Nikolauswichteln 2012 - Die Wichtelpost ist da!

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Mein liebes Wichtelchen,

es schaut so aus als ob die Passi die Reise wohl doch nicht so gut überstanden hat. Sie hat sich komplett nackig gemacht. Ich bin jetzt sehr vorsichtig mit dem gießen... Drück mir die Daumen daß sie doch bald wieder austreibt.

Wenn es nacher noch klappt werde ich die Adenium Samen aussäen, ich geb dann Bescheid wenn sich was tut
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

JUHU!!! Ich hatte schon wieder so supertolle Sachen in meinem Adventskalender! Z.B. Rosenkelch eine Kletterpflanze, von der ich noch nie gehört hatte, die aber PERFEKT für bald-meinen Garten ist - wunderschön und einjährig, so dass ich sie jedes Frühjahr neu ziehen und mal wo anders hinsetzen kann.
Außerdem hat mein Wichtel sich echt selbst übertroffen mit einigen weiteren echt coolen Adenium-Sorten - wenn die mal nur ein bisschen so blühen wie auf den Bildern, wird dass echt irre!!! Eine davon soll zum Beispiel gelb pink und gefüllt sein!

Aber ICH bin natürlich VIEL disziplinierter und geduldiger als Marti und säe erst im Frühjahr aus.

Also nochmal ein ganz fettes DANKESCHÖN!!! an meinen lieben Wichtel! Du machst mir jeden Tag wieder eine riesen Freude, sprinte jeden morgen zum Adventskalender und dann zum Läppi, um schnell zu googlen, was ich da schon wieder schönes bekommen habe! Und im Januar kann ich die ersten Pflanzen säen, und dann hab ich bis April gut zu tun!
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Hehe Tantabiddy, Geduld war noch nie meine Stärke Geduld? Welche GEDULD????

Dein Adventskalender hört sich richtig spannend an! Die coolen Adenium Sorten muß Du dann auch unbedingt in der Adenium Abteilung vorstellen, damit wir auch alle an Deiner Freude teilhaben können
Hm, wenn Du sie allerdings jetzt schon aussäen würdest, könnten wir uns schon viel früher mit Dir drüber freuen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Mmnja. Gehört jetzt nicht direkt hierher aber ich habe Ende Mai adenien ausgesät und im Herbst, glaube Oktober. Der Unterschied im Wachstum ist trotz Kunstlicht und Heizmatte einfach frappierend. Die von Oktober kümmern nur so dahin und sehen immer noch aus wie kurz nach dem Keimen. Die ich im Frühjahr ausgesät habe, waren nach 2 Monaten schon riesig! Das holen die glaube ich auch nie mehr auf!
Die gedeihen einfach viel schlechter auf Dauer, hatte letztes Jahr auch wg. Stein-Experiment eine späte Aussaat, die ist auch im Vergleich sehr sehr kümmerlich geblieben, ist den ganzen Sommer kaum gewachsen, während die aus den gleichen Samen nur 4 Monate ca. früher gesäten echt 3-4 mal so groß sind. Ich dachte, dieses Jahr mit Kunstlich macht das den Unterschied, aber ich sehe da nur wenig mehr Wachstum als ohne. Ich denke, das mache ich nicht mehr, das späte Aussäen, lohnt sich einfach nicht, also meiner Meinung nach.
Ich warte lieber bis März oder April, lagere die Samen dunkel und kühl, damit nix dran kommt, und freue mich dann über ganz fixes Wachstum und einen fetten Wachstumsschub im Sommer.
Herkunft: Berlin, im Plattenba…

Tabula-Rasa

Lieber Wichtel, lass Dir sagen:
Eins hat die Kälte nicht vertragen.
Der Harfenstrauch , der scheint erfroren
Schon einen Trieb hab ich verloren.
Doch hab ich schnell und mit Bedacht
per Schere das gesunde abgemacht.
Der Rest wurd' schnell von unten braun
das Wetter wollt's mir wohl versaun.
Den Rest den machte ich ganz nass
und zwar in einem Wasserglas.
Der zweite Trieb, der könnt es schaffen
doch fängt er auch an, zu erschlaffen.
ICH geh jedoch vom besten aus
und red ihm das kaputtgehn aus.

Aloe und auch die Maranta,
(Aloe ist mir da bekannta)
Die standen beide ganz gut da
als ich zum letzten Mal sie sah

Das war,
wie wahr
Ein kleines Gedicht
für meinen Wicht.
Herkunft: Im Wichtelland

Wichtelfieber

Hallo Tabula Rasa!
So ein schönes Gedicht und das nur für mich! Da freue ich mich aber sehr.
Schade ist es um den Harfenstrauch, aber sollte er tatsächlich eingehen, kann ich gern auch später, wenn es wieder frostfrei ist, einen neuen Stecki schicken.
Ansonsten wünsche ich dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest! Deine Wichteline

Wichtelfieber

Das ist ja toll, dass du schon Keimerfolge hast!
Prima, dass Dir die Kekse geschmeckt haben!!!
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich war über`s Wochenende nicht da, daher erst jetzt meine Antwort!
Da bin ich aber gespannt!
Dabei hab ich schon so tolle Geschenke bekommen!!!

Du bist der beste Nikolauswichtel 2012!!!

Reiner: Ich drück Dir weiter die Daumen!!!
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

menno jetzt werde ich ungeduldig, weil sich mein wichtel gar nicht mehr hier blicken lässt und ich hätte noch einige Fragen, soviel zum Thema Geduld
Die Ungeduld ist jetzt größer, als vor dem wichteln

LG
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo eisenfee,was soll ich erst sagen ich muß erst recht Geduld beweisen weil ich noch nichts bekommen habe .

Lorraine

Tröste Dich Pflanzenboy, bedingt durch Kurzurlaub und Frost habe ich mein Päckchen auch noch nicht.
Aber ich denke, jetzt wird es sicher bald kommen.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Oh noch jemand der nichts bekommen hat.

Lorraine

Naja, bei mir war es allerdings abgemacht, daß es später kommt.

Wichtelfieber

Hallo mein liebes Wichtelkind vanitas02!!!
Die Pflänzchen sind nun ein Weilchen bei Dir-wie führen die sich denn bisher??? Machen sie Mucken oder wachsen sie?? Letzteres würde mich natürlich freuen!!
Vor allem wegen der Knospen .

Ganz Liebe Grüße, eine geruhsamen vor-Weihnachts-Zeit - stressfrei versteht sich...
Dein Zipfelmützen-Heini

Wichtelfieber

Lieber Pflanzenboy,
bitte hab etwas Geduld. Hab gestern erst dein Päckchen weg geschickt.
Und diesmal hoff ich, das es auch ankommt !