Notfallpflänzchen - Erste Hilfe gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Notfallpflänzchen - Erste Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 18:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,
habe einige Notfälle in meiner Wohnung, ich weiß weder wie die Pflanzen heißen, noch wie man sie richtig pflegt. Bevor ich was dummes anstelle, möchte ich euch hier fragen, denn noch sind sie nicht tot.

Danke schonmal im Voraus. Das wäre echt nett, habe hier nämlich einige Pflanzen vor´m Krepieren...
vermehrung blüte.JPG
vermehrung blüte.JPG (25.98 KB)
vermehrung blüte.JPG
sie bekommt keine weißen blüten mehr.. das foto ist von okt 2008.... bekommt sie nur im herbst weiße blüten oder mach ich was falsch?
pflege umtopfen.JPG
pflege umtopfen.JPG (63.74 KB)
pflege umtopfen.JPG
die chinesische Ulme... habe ich seit sommer 2007 vom Samen an gezüchtet... zwischendurch war sie fast tot... bekommt sie viel oder wenig wasser ?
pflege.JPG
pflege.JPG (80.66 KB)
pflege.JPG
Wieviel Wasser bekommt diese hier, und lieber am fenster oder im Schatten?
1nachher.JPG
1nachher.JPG (58.28 KB)
1nachher.JPG
so sieht sie jetzt aus, mai 2010
1vorher.JPG
1vorher.JPG (7.42 KB)
1vorher.JPG
So sah sie vorher aus... Oktober 2008
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Notfallpflänzchen - Erste Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 18:14 Uhr  ·  #2
1) Ficus benjamini
2) Dracaena
3) chin. Ulme (klar)
4) Spathiphyllum

und zur Pflege, gooogelst Du wohl mal am besten selber, dann kannst Du mit Deinem Standort / Pflegeverhalten vergleichen.

LG und viel Erfolg
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Notfallpflänzchen - Erste Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 18:21 Uhr  ·  #3
cool danke, hilft mir weiter. dann hätte ich die frage ins forum "pflanzenbestimmung" setzen können, um dieses nicht vollzuspammen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Notfallpflänzchen - Erste Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 07:30 Uhr  ·  #4
Wenn das Einblatt (letztes Bild) immer an der Stelle steht, würde ich sagen es ist ihm zu dunkel.
Das ist dann wohl der Grund dafür, dass es nicht mehr blüht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Notfallpflänzchen - Erste Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 08:07 Uhr  ·  #5
Hast Du den Ficus in letzter Zeit umgestellt, hat der Zug bekommen oder wurde der zu viel/ zu wenig gegossen?

Das können alles Gründe sein, weshalb der die Blätter wirft. Ficusse sind leider ziemliche Zicken... da muss man immer erst ne Zeit mit üben bis man rausgefunden hat, was dieses eine Exemplar am liebsten mag.

Der sieht mir auf dem Bild sehr nass um die Füße aus...
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Notfallpflänzchen - Erste Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 09:03 Uhr  ·  #6
habe den ficus und das einblatt jetzt umgestellt. der ficus war tatsächlich im schlafzimmer vor dem fenster (was regelmäßig zum stoßlüften aufgelassen wird), weil das nunmal der hellste ort ist. jetzt steht der in der küche vor dem fenster, und dann nicht auf dem boden, sondern einer etwa 30 cm hohen Ablage. In der küche herrscht weniger licht, aber es ist dort nicht dunkel.
dann lass ich den jetzt am besten wohl antrocknen, bis ich den wieder gieße. Benutze ich für ihn einen speziellen Dünger (bzw wie oft) - ich habe einen "Grün-/Zimmerpflanzendünger" von seramis, den ich manchmal vergesse.. weil ich nicht weiß, ob ich den regelmäßig benutzen soll ....sollte ich zB 1x monatlich ALLE pflanzen damit düngen...?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Notfallpflänzchen - Erste Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 09:20 Uhr  ·  #7
Steht der Ficus denn jetzt trotzdem direkt vor dem Fenster? Sonst wird es ihm dort zu dunkel werden...
Schüttest Du denn überschüssiges Wasser aus dem Übertopf nach dem Gießen?

Düngen kommt sehr darauf an, wann er das letzte Mal umgetopft wurde. Wenn die Erde noch komplett frisch ist, brauchst Du erstmal nicht zu düngen. Sonst kannst Du den Seramis-Dünger durchaus nehmen und zwar so alle 2 bis 3 Wochen. (Im Winter wird übrigens nicht gedüngt, nur Frühjahr bis Herbst)
Mein Ficus steht in Seramis und bekommt auch nur alle paar Wochen mal was ab, wenn ich gerade dran denke. Das stört die also nicht sonderlich. Schlimmer ist es wenn sie nasse Füße haben.

Hat der eigentlich gelbe Blätter geworfen, oder grüne?

Du solltest übrigens nicht pauschal alle Pflanzen gleich düngen. Jede Pflanze hat da andere Ansprüche. Erzähl uns doch mal, was Du sonst noch so an Pflanzen hast, dann können wir Dir da vielleicht auch was zu sagen.
Von denen die Du hier gezeigt hast, kannst Du das mit dem Dünger beim Einblatt und dem Drachenbaum genauso machen wie beim Ficus.

edit: Achja, Du kannst den Ficus alle paar Tage besprühen, das regt die Blattbildung an.
Und jetzt wo er keine Blätter mehr hat, muss er weniger gegossen werden. Er verdunstet jetzt ja nix. Also immer erst Fingerprobe machen, bevor Du gießt (Finger tief ins Substrat stecken und nur gießen wenn es dort trocken ist).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.