Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

Herkunft: Wien

Sorenja

Mein Päckchen ist da!
Bin grad voller Ungeduld runter zum Postfach und hab nur Werbung gefunden... dabei wollte aber gerade der Postbote bei der Haustür rein und was hält er in der Hand? Mein Päckchen
Es ist riesig und ich darfs aufmachen ich meld mich gleich wieder hihi

So... das hat nun doch etwas länger gedauert
Vielen vielen Dank mein liebes Wichtel für das super Paket! Du hast glatt mal 5 Punkte meiner Wunschliste erfüllt!!!
Also von mir aus könnten wir noch n bisschen öfter wichteln Hast mir eine große Freude gemacht!

Es scheinen alle halbwegs gut überstanden zu haben. Die einzigen zerknitterten sind die Passiflora und die Hoya bella. Die Hoyas hab ich vorerst gleich mal ins Wasserbad gestellt.

Hier kommen also die ersten Fotos und was ich so alles gefunden hab:

Am meisten freue ich mich über die Königin der Nacht, die fleißig Ranken bildet, sowie die beiden Hoya Stecklinge von Hoya bella und Hoya stargazer! Dann hab ich noch eine weitere Wüstenrose: Adenium Dance of Butterfly, Passiflora edulis forma edulis (Maracuja) und eine Opuntien ähnliche Unbekannte bekommen.

Wobei die Liste gerade erst mal anfängt!
Danke, dass du mir noch einiges Nützliches mitgeschickt hast mein liebes Wichtel. Saatschalen, Kokosquellerde und Perlite kann ich sehr gut gebrauchen! Und die Samen sowieso....

Physalis
Kaffee
Guave
Lulo (noch nie gehört - Frucht aus Südamerika die ähnlich wie eine Tomate aussieht und vom Geschmack her einer Mischung aus Ananas, Rhabarbar und Limette nahe kommt? na da bin ich ja mal gespannt )
Tamarillo
Mexikanische Minigurke
Mieser Milder Pfefferoni
Tomate San Marzano
Lila Block-paprika
Chili "Confetti"
Aubergine
Kapuzinerkresse mix
cherry Tomate
Plumeria Green Lime und Pretty Blue
Adenium Deep Orange und Blue Alba

Was für eine Ausbeute....
Ich kann es kaum mehr erwarten um mich ans Aussäen zu machen... aber da muss ich wohl doch bis zum Frühling warten
Kannst du mir noch Tipps geben wie ich die Hoya stecklinge am besten bewurzeln kann? Bisher hab ich Hoya carnosa immer recht gut im Wasserglas bewurzeln können. Klappt das bei den beiden auch?
Bild 13.jpg
Bild 13.jpg (143.78 KB)
Bild 13.jpg
Bild 14.jpg
Bild 14.jpg (139.59 KB)
Bild 14.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Daniela,

Dein Päckchen ist seit heute morgen auch als Paket (ist ne tolle Aktion von der Post, nur unsere Postagenturtante meckert rum, wenn was online frankiert ist) unterwegs.

Hoffentlich kommt es bald an! Meldest Du Dich kurz, wenn es da ist?

Rouge

Da Bosdbood is grad kumma ... ich hab' auch ganz brav und artig nur das Päckchen Nr. 7 rausgenommen ... eine kleine Pitahaya (ich hoffe, daß ich diesmal richtig bestimmt habe ) ... aber ich hoffe, daß die die Reise gut überlebt hat ... die Triebspitzen sehen leider etwas glasig aus
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Sorenja,
Du bist ja ein Glückwichtelkind!
Mit der Menge im Paket hab ich gar nicht gerechnet - ist ja auch mein erstes Wichteln hier, da kenn ich die Gepflogenheiten nicht.
Hoffe, mein Wichtelkind freut sich auch über ein etwas kleinere, wenn auch ebenso von Herzen kommende, Bescherung.
Gabs hier eigentlich - wie bei uns in der Firma - einen Richtbetrag für die Wichtelinvestition? Oder ist das einfach jedem selbst überlassen?

Gluggsmarie

Gz, gz, Sorenja!

Ich freue mich für dich. Wirklich schönes Paket! Da haste ja nun einiges zu tun mit der Aussaat
Herkunft: Wien

Sorenja

Nein es gibt da keine Richtlinie und genau das sollte auch nicht nötig sein. Beim Wichteln sollte es ja nicht auf die Menge ankommen. Letztes mal hab ich zum Beispiel etwas kleineres bekommen und mich wahnsinnig gefreut
Ich muss natürlich sagen, dass ich jetzt ganz schön aus den Latschen gekippt bin und mich freue wie viel Arbeit sich mein Wichtel gemacht hat, aber gerade der Wichtel sollte beim bewichteln ja auch Freude haben. Und ich bezweifle nicht, dass mein Wichtel den hatte bis auf das Schneechaos und Postproblem....

Ich glaube dein Wichtelkind wird sich sehr über deine Überraschung freuen, mach dir da mal keine Sorgen
Wenn man sein Wichtelkind vielleicht auch schon kennt wird man durchaus mal zu größeren Päckchen hingerissen... so gehts zumindest mir
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Cunia, ging das schnell. Das Päckchen war nur 1 Tag unterwegs! Also kann man über die Post wirklich nicht meckern.

Falls Du ganz neugierig sein solltest, kannst Du das Packpapier abmachen und das Päckchen öffnen.
Dann darfst Du aber nur das obere Blatt herausnehmen und mir sagen, ob das auch stimmt, was ich da hoffe.

Ist das so schön geheimnisvoll!

Liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Wichtelland von der Wichtelmama
Herkunft: NRW

Jimjau

Hallo liebes Wichtelchen.
Das ist nicht so schlimm. Es ist echt verdammt kalt geworden. Ich möchte ja auch nicht, dass die Pflänzchen unterwegs erfrieren.
Wir sind schon super gespannt und freuen uns.
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Hallo mein lieber Wichtel,
mein Päckchen ist da
Gleich geht's ans Auspacken, Fotos gibts aber dann erst nächstem Montag

LG, Julia
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Na das ging ja oberflott, gestern erst zur Post gebracht.
Ich hoffe, daß Dir alles gefällt, denn sooooooo einfach wars ja nun doch nicht...aber die Hauptüberraschung ist noch gut verpackt...die gibts erst am 6. quäl
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Was ich bisher ausgepackt hab, hat mir schon sehr gefallen
Kannst du mir sagen, was für ein Schlumbi das ist...oder soll ich die Blüte abwarten?

Aber schon jetzt danke ich dir recht herzlich, mein lieber Wichtel

LG, Julia
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Buntspecht.
Nicht, dass du noch denkst, du hättest kein Wichtel.

Dein Wichtel hat dich die letzten Tage sorgfältig ausspioniert und viele schöne Sachen gefunden.
Dein Päckchen geht morgen auf Reisen. Ich hoffe, der Inhalt kuschelt sich schön eng aneinander, so dass niemand erfriert in der Kälte.

Ganz viele liebe Grüße.

Dein Wichtel.

Rouge

was ich mir jetzt besonders lustig vorstellen würde, wäre, wenn Buntspechts Wichtel Rhoendistel wäre ...
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Mein Wichtelpäckchen ist auch angekommen .
Fühlt sich schwer an .

Vielendank meine Wichteline
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Sorenja,

freut mich, dass es dich dir Freude machen konnte.

Zur Lulo - die Samen hab ich aus einer Frucht (hab ich im Ausland gekauft) ... schmeckte wie eine Orange und sah aus wie ein orange Tomate. Die Anzucht und die Pflege ist auch wie bei den Tomaten, nur dass du sie im Winter durchkultivieren kannst. http://de.wikipedia.org/wiki/Lulo

lg
dein Wichtel

P.S. War mein erstes Wichteln, hab aber bevor ich mich angemeldet hab das Nikolauswichteln 2009 ausspioniert, um zu sehen, was so ungefähr geschickt wird.