Neue Cocos nucifera

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lima, Peru
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Neue Cocos nucifera

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 22:41 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor kurzem eine Cocos nucifera zugelegt. Beim sofortigem umtopfen habe ich mit schrecken gesehen, dass nur eine Wurzel von ca. 5cm zu sehen war. Meine frage ist jetzt dazu, wann ich davon ausgehen kann, dass die wurzel wieder wächst, bzw keine chance besteht? mit anderen Worten nach wie langer Zeit würde sie eingehen?

Alles andere beachtenswerte wie Luftfeuchtigkeit usw spielt bei mir nicht so eine grosse Rolle da ich in Peru lebe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Neue Cocos nucifera

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 11:26 Uhr  ·  #2
Hallo

Wie groß /alt ist die Pflanze denn? Wurde die Wurzel verletzt oder ist sie noch in der Entwicklung und gesund? Wenn die Pflanze noch am Keimen ist, wird sie schon weiterwachsen, aber 'reinschauen' können wir da jetzt auch nicht.
In der Nuss sind Nährstoffreserven, aber die Palme braucht, wenn sie oberirdisch wächst, auch zunehmend Feuchtigkeit / Wasser, und kann schnell vertrocknen. Allerdings wachsen die Wurzeln mitunter erstmal ein Stück durch die Nuss (Faserhülle) und sind dann wahrscheinlich schon länger als 5cm. Wenn die Faserhülle durch regelmäßige Regengüsse feucht bleibt, vertrocknet die Pflanze auch nicht so schnell...
Also, ob sie wächst oder stirbt (und wie schnell) kann Dir wohl so (blind) niemand sagen.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Herkunft: Lima, Peru
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Neue Cocos nucifera

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 17:24 Uhr  ·  #3
Hier ist ein foto.

Du schreibst, dass die Nuss auch bewässert werden soll. Ich habe gelesen dass man genau das nicht machen soll, da sie dann schnell anfängt zu schimmeln. Oder soll ich jetzt wo die Wurzel nur so kurz raus guckt auch die Nuss bewässern?

Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Neue Cocos nucifera

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 20:08 Uhr  ·  #4
Nun ja, wenn Du deutschsprachige Literatur liest, geht es um Pflanzen im Gewächshaus oder auch Zimmerkultur (obwohl ungeeignet), in der Natur ist die Nuss (in den Tropen) durchaus täglich dem Regen ausgesetzt, hat aber auch Frischluft. Sie kann auch monatelang im Meer herumtreiben. (ich habe mal eine Nuss in einer feuchten, verschlossenen Plastiktüte zum Keimen gebracht, hat mindestens ein halbes Jahr gedauert, geschimmelt hat da aber auch nichts.)
Daß Du sie bewässern sollst, habe ich nicht direkt geschrieben, aber ich denke draußen wird sie nicht schimmeln. Allerdings sollen die Wurzeln ja Wasser suchen und in die Erde wachsen. Solange die Pflanze keine Trockenschäden zeigt, würde ich einfach mal abwarten.

Kommt die Wurzel unten aus der Nuss oder seitlich beim Trieb? Wichtig ist, daß die Wurzel gesund und unbeschädigt ist, dann kann sie auch weiterwachsen.

Viel Glück, CL
Azubi
Avatar
Herkunft: Lima, Peru
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Neue Cocos nucifera

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 20:15 Uhr  ·  #5
Die Wurzel kommt untern aus der Nuss. Wie kann ich denn sehen ob die Wurzel beschädigt ist oder nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Neue Cocos nucifera

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 20:39 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Lima, Peru
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Neue Cocos nucifera

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 21:57 Uhr  ·  #7
ja si sieht das ungefähr aus. Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass alles gut ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Neue Cocos nucifera

 · 
Gepostet: 12.05.2014 - 12:18 Uhr  ·  #8
Vielleicht solltest Du sie aber anbinden oder fixieren, damit sie bei Windstößen nicht umkippt, bis sie eingewurzelt ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Neue Cocos nucifera

