Seit etlichen Wochen macht mir der Oleander meiner Mutter Sorgen. Er sieht gesund aus, wurde von mir zurückgeschnitten - aber auch an den neuen Trieben bildet sich nun dieses mir unbekannte Gespinst... Fädchen... was auch immer. An den Blättern bleiben weiße winzigste Krümel zurück, wie von Puderzucker. Abwischbar. Ich hab ihn schon so oft mit der Lupe auf Tiere untersucht. Konnte keine entdecken. Abgeduscht. Nach der Dusche alles 'sauber'. Aber nach einiger Zeit wieder Fädchen und Puderzucker. Keine klebrigen Stellen.
Der Oleander ist etliche Jahre alt, verbringt seine warmen Jahreszeiten immer auf dem Balkon, vollsonnig. Zum Überwintern nehm ich ihn jedes Jahr zu mir, wo er bis vor einem Jahr im kalten Treppenhaus überwinterte. Ich hab vor 3 oder 4 Jahren an ihm Spinnmilben bekämpft. Seither alles paletti.
Dieses Jahr zum ersten Mal in meinem ungeheizten Schlafzimmer bei nicht optimalen ca 15 Grad überwintert. Direkt am Fenster, hat das Wachstum nicht ganz eingestellt. Im Treppenhaus konnte er nicht mehr untergebracht werden. Dort paßte er leider nicht mehr aufs Fensterbrett
Hat jemand von Euch eine Idee, was das weiße Zeugs in den jungen Trieben sein könnte? Ich hab sowas noch nie gesehen
Danke!
Der Oleander ist etliche Jahre alt, verbringt seine warmen Jahreszeiten immer auf dem Balkon, vollsonnig. Zum Überwintern nehm ich ihn jedes Jahr zu mir, wo er bis vor einem Jahr im kalten Treppenhaus überwinterte. Ich hab vor 3 oder 4 Jahren an ihm Spinnmilben bekämpft. Seither alles paletti.
Dieses Jahr zum ersten Mal in meinem ungeheizten Schlafzimmer bei nicht optimalen ca 15 Grad überwintert. Direkt am Fenster, hat das Wachstum nicht ganz eingestellt. Im Treppenhaus konnte er nicht mehr untergebracht werden. Dort paßte er leider nicht mehr aufs Fensterbrett
Hat jemand von Euch eine Idee, was das weiße Zeugs in den jungen Trieben sein könnte? Ich hab sowas noch nie gesehen
Danke!
DSC_0813_Oleander.jpg (115.44 KB)
DSC_0813_Oleander.jpg
DSC_0813_Oleander.jpg
DSC_0814_Oleander.jpg (119.58 KB)
DSC_0814_Oleander.jpg
DSC_0814_Oleander.jpg