oleander reinholen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,

ich bin der stolze Besitzer von 3 Oleandern, die bei auf dem Balkon stehen. Da ich gehört habe dass sie auch leichten Frost vertragen (-5°C) , und es diesen Winter ja bisher noch nicht wirklich kalt war - ich wohne in Baden-Württemberg - habe ich sie momentan noch nicht reingeholt.
ich versuche immer die Oleander so spät wie möglich reinzustellen da das Winterquartier mit ca. 20 °C doch sehr warm und trocken ist und ich in den letzten Jahren immer Probleme mit Spinnmilben hatte. Nun bin ich allerdings stutzig, da wir ja schon ende Dezember haben und die Dinger immer noch draußen stehen, aber wenn das mit dem leichten frost stimmt würden sie ja auch mal -3 Grad aushalten, oder ?
Wenn jemand Erfahrungen hat mit dem Oleander-überwintern bitte antworten.
Herkunft: Fürth

aceituna

Auch ich habe gehört, sie könnten bis -4°C vertragen. Wichtig ist dabei die Frage, ob sie regengeschützt sein sollten.
Fakt ist: Mein einer hat auch schon mehr abgekriegt. Der stand auch schon einmal einen ganzen Winter in der Garage, allerdings in Karlsruhe. War danach zwar runtergefroren bzw. vlt. auch getrocknet, hat sich aber nach einem Radikalschnitt wieder berappelt.
Grundsätzlich geht meine Überlegung dahin: In den Mittelmeerländern wird es ja teilweise auch sehr kalt, auch da kann es mal gefrieren. Allerdings wohl nicht so ein feuchter/nasser Dauerfrost. Kurzfristig wird es also ok sein, wenn allerdings eine lange Frostperiode ansteht und dann noch Nässe von oben dazukommt, dann würde ich es nicht riskieren.
LG
Ursula
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Gast,

willkommen im Forum. Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht: Erst schreibst Du, Du gehst davon aus, dass sie -5 aushalten und dann fragst Du nach -3. Irgendwo stehe ich da auf der Leitung.

Zum Thema Oleander überwintern wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben. Oben rechts auf der Schiefertafel findest Du die Suchfunktion, die eine Menge dazu ausspuckt. Unter anderem findest Du darüber den Oleander-Stammtisch KLICK wo sich die Experten tummeln.
Den allgemeinen Stand des Einräumens bei den Greenies findest Du HIER.
Und wenn Du runterscrollst (unter Deinen Artikel), findest Du noch viel mehr zum Oleander.

Für die meisten Kübelpflanzen - da gehört der Oleander dazu - sind 20 Grad Überwinterungstemperatur viel zu warm. Dazu kommt, dass Du ihn zusätzlich schwächst, wenn Du ihm erst eine kühle Überwinterung vorgaukelst, indem Du ihn bei leichtem Frost draußen lässt und ihn dann ins Warme holst. Besser überwinterst Du ihn zwischen fünf und zehn Grad, statt warm.
Wenn Du genauere Tipps suchst, kannst Du gern auch mal in einen Artikel des Pflanzenmagazins reinlesen: KLICK