Obstbäume selber ziehen und als Unterlage verwenden

Herkunft: Oberlausitz

Balkonwald

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir von Pflaumen, Äpfeln, Birnen, Kirschen und wenn ich mal eine finde, von Quitten Samen zu sammeln. Ich hab mir vorgenommen aus den Samen mir die Pflanzen selber zu ziehen. Will mal gucken was dabei raus kommt und mir auch welche als Unterlagen für spätere Veredlung zu nehmen.
Hat jemand hier auch sowas schon mal versucht und Erfahrungen damit gemacht.
Gibt es Unterschiede bei den Samen was Trocknung, Lagerung, Stratifizierung, Aussaat usw. angeht?
Hab irgendwo mal gelesen, das die Eberesche auch als Grundlage zur Veredlung von Quitte darauf dienen kann, ist da was dran? Eberesche gibts ja hier wie Sand am Meer.

Danke schon mal im Voraus!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo,
ich hab mir aus einem zwetschgenkern ein bäumchen gezogen.
ich hab den kern direkt nach dem essen leicht bedeckt in erde gelegt und über den winter draußen gelassen. im nächsten frühling kam schon der sämling hervor.
ich würde die samen alle nicht trocknen sondern gleich in die erde.
lg, pokkadis

Rasenmäher18

Hallo !

Apfel, Kirsche und Zwetschgen sind Frostkeimer .......also wenn man die pflanzen will einfach im winter draußen lassen oder in den Kühlschrank für 3-5 Monate ........

Lg aus dem schönem Mölltal
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Ich denke auch für so etwas ist es schon zu Spät den wenn du die Jetzt den Kühlschrank tust, kammen di September November raus, wenn die dann keimen Ist Anfang Januar oder Anfang November, hängt immer davon ab wann du die Raus nimmst. Ich kann dir deshalb nur empfelen, es über Winter in einen Topf mit Erde zu tun.
Aber vorsicht bis du die als Propf unterlage Verwenden kannst kann noch viel Wasser den Rhein runter fließen.