Oleander nach Überwinterung etwas ramponiert

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: in der Nähe von Kais…

Kätche

Hallo zusammen,

mein Oleander ist nach der Überwinterung etwas ramponiert. Sprich: Trockene Blätter.
Ich hab zuerst schon gedacht, er wäre vertrocknet, aber in den Stängeln ist noch Leben. Hab nämlich mal einen abgeschnitten.

Besteht noch die Chance, dass er sich erholt? Und was soll ich machen, damit es ihm bald wieder besser geht? Zurückschneiden will ich nicht unbedingt, da er ja dann dieses Jahr wohl nicht mehr blüht.

LG,
Kätche
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hättest du denn mal ein Bild davon?
Da läßt sich immer besser etwas raten

Kätche

Hab jetzt mal 2 Bilder gemacht. Hoffe, dass man etwas erkennen kann.
Bin voll traurig über den Zustand.
DSC01150.JPG
DSC01150.JPG (110.43 KB)
DSC01150.JPG
DSC01151.JPG
DSC01151.JPG (121.88 KB)
DSC01151.JPG

gudrun

[M]
Oh, der sieht aber wirklich nicht gut aus

Was hatte er für ein Winterquartier?
Stand der zu kalt oder zu trocken?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Au weia, der sieht nicht gut aus! Wie hast Du ihn überwintert - hatte er genug Wasser? Ist er jetzt frisch umgetopft? Wenn ja - waren die Wurzeln in Ordnung?

Renchen

Ehrlich?
Ich würde ihn etappenweise bis ins grüne Holz zurückschneiden. Er blüht dann zwar dieses Jahr nicht, aber im nächsten Jahr wird er umso reichlicher Blüten tragen. So ramponiert, wie er aussieht, ist fraglich, wie weit er unbeschnitten dieses Jahr überhaupt blühen würde.

Liebe Grüße
Irene

gudrun

[M]
Genau
Um ein Abschneiden wirst du nicht herumkommen, denn der sieht nicht aus, als ob da oben noch etwas lebt
Und die schrumpeligen Blätter werden nicht wieder glatt

Schneide etappenweise zurück, wenn noch Leben drin ist, dann treibt er auf jeden Fall wieder aus!

Aber trotzdem würde mich mal das Winterquartier interessieren, weshalb er so aussieht

Kätche

Ich hab ja schon erwartet, dass ihr sagt ich soll zurückschneiden.
Naja, wenns ihm hilft...

Zum Winterquartier: Er stand im Keller auf einem Tisch am Fenster. Temperatur dürfte so um die 15 Grad gewesen sein. Ich vermute, dass er zu trocken stand.

Wie weit soll ich ihn denn zurückschneiden bzw. wie hoch soll ich denn was stehen lassen?

gudrun

[M]
Da stand er dann wohl zu trocken
Hast du schon umgetopft?
Wie sahen denn die Wurzeln aus?

Fang doch erst mal vorsichtig an mit Schneiden, du merkst dann schon, wenn die Ästchen noch saftig sind.

Andrerseits kannst du ihn halt auch einfach stehen lassen, warten, wo er neu austreibt und erst dann schneiden
Da bist du sicherer, daß du nichts lebendes wegschneidest

Kätche

Nee, umgetopft hab ich ihn noch nicht.

Danke für die Antworten.
Werd dann mal morgen erst mal vorsichtig anfangen zu schneiden.

LG,
Kätche
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Wenn du dieses Jahr auf die Blüte verzichtest kannst ruhig hart ans Scheiden gehen - brauchst nicht vorsichtig sein.

2.20 m hoher Busch - unten leider etwas kahl geworden --- geschnitten (ca 45cm stehengelassen) --- wunderbarer gleichmäßiger Austrieb.
Je nach Jahreszeit musst du aber auf einen Neuaustrieb 4-16 Wochen warten.

Beispiel
- Ende Oktober/Anfang November zurückgeschnitten und gleichzeitig in einen größeren Topf gesetzt(es waren nur noch etwa "Kleinfinger-DICKE STIELE ÜBRIG - ALSO nackt!!) - stand bei min14°C und Licht (Gewächshaus) jetzt hat sie etwa 20-30 cm lange Austriebe.
Hat im Winter bei den widrigen Lichtverhältnissen natürlich länger gebraucht - um diese Jahreszeit dauert es nicht so lange !
Herkunft: Damme

florentina1602

Oh man, Kähtche, genau so sah mein weißer Oleander auch aus.
Hatte ihn zusammen mit dem rosa-farbenen im hellen aber külen Treppenhaus untergebracht. Dem rosa-farbenen geht es gut, der weiße ist völlig vertrocknet, obwohl beide gleich viel und regelmäßig Wasser bekommen haben.
Seit Dezember stehen beide wieder auf dem Balkon, geschützt natürlich. Den Weißen habe ich bis auf 20 cm zurück geschnitten. Habe vorhin an der Rinde gekratzt, darunter ist er noch grün.
Vielleicht haben wir ja Glück, das unsere Sorgenkinder wieder austreiben.

LG
Florentina

Kätche

Gut, dann werde ich mal morgen ans Werk gehen.
Hauptsache ist, er wird wieder!

@ Florentina: Vielleicht haben wir ja wirklich Glück! Ich drück uns jedenfalls die Daumen!!
Und bei diesen Tipps könnte es ja klappen!!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Kätche, auch bei mir schaut einer so aus
ich habe den auch zurück geschnitten und hoffe..........
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Eure Oleander werden wieder. Man kann sie ganz gut zurück schneiden, da sie das gut verkraften. Mein weißer hat letztes Jahr viel neue Triebe von unten gebildet ich hatte ihn in der Woche 2 mal gedüngt und dann hat er auch an den neuen Trieben noch geblüht aber erst im August bis September. Es besteht für eure noch Hoffnung, wenn es erst Sommer ist und wärmer wird dann treiben eure Oleander bestimmt wieder schön aus. Nur nicht aufgeben oft kommen tot gelaubte Pflanzen wieder. Ich drücke euch die Daumen das die wieder werden.

Ich habe dafür mit einem anderen Oleander ein anderes Problem, der ist an manchen Stellen an Trieben, wie auch Blätter schwarz geworden und sieht aus, als ob die Triebe anfangen würden zu schimmeln. Habe schon alle schwarzen Stellen abgeschnitten aber trotzdem wächst er weiter und bildet Knospen aus.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3