Nun lebt der Granatapfel doch:-))

Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Leuts,

da bin ich ja fast aus den Socken gefallen als ich am Wochenende meinen Granatapfel gesehen habe.

Ich hatte ihn schon an den Kompost gestellt, eigentlich schon abgeschrieben und zum entsorgen. Der stand im Winter draußen, zwar war er mit Topf in die Erde eingebuddelt aber mir war völlig klar, dass kann er nicht überlebt haben, bei uns waren minus 27 Grad über mehrereTage. Er sah restlos tot aus

Am Samstag stellt ich wieder ein Töpfchen mit einer toten Geranie an den Kompost und ich dachte ich trau meinen Augen nicht. Da sind an meinem Granatapfelbäumchen kleine rote Minitriebe zu sehen . Ich bin so Happy, hätte nicht gedacht, das die so zäh sind.

Also man sollte nichts zu zeitig entsorgen, mein Bäumchen lebt wieder. Dieses hatte ich auch aus einem Kern vor ein paar Jahren gezogen.

Weiß denn jemand, wieviel Minusgrade ein Granatapfelbäumchen verträgt? Vielleicht war das nur ein Zufall bei mir?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine Nanas treiben alle wieder aus und die haben um -16 Grad verkraften müssen!

Es gibt Granatapfelparty dieses Jahr
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Mel,

ja das ist super eine Granatapfelparty .
Ich glaube Du warst es und hattes mal geschrieben, dass ihr den ausgepflanzt habt?? Oder irre ich mich?
Da bin ich nämlich gleich gerannt und habe bei meinen nachgeschaut und da war er für mich tot. So sah es aus.
Das find ich unglaublich, da werde ich einen sofort auspflanzen.

Wie schneidest Du Deinen? Erst wenn der Austrieb fertig ist? So das ganze tote Holz? Oder generell so ca. zwei drittel??
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich beschneide die eigentlich mehrfach. Im Herbst habe ich sie jetzt stark berupft, weil die alle unterschiedliche Größen haben. Je mehr man die beschneidet umso mehr treiben die wieder aus auch von unten. Bisher war denen das eigentlich alles wurscht:

forum/weblog_entry.php?e=3942

Muss mal aktuelle Fotos nachreichen

Ich hatte übrigens die Stecklinge im Gewächshaus( Tiefstemperaturen kurzfristig um -7 Grad). Die steckten einfach (ohne Wurzeln) in Erde. Die leben auch noch, treiben aber noch nicht wieder aus. Scheinbar sind die echt nicht empfindlich
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist einer von den Größeren, aber sichtbar...er lebt

Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

die sehen ja alle toll aus. Habe so nen kleines Bäumchen auch auf dem Balkon stehen und das scheint ihm gut zu gefallen. Leider ist er noch nicht groß genug für Früchte, aber geblüht hat er letztes Jahr schon.

Das der so megalange Austriebe hat ist mir auch schon aufgefallen. Hab die im Frühjahr dann runtergeschnitten, weswegen er gleich ganz kahl aussah. Die Stecklinge treiben in der Erde nun aber auch schon wieder.

Langsam merkt die Pflanze auch wieder das Frühling wird und treibt neu aus. Hatte ihn in der Wohnung überwintert bei etwas unter 10°C, weil ich denke das er noch viel zu klein ist zum draußen stehen.

Bin ja mal gespannt ob dieses Jahr mal ne Frucht rauskommt. Ist ja nun schon fast 4 Jahre alt.

Gruß Sunnii

Pika317

Stefan_09_08_1991

Hallo,

@wastel07: Meinst du wirklich -27°C?
Wo wohnst du denn, dass es sooo kalt wird?
Wenn der wirklich so viel ausgehalten hat, kann ich dann mal einen Steckling von dir bekommen?
Ich habe zwar einen, der etwa 1,70m groß ist, aber ich will ihn nicht auspflanzen... Das wäre soo schade, wenn der eingeht. Den habe ich vor etwa 3 oder 4 Jahren aus Samen gezogen.
Ich habe mal einen draußengelassen, der nicht überlebt hat.
Aber deiner scheint den Frost besser wegzustecken, weshalb icch über einen Steckling wirklich glücklich wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan