja, der Stamm steht noch immer recht gut da, ich lass die Hoffnung erst sterben wenn der Winter vor der Türe steht....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbäumchen - schlecht überwintert -

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 20:27 Uhr  ·  #10
Hi,

also ich hab von meiner Freundin auch eine Rettungsolive......
Wir haben uns das Stämmchen letzte Jahr beide im Aldi geholt.........meiner hat Knospen ohne Ende (war bis auf den Megafrost den ganzen Winter Draußen)..........das Bäumchen meiner Freundin schwebt zwischen Tod und Leben.........aber noch grün unter der Rinde.......bis zum nächsten Winter hat es Galgenfrist.....

Lieben Gruß
Loony
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbäumchen - schlecht überwintert -

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 10:24 Uhr  ·  #11
Hallo alle zusammen,

Die Olive treibt neu aus , Hipp-hipp-Hurra!

Also ergo:

habt Geduld,haltet den Boden nicht zu mager, und vor allem nicht zu trocken, und sonnenbaden , das hat auch meinem Komapatienten scheinbar aus dem Reich der Halbtoten zurück geholt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.