Oleander nach Überwinterung etwas ramponiert

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Renchen

Also, Oleander sind sehr hart im Nehmen. Mein Mann hat vor 3 Jahren einen Oleander zurückgeschnitten, da war nix mehr da. Er war zu groß geworden und passte nicht mehr ins Winterquartier. Er hat so weit zurückgestutzt, dass da nicht mehr ein Blatt war. Ich dachte, der wäre hinüber. Das war im Herbst. Im Frühjahr hat er ausgetrieben, wie verrückt. Mittlerweile ist er wieder 2 m hoch und blüht ganz toll.
Herkunft: in der Nähe von Kais…

Kätche

@ Martin: Hast du dafür einen speziellen Dünger genommen?

Ich hab gar nicht gewusst, dass die so hart im Nehmen sind. Hab gelesen, dass sie das radikale Schneiden gar net gerne hätten und dann halt noch, dass sie im gleichen Jahr wohl dann nicht blühen werden.
Also besteht noch Hoffnung. Das freut mich aber!!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meiner war auch über 2,50m hoch und hat sich unter der Garagendecke oben gebogen.

Den habe ich auf die Hälfte runtergestutzt und verteile nun die Steckis die dank ST super bewurzelt haben in halb Deutschland

Die sind teilweise 70-90 cm groß und ich habe schon nette Antworten bekommen.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich habe ganz normalen flüssigen Blumendünger genommen und habe die doppelte Dosis genommen, da ich meistens vorher noch die Engelstrompete damit gegossen habe.

Seit Februar treiben die Oleander alle Blüten aus. Der rote hat angefangen und dann der weiße und der panaschierte wurde mir mit Blüten geliefert. Seit 2 Monaten stehen sie auf dem Balkon und im Mai kommen sie auf die Südseite des Hauses, wo sie von morgens bis Abends Sonne haben da standen sie auch letztes Jahr. Da aber dort die Parkplätze von uns sind habe ich immer Angst das sie mir geklaut werden vor allem der panaschierte.

@ marcu
welche Farbe hast du marcu?Ich habe rot, weiß, panaschierter der rot blüht, einen kleinen rosanen und einen kleinen gelben.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Habe einen klitzekleinen gelben der aber letztes Jahr schon geblüht hat und den riesengroßen rosanen. Von dem stehen noch 4 Ableger im Eimer. Sind noch nicht bewurzelt. Aber Dank ST geht es so flott wie nie zuvor

Kätche

Würde es vielleicht auch hilfreich, wenn ich ihn umtopfe?
Ich hab ihn erst letztes Jahr gekauft und ich nehme mal an, dass die in der Gärtnerei ihn frisch eingetopft haben.
Oder soll ich es zuerst mal nur mit einem radikalen Haarschnitt versuchen?
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Schaue dir mal die Wurzeln an, ob der Topf sehr durchwurzelt ist. Ich würde ihn generell umpflanzen, da die Pflanzen meistens aus der Massenproduktion kommen und da eventuell irgendwelche Mittel in die Erde gemacht wurden. Meine werden die Woche noch umgepflanzt, da die Pflanzen zu groß für die Töpfe sind indem sie stehen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Nimm die Pflanze doch ganz einfach mal aus dem Topf und schaue, wie weit der durchwurzelt ist.
Da siehst du am besten, ob Umtopfen erforderlich ist.
Aber wenn du doch abschneidest, dannn kann ein wenig frische Erde nicht schaden.

Renchen

Ich habe damals "Langzeitdünger" benutzt, keine Ahnung, was das war. Bei dem Händler kann man sämtliche Arten von Tierfutter, Samen, Blumen und Reitsportbedarf kaufen
Ab jetzt FS und Hakaphos

Kätche

So, habe ihn gerade gestutzt. Ratzeputze-Kahl ist er jetzt.
Jetzt bleibt nur zu hoffen!!

Habe auch nach den Wurzeln geschaut. Der Topf ist gut durchgewurzelt.
Werde ihn auch umtopfen. Frische Erde schadet ja eigentlich nie.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Meine Olis sind jetzt auch alle frisch getopft....aber je nach Blütenfarbe ist das Laub auch unterschiedlich....das vom rotblühenden und apricotblühenden sieht etwas fade aus...das Laub von rosa gefüllt und weiß ist proppegrün....hoffe, dass sich rot und apricot noch berappeln.....meine standen übrigens den ganzen Winter über draußen, teils mit Schutz, teils ohne....der weiße stand vor dem Haus, dicht an der Mauer und war sämtlichen Witterungsverhältnissen ausgesetzt, der sieht am besten aus.....das soll einer verstehen...rot und apricot standen auf Styropor und waren mit Folie geschützt... hat da jemand eine Erklärung???
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Ich habe einen weißen und der sieht auch gar nicht mehr gut aus. Ich hab ihn schon recht früh rausgeholt und bei Frösten dann immer wieder rein gestellt. Erst seitdem er das letzte Mal drin stand, sieht er so schlimm aus, davor war alles prima. Ich fürchte, er hat doch mal zu wenig Wasser abbekommen, weil ich dachte es hätte genug geregnet, als er draußen war... Da werde ich wohl auch kräftig zurückschneiden müssen
Herkunft: linz/ö

nazareno

Oleander nimmt auch radikalschnitte (auf den stock setzen) nicht übel und wird dadurch umso buschiger wieder austreiben.
Der einzige nachteil ist, dass man für ein jahr auf blüten weitgehend verzichten muss.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von itschi
hat da jemand eine Erklärung???

Hallo Uli,

vielleicht geht es denen wie uns Menschen: Wir sind doch auch sehr unterschiedlich kälteempfindlich
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Na,
ich lass mich mal überraschen....ich freu mich auf jeden Fall schon riesig, wenn sie wieder richtig wachsen und die ersten Knospen zu sehen sein werden....besonders der rosa-gefüllte duftet, dass ich daneben schlafen könnte
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3