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 23:28 Uhr  ·  #9
Vorgestern bei Lidl 4 Cocos nucifera (ca 1,5 m Höhe) gekauft. Bei 3,99 € pro Pflanze kann man wohl nichts falsch machen. Vor einer Woche aus Lanzarote zurückgekommen und die Palme hat mir einfach zu gut gefallen - also zufällig gesehen und gekauft. Danach habe ich mich erst schlau gemacht, welche Vorraussetzung erfüllt werden müssen. Nachdem ich so viel über die Todesrate der Pflanze in unseren Breiten und Wohnverhältnissen erfahren habe, hat mich das nur noch mehr angespornt. Ich gehe mal davon aus, dass ich relativ optimale Bedingungen geschaffen habe. Sofort in große Kübel 45 cm Höhe umgetopft. Kokoserde 40 liter für alle Pflanzen besorgt. Mit Sand am Boden und teilweise Oberfläche bedeckt. Gut gewässert und ein Bodenuntertopf zur Wasserstandsmeldung versehen. Anschließend Blätter eingenebelt. Da ich eine Galeriewohnung habe - aktuell 23:06 Uhr immer noch 27,5 Grad im oberen Geschoss - denke ich, dass annähernd optimale Bedingungen vorliegen, da alle Pflanzen direkt an einem großen Panoramafenster sonnenseitig "kleben". Allerdings sind jetzt die Bedingungen für meine Wohnung suboptimal da fast schon subtrobisches Klima oben herrscht. Da oben fühlt man sich jetzt wie in einem Gewächshaus. Eigenartigerweise ist ein Stock tiefer trotz Galerietreppenzugang eine erhöhte Luftfreuchtigkeit nicht bemerkbar und die Temperatur ist sicher 6 Grad niedriger. In Physik habe ich wohl nicht so gut aufgepasst. Wärme und Feuchtigkeit wollen anscheinend nach oben. Ein Strich durch meine Rechnung kann jetzt wohl nur das Wurzelwerk machen. In viel zu kleinem Topf - allerdings gut durchfeuchtet - wurde die Wurzel den Topfbedingungen angepasst. Ob bei 1,5 m Höhe eine Dickwurzellänge von ca 20 cm normal sind, werde ich wohl in 6 Wochen erfahren. Ich werde die nächsten Tage mal Bilder reinstellen. Mein Traum ist eine Wuchshöhe von 6 meter an der Galerietreppe annähernd zur Decke. Wird wohl ein Traum bleiben, da nach Recherche maximal 2 Meter in Deutschlands Wohnungen möglich sind. Beim ersten Mal habe ich Leitungswasser zum durchnässen verwendet. Da Würzburg nicht über optimales Leitungswasser verfügt, muß ich jetzt noch Regentonne besorgen. Abgesehen von der Zeit, hat mich jede Pflanze mittlerweile gut das 5fache der Anschaffung gekostet. Das artet bereits in eine Lebensaufgabe aus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Neue Cocos nucifera

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 19:18 Uhr  ·  #10
Nach knapp 10 Wochen lebt sie noch. Sieht auch noch wie beim Kauf aus. Mal sehen, ob die 3 Palmen den Winter auch unbeschadet überleben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Neue Cocos nucifera

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 21:22 Uhr  ·  #11
Lade doch mal Bilder hoch!
Azubi
Avatar
Herkunft: Lima, Peru
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Neue Cocos nucifera

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 00:35 Uhr  ·  #12
Meine hat inzwischen ein weiteres Blattpaar, dass sich sogar unten anfängt zu spalten und auch das nächste Blattpaar guckt bereits gute 20cm raus. Weiss zufällig jemand von euch wieviele Blätter unter guten Vorraussetzungen pro Jahr wachsen? und ab wann wachsen dann die richtigen Blätter?

Da ich jetzt grade aus dem urlaub komme und das Hotel voll von Cocos nucifer war bin ich grad wieder voll im rausch jetzt wurde mir grade eine 2,5m grosse angeboten. weiss jemand wie alt die ungefähr sind mit der grösse?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Neue Cocos nucifera

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 02:42 Uhr  ·  #13
Alle 3 haben fast gleichzeitig das zeitliche gesegnet. Mitte Januar! Ich kaufe mir sicher keine mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.