Neudomück neuer Name?

Herkunft: Bonn

Mariposa68

Hallo Ihr Pflanzenprofis,

nachdem mein Zyperngras von Trauermücken befallen ist, habe ich mich hier im Forum informiert und mich für die Methode mit Neudomück entschieden.

Jetzt war ich eben im Geschäft und man hat mir "Stechmückenfrei" von Neudorff verkauft mit dem Hinweis, dass Neudomück im letzten Jahr umbenannt worden ist. Stimmt das?

Man hat mir auch im Geschäft gesagt, dass ich nur noch von unten gießen soll und die oberen Zentimeter der Erde abtragen sollte. Was haltet Ihr von der Info?

Lg,

Mariposa68
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Schmetterling ,

von unten gießen macht Sinn -
damit die obere Erdschicht nicht durch zu viel Feuchte die Tiere zur Eiablage lockt.
Vermutlich deshalb auch der Tip die oberste Erdschicht abzutragen.

Wenn die TM in der Entwicklung erstmal beim "Würmchen" (TM-Larve) angelangt sind
fürchte ich, dass sie im ganzen Topf sind.

Ich würde auch empfehlen, die oberste Schickt mit Sand und evtl. Kieselsteinchen abzudecken.
Das sieht bestimmt beim Cypergras schön aus und hat den Effekt.....sh. oben

Es sieht so aus als ob das Zeug tatsächlich einen neuen Namen bekommen hat.
Vielleicht habe ich es deshalb so günstig bekommen - die wollten evtl. die
Produkte mit der alter Verpackung los werden.

Liebe Grüße

Marion
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Von unten gießen ist tatsächlich eine Maßnahme gegen Trauermücken.
Aber: dann brauchst du das Neudomück bzw. Stechmückenfrei nicht ins Wasser geben. Das sind nämlich Bakterien, die nicht durch den Boden wandern (anders als SF-Nematoden), und wenn man es nicht von oben beim Gießen in der Erde verteilt, wird es nicht in die obere Erdschicht gelangen (in der die Larven sind). Nur falls die TMs auch Eier unten in die Abzugslöcher des Topfes legen, hätte das Neudomück beim unten Gießen einen Zweck.

Evtl. solltest du zunächst einmal mit Neudomück von oben gießen, so dass es gut verteilt ist, und erst dann von oben mit Sand abdecken und von unten gießen. Vor der ganzen Aktion kannst du ja noch überlegen, die Erde zu wechseln.