Neu hier, Vorstellungen und Begrüßungen 2007

enzianblau

Hallö'chen
Offensichtlich ist es üblich, sich zuerst vorzustellen. Hatte ich glatt übersehen. Ich heiße Achim, 44 Jahre alt mit Frau und 2 Kindern und wohne im Saarland (vor 8 Jahren neu gebaut). Habe seitdem erst gemerkt, dass man auch an der Arbeit im Garten Spass haben kann, wenn man nur neben Arbeit und Hobby (=Laufen 10 bis 42 km) mehr Zeit hätte. Aber ich lerne immer noch fleissig dazu. Deshalb gehöre ich wohl eher noch zu den Fragenden, aber wer weiß. Am meisten Spass im Garten macht mir mein Steinhügel mit Stein- und Alpenpfanzen, auch wenn das keine reine Erfolgsgeschichte ist.

Auf meine erste Frage habe ich schon viele Tipps bekommen. Bin ganz begeistert. Ein echter Gewinn, dieses Forum.

es grüsst euch
enzianblau
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Sei herzlich willkommen Enzianblau , egal ob Fragen oder Hilfe , wir mögen alles .
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Obwohl schon eine kleine Weile hier, hab ich mich auch noch nicht vorgestellt und hole das mal schnell nach:

Von Kamen Innenstadt nach Langerwehe (vor Aachen) mit 450qm Garten. Der war leer, nur viel Wiese und ein paar vereinzelte Blümchen (siehe Fotoalbum). Deshalb gab ich bei google ein : Gartengestalltung . Nach tagelangem herumirren im netz landete ich hier.
Das hat mein Leben verändert. Vorher bin ich jeden Morgen als erstes in den Garten gegangen, um über die Gestalltung nachzudenken. Jetzt bin ich jeden Morgen hier, um zu sehen was es neues gibt.
Vorher habe ich an Rosen Tulpen Nelken gedacht, jetzt habe ich Passis , Plumeria, Musa, Canna...........
Mein GG und meine Tochter (19) rollen nur noch mit den Augen und denken übers anbauen nach ( zwecks überwinterung)

Meinem kleinen Hund gefällts, weil er soviel buddeln darf

Ich fühle mich hier sauwohl und werde wohl dauergast!
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo an alle Neulinge

auch von mir: Herzlich Wilkommen !!!!!!! Ihr werdet euch bei uns pudelwohl fühlen und nicht mehr ohne das Forum leben können

Gruß Matze
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo an alle Neuen hier,

auch von mir - herzlich willkommen und lasst Euch nicht unterkriegen, wenn Euer Pflanzenbestand schlagartig explodiert!

lg
Moni
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von MuZZe
Hallo an alle Neulinge

auch von mir: Herzlich Wilkommen !!!!!!! Ihr werdet euch bei uns pudelwohl fühlen und nicht mehr ohne das Forum leben können

Gruß Matze

hallo da schliesse ich mich voll und ganz an

und wurdet ihr schon vor dem virus gewarnt
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

wurde ich, aber zu spät.
hat mich schon voll erwischt!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach

Yaksini

Hier entgeht keiner dem Virus , man wird das auch nicht wieder los ,
Es nutzt nichts , keine Flucht , kein Heulen und Zähneklappern .....
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Yaksini
:-#=
Hier entgeht keiner dem Virus , man wird das auch nicht wieder los ,
Es nutzt nichts , keine Flucht , kein Heulen und Zähneklappern .....

Einzige Alternative:

Die geschlossene Abteilung .....

Norbert

Yaksini

Aber nur mit Blümelein .
Herkunft: Hannover-Garbsen

pyro-ghost

Moin Moin,
bin zwar nicht ganz so neu, aber dennoch auch kein Alteingesessener, von daher erstmal kompliment an dieses tolle Forum, in welchem ich in wenigen Wochen schon viele nützliche Tipps, Ratschläge und Hilfen bekommen habe. Und auch durch ein Forenmitglied endlich an eine Araucarie gekommen bin.

Yaksini

Auch Dir ein herzliches Willkommen ............
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Se…

teichmuschel1966

Hallo Pflanzenfreunde,

für alle die mich noch nicht kennen, werde ich mich nun auch endlich mal vorstellen.

Ich heiße Benita, bin Baujahr 1966, von Beruf bin ich Technische Zeichnerin, und lebe im Rhein-Sieg-Kreis. Zum Ausgleich nach der täglichen Arbeit am Schreibtisch liebe ich die "Gartenarbeit".

Meinen sprich diesen Garten habe ich seit 3 Jahren, aber ich experimentiere seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Gärten. Rosen und Passionsblumen sind meine große Leidenschaft. Zimmerpflanzen gehören natürlich auch zu meinen Experimenten. Hier habe ich zum erstenmal ein kleines Gewächshaus zur Verfügung, das ich auch sehr nutze.

Zu mir gehören mein Mann Alex ohne grünen Daumen (hi, mit Rasenmäherverbot) und 3 Katzen Lilli, Garfield und Futzi die mich auf meinen Streifzügen durch den Garten begleiten. Meine Katzen und ich haben ein weiteres Hobby die Aquaristik.

Ich kann leider keine Pflanze auf den Kompost geben, wenn sie noch ein grünes Blatt hat. Sehr zum Leidwesen meines Mannes. Denn er stolpert öfter mal über meine "Düpchen" die mit Samen oder Pflanzen, Stecklingen, Tannen-/Kiefer-/Erlenzapfen oder sonstigem wie Dünger oder so bestückt sind.

Viele Grüße
Benita
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Forummitglieder!

Ich habe auch gestern durch etwas Glück hier reingefunden! Dieses Forum ist sehr umfangreich und es ist für mich echt spannend, hier zu stöbern.

Ich bin Bürotussi im öffentlichen Dienst, war vorher in der Automobilbranche, und arbeite nun im freundlichen Kollegenkreis.

Ich habe "schon immer" Pflanzen geliebt. Seit langem habe ich die Angewohnheit, fast tote Pflanzen zu kaufen und wieder aufzupäppeln. Der Erfolg gibt mir recht, aber mein geliebter Freund ist ab und zu genervt.

Wir haben "nur" einen Balkon, weshalb ich automatisch eher auf Zimmerpflanzen gucken sollte. Passionsblumen finde ich spannend und vor ein paar Wochen ist mein erster Sämling (Edulis) was geworden und arbeitet derzeit an seinem 7. Blatt.
Letzten Herbst habe ich mir ein beheiztes Zimmer - Gewächshaus zugelegt und im Winter fehlte wohl das Licht, denn erst seit März kommen schüchterne Erfolge.

Tja, meine Zeit vertreibe ich mir noch mit Sport, meinem Pferd, lesen und ungeduldig vorm Gewächshaus auf und ab gehen.

So, ich habe einfach mal losgeschrieben und hoffe, es ist nicht zu wirr geworden!

Viele Grüße, ich muss jetzt weiterstöbern.