neuer Miniteich - Teichbau & Wassergarten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTeichbau & Wassergarten

neuer Miniteich

Wasser im Garten, als Teich, Springbrunnen, Wasserfall oder zum schwimmen ...
Worum geht es hier: Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3322
Registriert: Do 11 Jan, 2007 22:43
Wohnort: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 08 Feb, 2008 15:48
Waldwoelfchen hat geschrieben:Also stelle ich sie "normal" auf die Terasse und nur bei Dauerregen unters Dach?


könntest du, musst du aber nicht. Ab und zu ein Schauer ist auch gut weil die Blätter gereinigt werden. Es geht eben darum, dass sie es nicht mögen, wenn sie andauernd nass gespritzt werden. Also ein Wasserspiel täglich läuft und die Blätter dadurch nass werden
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Bilder: 14
Registriert: Di 05 Feb, 2008 11:56
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMiniteichDi 19 Feb, 2008 10:20
Hallo Petra,

das ist echt klasse geworden.
Ich überlege schon seit langer Zeit, einen Miniteich anzulegen. Ich habe drei grössere Zinkwannen und nun auch noch Miniteich aus Kunststoff mit zwei verschiedenen Höhen.

Ich glaube, ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen, sondern einfach loslegen, oder?
Vielleicht kann mir ja noch jemand Tipps geben.

LG Jani :-k
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 10:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Feb, 2008 10:34
Ich habe zwar meinen grossen Teich, aber wenn ich das hier so sehe, werde ich wohl vorne in meinem abgegrenztem Teil auch 2 so Miniteiche einsetzen! Die sehen einfach toll aus und neben einer kleinen Sitzecke dürfte es auch noch richtig gut zur Geltung kommen. \:D/
OfflinePompesel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Feb, 2008 10:51
Hi Chiva,

ich hab das noch etwas anders gemacht.
Ich pumpe über einen kleinen Bachlauf in einen Miniteich von ca. 1,20 m * 1,20 m und von dort läuft das Wasser noch einmal über einen Bachlauf zurück in den Hauptteich. Diese beiden Bachläufe sind nach nunmer 2 Jahren sehr schön bewachsen und sorgen mit für sauberes Wasser.
In dem kleinen Miniteich habe ich übrigens auch eine Zwergseerose, bisher konnte ich durch den Ein- und Auslauf der Bachläufe und der damit verbundenen "Planscherei" sowie die Strömung nichts Negatives feststellen, die ein paar Beiträge zuvor geäußerte Theorie der Wasserspritzer auf den Blättern halte ich nicht für schlüssig.
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 10:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Feb, 2008 10:58
Einen Bachlauf habe ich auch am grossen Teich! Man riet mir ab eine Seerose da reinzustellen, wo das Bachwasser in den Teich fällt. Aber ausgerechnet da ist nun mal die tiefste Stelle. Also habe ich sie trotzdem dahingestellt. Und hatte gleich im ersten Jahr 2 herrliche Blüten.
Bilder über neuer Miniteich von Di 19 Feb, 2008 10:58 Uhr
PICT0091.JPG
OfflinePompesel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Feb, 2008 11:00
Hast Du die Entengrütze beabsichtigt im Teich oder hast Du Dir die mal eingeschleppt?
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 10:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Feb, 2008 11:08
Das war unwissende Absicht. Wollte halt irgendwas grünes und zu der Zeit war es hier total schwierig, Pflanzen für den Teich zu bekommen!! :oops: :oops: :-
OfflinePompesel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Feb, 2008 11:16
Ich habe die Erfahrung gamacht, das sich Wasserhyazinthe und Wassersalat bestens für den Gartenteich eignen. Die sehen hübsch aus und bilden sehr lange buschige Wurzelballen, an denen sehr schön die Schwebealgen "andoken". Ab und an einfach mit der Hand abstreifen und schon ist es wieder sauber.

Im Winter kommen sie raus aus dem Teich, da sie sonst im Wasser erfrieren und untergehen.

Ansonsten ist Froschbiß noch gut, der kommt immer wieder, sieht niedlich aus, reinigt aber das Wasser nicht so effektiv.
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 10:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Feb, 2008 11:39
Wasserhyazinthen möchte ich auch!! Ganz viele , wenns geht, aber hier haben die kaum Wasserpflanzen! :(
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3610
Bilder: 24
Registriert: Sa 27 Okt, 2007 18:31
Wohnort: linker Niederrhein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Feb, 2008 14:26
Chiva hat geschrieben:Wasserhyazinthen möchte ich auch!! Ganz viele , wenns geht, aber hier haben die kaum Wasserpflanzen! :(


Hallo Heike,

aber Blüten findest Du nur auf den Pflanzenschildern :-#= . Meine haben jedenfalls noch nie geblüht, egal wie heiß der Sommer war.
OfflinePompesel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Feb, 2008 15:16
Hallo Barbara,

das könntest Du theoretisch schaffen, wenn Du Dir einen Maurerbottich in die Sonne stellst und dort eine einsetzt, diese so schnell wie möglich von allen Ablegern befreist damit die dann auch sehr schnell wachsen können. Wenns richtig wuchert und die Hyazinthen dort die gesamte Oberfläche bedecken, es außerdem ein guter Sommer wird, dann hast Du eine Chance. :-#= :-#= :-#=

Den Sommer 2006 habe ich so mehrere Blüten gesehen, allerdings nicht bei mir.

