Nistkasten und Insektenhotel auf Balkon???

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Leute,

wir haben auf dem Balkon einen Nistkasten, auf dem auch jedes Jahr Blaumeisen zu Gange sind (vermutlich seit Jahren dieselben?). Jetzt wollen wir auf der anderen Balkon Seite (ca. 3m) entfernt ein Insektenhotel installieren. Kann ich das machen, oder holen sich die Vögel die Wildbienen dann direkt aus dem Insektenhotel.

L.G.

Clara

Lorraine

Hallo Clara, das kannst Du durchaus machen. Ich weiß nicht, ob Vögel an Insektenhotels stiebitzen, aber man kann die Hotels notfalls durch ein vorgebautes engmaschiges Gitter schützen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo clara

ich hab bis heute, keinen vogel am insektenhotel gesehen, der da futter rausgeholt hätte

und wildbienen passen auch nicht ins beuteschema von blaumeisen

also, kannst du ohne sorge beides aufhängen
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Wir haben zwei Insektenhotels mit querliegenden Schilfhalmen. Diese werden von den Meisen regelmässig ausgeräumt, einerseits wohl um in den Hohlräumen versteckte Insekten zu finden, aber inzwischen fangen sie auch an, die Schilfhalme aufzuhacken und die Brut rauszuholen. Daher würde ich sagen, Insektenhotel ja, aber mit Schutz.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

In unseren Insektenhotels ist unten auch gebohrtes Holz, da wird der "Verschluss" rausgepröpelt
Aber meistens bekommen sie es nicht richtig auf, so dass ich für die Bienenbrut Hoffnung habe. Zumindest können sie bei deinen Hotels nicht alles rausschmeissen.

bsch

Auch bei mir haben Vögel schön am Insektenhotel geräubert - aber das ist doch normal. Du musst versuchen gerade die Schilfhalme zu sichern, die sind bei mir beliebtes Angriffsziel.

Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall