Nikolauswichteln 2008

Herkunft: Köln

UteWe

Wow, Diana, so viel! Dann hast du in nächster Zeit ja viel zu pflanzen!

Aber gut, wenn Diana ihres schon zeigt, dann darf ich jetzt auch endlich!
Auf einem Bild alles, was ich bekommen habe, auf einem anderen die beiden Ableger - sind die nicht toll? Die Maranthe hat so eine schöne Färbung, und Vanille liebe ich eh.

Der Clou ist die Rose von Jericho, bei der ich bisher nur gehört habe. Hab sie vorhin angefangen zu wässern und beobachte sie seitdem. Ich glaube, sie arbeitet noch, aber es hat sich schon einiges getan.

Also vielen, vielen Dank, lieber Wichtel! Du hast mir eine große Freude gemacht. Ich liebe es, Neues auszuprobieren. Und auf die Samen warten schon kleine Töpfchen, muss nur noch die Erde erhitzen.

Eine Frage noch: Was verbirgt sich hinter ET lila? Soll ich einen lila Außerirdischen pflanzen? Ernsthaft: Was ist das? Wer weiß es?

Ute
rose.jpg
rose.jpg (682.51 KB)
rose.jpg
ableger.jpg
ableger.jpg (550.78 KB)
ableger.jpg
alles.jpg
alles.jpg (489.68 KB)
alles.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@UteWe

ET = Engelstrompete

und ne vanille

UteWe

Aaaaaaaah!! Danke, Rose!
Das ist ja super. Um diese Pflanzen kreise ich auch schon länger. Das wird was für den Balkon.

Ute
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Wir durften doch direkt öffnen, dann spricht doch nichts dagegen, wenn wir schon die Fotos zeigen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Miri, das tut mir jetzt aber wirklich leid. Fühl dich von mir geknuddelt und getröstet.
Dafür darfst du das Päckchen morgen dann komplett auspacken.

Die Pflänzchen wurden gut verpackt und haben den Zwangsaufenthalt bei der Post vermutlich unbeschadet überstanden.
Vor lauter Hektik, damit alles heil und rechtzeitig bei dir ankommt, habe ich jedoch total vergessen, Weihnachtspapier zu verwenden.

Ärger dich nun nicht mehr über die Post. Es menschelt halt überall.

Dein Wichtel
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Zitat geschrieben von Rose23611
@UteWe

ET = Engelstrompete

und ne vanille

Aber nicht in lila.
Ute du hast sicher Daturasamen bekommen.

UteWe

Äh ... Volker, ist das nicht dasselbe?

Ute (hat keine Ahnung)

VolkerHH

Nein ist es nicht Ute.Die Daturas sind meist einjährig und kommen selten über 1 Meter hinaus.Die Engelstrompeten/Brugmansie ist mehrjährig und können locker 4 Meter erreichen.
Herkunft: Hannover

belascoh

et = engelstrompete
wurde früher für alle benutzt der name!
aber mittlerweile sind Datura und Brugmansia die botanischen namen
und die baumartigen sträucher mit den hängenden blüten vornehmlich oder gar ausschliesslich aus südamerika kommend ('Brugmansia) werden heut nur noch als Engelstrompeten bezeichnet,
die kosmopolit vorkommenden datura dagegen als Stechäpfel oder manchmal auch als Teufelstrompeten, die sind meist sehr viel kleiner und einjährig bis staudig!

UteWe

Aha, danke, Volker und belascoh. Wenn sie kleiner bleiben, ist das eh besser, weil mein Balkon kein Park ist.

Ute

VolkerHH

Die Blüten sind auch bei beiden sehr schön anzusehen. Wirst deine Freude dran haben.

Puschelchen

Hallo bin gerade nach Hause gekommen.
Seit heute Morgen ging hier schreibmäsig ja die Post ab, oder ?
Hat mal jemand ein gutes Rezept zum einschlafen?
Hab nämlich noch kein Wichtelchen vor der Tür gesichtet.
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

also men Brief ist heute angekommen. Da ist man mal kurz nicht zu hause und schon schreibt ihr hier wie die weltmeister. Durch schütteln, tippe ich auf Samen, aber davon gibt es ja ne ganze Menge. Also kann ich nichts weiter erahnen.

jetzt weiß ich, wie es den anderen geht die um ihre Post schleichen...

also ich warte auch noch auf Post von Rainer, die seid Mittwoch unterwegs ist. Die kam heute aber nicht an....
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Zitat geschrieben von Wichtel von mysoul83
Miri, das tut mir jetzt aber wirklich leid. Fühl dich von mir geknuddelt und getröstet.
Dafür darfst du das Päckchen morgen dann komplett auspacken.

Die Pflänzchen wurden gut verpackt und haben den Zwangsaufenthalt bei der Post vermutlich unbeschadet überstanden.
Vor lauter Hektik, damit alles heil und rechtzeitig bei dir ankommt, habe ich jedoch total vergessen, Weihnachtspapier zu verwenden.

Ärger dich nun nicht mehr über die Post. Es menschelt halt überall.

Dein Wichtel

Danke für deinen lieben Zuspruch wenigstens haben sie es dort warm
Das mit dem Weihnachtspapier ist doch nicht so schlimm. Wenn ich morgen nichts schreibe sitze ich im Gefängnis weil ich um 0:00 Uhr in der Post eingebrochen bin. Kann es kaum erwarten

UteWe

Hoffentlich darfst du das Päckchen mit in den Knast nehmen.

Ute