Schattiges Zimmer und große Nutzpflanzen ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Schattiges Zimmer und große Nutzpflanzen ?

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin von Zuhause ausgezogen und würde sehr gerne mehrere Pflanzen in meinen Zimmer haben.
Das Problem ist das ich nur ein Großes Fenster zum Nord-Osten habe, dadurch habe ich nur Morgens kurzzeitig direkte Sonne .
Da ich im fünften Stock Wohne ist es jedoch den ganzen Tag recht Hell.
Ich wollte gerne ein paar Kräuter auf der Fensterbank.
Ich hätte aber gerne noch 3 große Pflanzen in meinen Zimmer.
Eine direkt am Fenster (ich überlege einen Zitronenbaum oder so zu nehmen), die andere am Ende des Zimmers also nur etwas Sonne(Die Pflanze sollte sehr groß werden können da sie auch viel Platz hat) und eine sehr schattig (kann ebenso groß werden).
Am liebsten wäre es mir wenn es Nutzpflanzen wären oder deutsche Pflanzen.
Und noch eine Frage ich würde auch sehr gerne Lavendel in mein Zimmer stellen wäre das möglich oder ist das zu warm ?

Liebe Grüße
Naike

Ps: Ich merke schon das klinkt Utopisch aber vielleicht hat ja Jemand einen Tipp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schattiges Zimmer und große Nutzpflanzen ?

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 15:30 Uhr  ·  #2
Hallo Naike,
alle Pflanzen, die du dir da ausgesucht hast, sind nicht für den dauerhaften Aufenthalt geeignet, auch nicht unter den besten Lichtbedingungen. Da hättest du nur Probleme mit Mickerwuchs, Krankheiten und Schädlingen.

Aber wenn du schildern würdest, was du dir ganz im Allgemeinen vorstellst können wir eventuell Alternativen vorschlagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Schattiges Zimmer und große Nutzpflanzen ?

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 19:02 Uhr  ·  #3
Danke das du so schnell antwortest !
Ok das ist schade.
Aber ich möchte ja auch das Pflanzen bei mir Glücklich sind also wäre ich über Alternativen sehr froh.
Also ich wünsche mir wie gesagt auf jeden fall eine Große Pflanze die Baumähnlich wächst, sie darf gerne bis zur decke wachsen und eine breite Krone oder sonstiges haben. Eigentlich bin ich relativ offen was Ideen angeht, mir muss eine Pflanze nur irgendwie gefallen wenn ich sie siehe aber das ist ja etwas anderes .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24140
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50205
Betreff:

Re: Schattiges Zimmer und große Nutzpflanzen ?

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 19:42 Uhr  ·  #4
Guck doch mal hier
26quot-schattiges-26quot-sued-zimmer-welche-pflanzen-sind-geei-t76135.html
Ich denke, da war eine ähnliche Frage
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3056
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 490
Betreff:

Re: Schattiges Zimmer und große Nutzpflanzen ?

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 22:06 Uhr  ·  #5
Hi,
echte Pflanzen kannst du in dem Raum nur am Fenster halten. Alles andere ist zu dunkel. Heimische Pflanzen gehen nicht im Zimmer, es ist zu warm und es fehlt die kalte Winterruhe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schattiges Zimmer und große Nutzpflanzen ?

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 23:14 Uhr  ·  #6
Hast du vielleicht eine Möglichkeit, außen am Fenster einen Balkonkasten oder ähnliches anzubringen? Dann könntest du es immerhin mit Kräutern versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Wohnen & Einrichten

Worum geht es hier?
Bauen, umbauen, einrichten und dekorieren. Über Häuser, Wohnungen, Technik und Design...
Auf der Suche nach Gemütlichkeit, mögen die meisten Menschen zunächst an ihre eigenen vier Wände denken. Umso wichtiger, dass die eigene Wohnung oder das eigene Haus so eingerichtet ist, dass es der persönlichen Lebensart entspricht.

Gemütlichkeit mit Dekoideen
Wer gerne zweckmäßig lebt, wird es schwer haben, Gemütlichkeit in das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer zu zaubern. Das Einrichten ist nicht immer eine Frage von Nützlichkeit. Kleine Objekte wie Vasen oder Bilderrahmen lockern jeden Raum auf. Auch im Schlafzimmer verleihen persönliche Gegenstände dem Raum ein individuelles Design. Man sollte beim Einrichten darauf achten, die Gegenstände und Möbel möglichst miteinander harmonierend auszuwählen. Für entsprechende Wohnideen stehen in jedem Möbelhaus auch immer Experten zur Verfügung, die über Farben und Materialien gut Bescheid wissen.

Gemütlichkeit durch Pflanzen
Insbesondere im Sommer tut es dem eigenen Wohlbefinden gut, viel Zeit im Freien zu verbringen. Natürlich ist das nur dann möglich, wenn man über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt. Wer das Glück hat und einen Wintergarten sein Eigen nennt, kann sogar die kalten Tag im Grünen verbringen. Die Trends beim Wohnen entsprechen immer mehr dem Verlagen nach Natürlichkeit. Pflanzen spielen dabei tatsächlich nicht nur auf dem Balkon eine große Rolle. Auch im Haus oder in der Wohnung lockern sie die Atmosphäre auf und vermitteln Wohnlichkeit. In der Küche lassen sich durch selbst angepflanzte Kräuter auf der Fensterbank schnell Trends und Nützlichkeiten verbinden.

Die Gegebenheiten nutzen
Nicht jede Wohnung oder jedes Haus ist mit einer besonderen und dankbaren Architektur gesegnet. Die Kunst der Wohnidee besteht darin, so kreativ zu sein, dass selbst unglückliche Gegebenheiten gemütlich und individuell werden. Wer das Glück hat und das Bauen selbst übernimmt, sollte hinsichtlich der Architektur auch eine später veränderte Lebensart berücksichtigen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.