Neuer Hausgarten. Brauche Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Neuer Hausgarten. Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 09:11 Uhr  ·  #1
Da meine Eltern ein neuerworbenes Grundstück gekauft haben und ihren bestehenden Garten so behalten wollen, bin ich als Gärtner natürlich für die Pflege verantwortlich.
Nun habe ich von ein paar stauden und gehölzen keine Ahnung und erfrage euren Rat.
Ich weiß es sind viele und ich weiß, das es wohl recht dreist von mir ist, aber jede Hilfe wäre mir gelegen.
Danke im vorraus.



Erste Staude:


Zweite Staude:


Hier eine Hosta wo ich das schadbild auch nicht ganz erkennen kann:


Hier eine Kletterrose außerhalb der Blüte:


Ebenfalls eine hosta mit Schadbild:


Dritte Staude:


Und als letzes der Strauch im hintergrund:
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Neuer Hausgarten. Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 16:05 Uhr  ·  #2
Hallo Sebastian,

das ist doch nicht dreist...

Die Bilder sind jedoch recht klein, und auch in der Vergrößerung kann ich nicht ganz viel erkennen, aber zwei meine ich (ohne Gewähr) zu erkennen:

Staude 1 könnte ein Steinbrech sein, aber welcher...
Staude 2 erinnert mich an diesen:
KLICK

Aber warte mal ab, da kommen sicher noch ein paar Meinungen von den Garten-Spezis hier!
Solange kannst Du ja mal meine Vorschläge mit Deinen Pflanzen vergleichen.

Viele Grüße!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Neuer Hausgarten. Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 16:29 Uhr  ·  #3
hallo

das schadbild an den hosta pflanzen, kommt von nacktschnecken, die lieben hostas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Neuer Hausgarten. Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 18:47 Uhr  ·  #4
Bei Hosta 1 sieht es aber nicht so nach Schnecken aus.
Kaum Fraßspuren, dafür braune und eingerollte Blätter.... ?
Was kann das denn sein?
Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Neuer Hausgarten. Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 21:12 Uhr  ·  #5
Hier noch weitere Vermutungen bzw. Vorschläge:

Bild 1: Könnte auch eine Alyssum-Art darstellen
Bild 2.: vielleicht eine Durchwachsene Silphie. Dann müssten die gegenständigen Blätter vom Stengel wie durchwachsen erscheinen und dieser vierkantig sein.
Bild 6: Kamtschatka-Sedum wäre auch noch zu erwägen.

Noch einen schönen Abend wünscht D.H.
Steinkraut, Felsen-.jpg
Steinkraut, Felsen-.jpg (472.24 KB)
Steinkraut, Felsen-.jpg
Felsen-Steinkraut
Silphie,Durchwachs. (1).jpg
Silphie,Durchwachs. (1).jpg (1.07 MB)
Silphie,Durchwachs. (1).jpg
Durchwachsene Silphie (1)
Silphie,Durchwachs. (2).jpg
Silphie,Durchwachs. (2).jpg (731.59 KB)
Silphie,Durchwachs. (2).jpg
Durchwachsene Silphie (2)
Sedum,Kamtschatka- (1).jpg
Sedum,Kamtschatka- (1).jpg (484.33 KB)
Sedum,Kamtschatka- (1).jpg
Kamtschatka-Sedum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.