Oleander und Fuchsien im Keller überwintern?

Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Nachdem meinem Vater letzten Winter einige seiner Oleander im Schuppen stark zurückgefroren sind, würde er zumindest die kleineren gern dieses Mal in den Keller stellen.
Ich hab gelesen, dass man die Oleander nur dann im Dunkeln überwintern kann, wenn die Raumtemperatur 10°C nicht übersteigt. Das trifft auf den Keller meines Vaters nicht zu. Deshalb ist er am Überlegen, ob man durch tägliche mehrstündige Belichtung mit einer "normalen" UV-Lampe verhindern kann, dass sie Schaden nehmen, oder ob man da eine Speziallampe braucht. Und wie lange die Pflanzen dann belichtet werden müssen.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Außerdem würde er seine Fuchsien gerne dazustellen, weil er auch bei ihnen letzten Winter empfindliche Verluste hinnehmen musste - kann man die mit den Oleandern unter einen Hut bringen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Dunkel mag der Oleander gar nicht. Das kostet ihn zu viel Kraft im Frühjahr wieder neu auszutreiben. Ich hatte meinen unter einer stinknormalen Energiesparlampe stehen, er hat zwar etwas "gerieselt" aber er hat das gut überstanden.

Such mal im Forum unter "Pflanzenlampen"
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Danke Mel - mir ist einfach mal wieder das richtige Wort nicht eingefallen, nach dem man suchen müsste...
Hab jetzt aber ein paar nützliche Informationen gesammelt, die ich so bald wie möglich weitergeben werde.