Aber auch ohne Blüte sind das schöne Pflanzen.
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 10:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Feb, 2008 15:30
Macht nix, in erster Linie soll der Teich nicht mehr so leer aussehen. Und das Wasser muss klar bleiben. Dann ist schon viel erreicht!

Und sollte es dann doch mal zu einer Blüte kommen, um so besser!! \:D/
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 23:32
Wohnort: Bayern
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Feb, 2008 23:31
hmm... wenn ich mir das so anschau glaub ich will ich doch lieber nen richtigen Teich. Mir gefällt es nicht wenn man das schwarze vom Kübel sieht. Glaub ich werde wohl doch zur teuren schwarzen Folie greifen müssen um mir mein gewünschtes Ergebnis zu erfüllen *schnauf* das wird ne Arbeit!

Sowas wie künstliche Frösche oder Engel gefallen mir nicht. Ich mag Steine, Wurzeln, große Kieselsteine, auf den Steinen vielleicht ein paar Steinpflanzen. Ich würde auch nicht direkt daneben meine Solarleuten positionieren, denke das würde das Teichleben stören. Ok ein Kätzchen aus Stein vom Profi gefertigt oder ein Kranich wären schon schön, aber sooo furchtbar teuer.

Aber ich will mal nicht große Reden schwingen, ich zeig Euch ein Bild wenn ich fertig bin :-) - was bestimmt noch dauert *gg* aber wenigstens hab ich genug Platz hier um mich auszulassen, das ist schonmal seeehr gut! Nicht so wie in meiner vorherigen 2 Zimmerwohnung ohne Balkon, Blumenkastenabstellmöglichkeit oder Garten! Ein Garten ist schon irgendwie ein Segen auch wenn man viel Mühe reinsteckt, oder!?

LG
Cerifera
Azubi
Azubi
Beiträge: 18
Registriert: Di 26 Dez, 2006 16:12
Wohnort: Ludwigshafen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 15 Mär, 2008 18:38
Also ich muss sagen, Ihr habt mich angesteckt!!
Ich habe in der Garage noch so eine Wanne gefunden, die eigentlich die optimale größe hat :mrgreen:
Dann war ich im Baumarkt und wollte Pflanzen holen - leider ist es noch zu früh dafür :-k
Naja dann muss ich noch etwas Geduld haben... Vielleicht bestelle ich auch welche...
Ich bin schon sooo gespannt! Muss Morgen noch an den Rhein und Steine sammeln, die im Baumarkt sind ja ganz schön teuer... 8-[

Liebe Grüße,
Lisa
VorherigeNächste

Zurück zu Teichbau & Wassergarten

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Neues Haus - neuer Garten - neuer Rasen von Unhohlys, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

2268

So 21 Aug, 2011 10:11

von Gerda007 Neuester Beitrag

Miniteich auf der Terrasse? von girlfriend-in-a-coma, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 5 Antworten

5

16686

So 06 Mai, 2007 21:07

von Anja 007 Neuester Beitrag

Miniteich - Unterwassertierchen von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4211

So 29 Apr, 2007 20:19

von knupsel Neuester Beitrag

Miniteich als Vogelbad von Christine, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 19 Antworten

1, 2

19

15538

Sa 16 Jun, 2007 9:53

von Christine Neuester Beitrag

Brunnenkresse im Miniteich? von stadtgartenfee, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 6 Antworten

6

7684

Fr 23 Mai, 2008 0:41

von stadtgartenfee Neuester Beitrag

miniteich überwintern??? von taneo007, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 44 Antworten

1, 2, 3

44

20019

Do 06 Nov, 2008 19:58

von Pompesel Neuester Beitrag

Miniteich Wasserqualität von UHU56, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 3 Antworten

3

3535

Mo 14 Sep, 2009 12:52

von Rose23611 Neuester Beitrag

fertig miniteich von rama, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 11 Antworten

11

5113

Fr 30 Apr, 2010 22:30

von knupsel Neuester Beitrag

Kräuterschnecke mit Miniteich von eisenfee, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 1 Antworten

1

1547

Fr 08 Apr, 2016 8:42

von gudrun Neuester Beitrag

Mein Miniteich auf Balkonien von Anna-Sophie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

4308

Di 13 Mai, 2008 17:17

von lilamamamora Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema neuer Miniteich - Teichbau & Wassergarten - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu neuer Miniteich dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der miniteich im Preisvergleich noch billiger anbietet.