Nutzpflanzen 2010

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Tomaten-Treffpunkt 2010

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!

Wollte mal von euch wissen, wie genau eure Tomaten-Aussaat-Pläne für dieses Jahr aussehen

Ich habe eigentlich vor, dieses Jahr in einer riiiiiiiiiesigen Tomaten-Ernte zu sitzen, wäre doch schön.

Folgende Tomaten-Samen sollen im März ausgesät werden:

- Ochsenherz
- Amish Pasta
- Black Plum
- Lime Green
- Tigrella
- Reisetomate
- Gezahnte Bührer-Keel
- Rouge de Marmande
- Von Paudex
- Ananas-Tomate
- Kleeblatt von Togo
- Green Grapes
- Gold Nugget
- Weisse Traube
- De Barao braun
- Zitronen-Tomate

Gruss

Judith
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Nutzpflanzen 2010

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 19:44 Uhr  ·  #2
und was machst Du wenn die alle auf einmal reif sind

Also bei mir gibt es dieses Jahr die Tomaten aus dem Wettbewerb....(hoffe ich doch... ) Johannisbeertomate und noch "normale" aus dem Baumarkt oder vom Markt.
Alles andere hat keinen Sinn, da meine Familie sich immer so blöde anstellt bei ungewöhnlichen Tomatensorten und ich keine Tomaten mag......aber es liebe die Pflanzen anzubauen...

Lieben Gruß
Loony
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Nutzpflanzen 2010

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 20:04 Uhr  ·  #3
Bitte diesen Thread für alle Nutzpflanzen nutzen, da es zuviel wird, wenn jedes Gemüse seinen eigenen Thread bekommt.

Viel Spaß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Nutzpflanzen 2010

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 21:04 Uhr  ·  #4
@ Elfensusi

Danke, ist ja klar, wenn man noch 1'000 andere Threads eröffnen würde....

@ Loony

Tja, was ich damit machen werde? Essen, ich liebe Tomaten über alles, am liebsten als Rohkost, oder die Kiddies für ihre Pasta
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Nutzpflanzen 2010

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 21:06 Uhr  ·  #5
Inkagurke! Die will ich wieder haben.
Tomaten hole ich als Pflanzen auf einer Börse, aussäen ist mir zu mühsam.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nutzpflanzen 2010

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 21:08 Uhr  ·  #6
ich sähe ca 16 verschieden chili sorten heuer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nutzpflanzen 2010

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 22:48 Uhr  ·  #7
Hallo!!!

Ich erhoffe mir, das ich dieses Jahr Tomaten, Gurken , Spinat, Rote Beete, versch.Kräuter, Frühlingszwiebeln, Johannisbeere Radieschen ernten kann!!!

lg nastjaM
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nutzpflanzen 2010

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 00:37 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich hab mir Samen von (mir am besten schmeckenden) Paprikas und Tomaten aus dem Supermarkt aufgehoben und werde die aussäen.
Außerdem will ich heuer mal versuchen Auberginen im Treibhaus zu ziehen und daß auf meinem Kompost eine Zucchini zu wachsen kommt, ist ja wohl klar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nutzpflanzen 2010

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 16:06 Uhr  ·  #9
Was kann man denn zur jetztigen zeit leckers pflanzen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Nutzpflanzen 2010

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 17:04 Uhr  ·  #10
Tja, Ende Monat könntest du schon z.B. Rotkohl oder Weisskohl aussähen (daheim natürlich), und Artischocken wäre auch möglich....
Ich werde es auf jedenfall machen und die Sämlingen dann bei 16-18 Grad halten, bis es soweit für den Garten ist.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28569
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59160
Betreff:

Re: Nutzpflanzen 2010

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 17:13 Uhr  ·  #11
Langsam, gaaaanz langsam kann man Kräuter für die Fensterbank anziehen, Basilikum, Schnittlauch etc.! Ab Anfang Februar Chili und Paprika, im März dann die Tomaten. Anfang April säe ich dann alle anderen Gemüsearten aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nutzpflanzen 2010

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:13 Uhr  ·  #12
Ha, juhu, Roadrunner lebe hoch. Dann werde ich zum 01.02. wohl Chili säen.
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nutzpflanzen 2010

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 22:52 Uhr  ·  #13
Neben meiner Vielfalt an Tomaten werde ich dieses Jahr auch unbedingt wieder Rote Beete sääen müssen...
Ich lieeeeebe es, die frischen Blätter ca. 20 Min gekocht, mit ein wenig weißem Balsamicoessig und Olivenöl noch warm zu einem Stück frischem Baguette zu verspeisen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nutzpflanzen 2010

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 11:08 Uhr  ·  #14
Rote Beete hab ich beim Pötschke in 4 (oder warens 5?) verschiedenen Farben gesehn. Die muß ich haben ... das sieht im Salat garantiert super aus. Genauso die bunten Karotten (man will ja seinen Kindern Abwechslung bieten ) ... hab schon Chili-Samen rausgepult, sowie die verschiedensten Tomaten-Samen (ja, ich weiß, daß die anders werden, als die Elternpflanzen, aber genau das find ich spannend )

Kartoffeln kommen heuer auch wieder in den Garten. Dann hoffe ich mal, daß mein Mangold den Winter überlebt hat, ansonsten gibts neuen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nutzpflanzen 2010

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 11:29 Uhr  ·  #15
bei mir sind dieses jahr außer den chili und paprika auch 4 sorten tomaten geplant. außerdem hab ich vor diverse salatsorten, radieschen, spinat, kohlrabi, karotten, mangold, grünkohl, erbsen und bohnen anzuziehen und zu pflanzen. mit den bunten karotten und rote beete von pötschke hab ich auch geliebäugelt, aber da ich noch so viel samen da liegen hab, werd ich erstmal die verbrauchen. ußerdem kommen diverse kräuter, wie basilikum, petersilie, ect. dazu

mit der anzucht werd ich ende februar anfangen. hab vorher einfach nicht genügend platz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.