Neu hier, Vorstellungen und Begrüßungen 2007

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo Mariechen und alle anderen Neuzugänge der letzten Zeit,

wünsche euch viel Spaß hier!

Und daß das süchtig macht, habt ihr schon gelesen
Herkunft: NRW

Bonny

Ich begrüße auch noch die Neuankömmlinge,viel Spaß hier im Suchtforum.lach.Gru ß Bonny
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Alle Neuankömmlinge die ich noch nicht begrüßt habe,
begrüße ich hiermit seit Willkommen und bringt interessante Beiträge
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Danke für die netten Begrüßungen, werde mich bemühen, zum Suchtfaktor beizutragen
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Mariechen
... werde mich bemühen, zum Suchtfaktor beizutragen

Seltsam, dieses Forum finden nur die Süchtigen. Bisher hat sich noch kein Therapeut hierher verirrt. Ist aber auch gut so, wir wollen schließlich nicht therapiert werden, sondern unsere Sucht ungehemmt ausleben.

Norbert
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Therapeuten sind Spielverderber .
Wäre ja noch schöner .
Außerdem würde der flüchten , die Übermacht ist hier zuuuu groß.
Oder selber nach kurzer Zeit diesem blumigen Laster frönen........
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie haben wir wieder neue Mitglieder?

Hallo an alle und herzlich Willkommen

Lasst uns alle zuwachsen
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

auch von mir ein herzliches Hallo allen Neuzugängen viel Spaß im Grünen Forum

LG Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo mein Grüner lass dich
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Shrek , schön dich mal wieder zu sehen .....
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr Neuen, herzlich willkommen ... und auch Shrek, super, dass Du wieder mal Zeit hast!!!!

Dem Forum gehts so wie mir ... wird zugewuchert!

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Auch von mir ein herzliches Willkommen
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Lieber Dombo,

ich freu mich sehr, dass Du hierhergefunden hast und uns mit so einem tollen Musa - Beitrag erfreut hast .... und nicht nur tolle Fotos, sondern auch suuuuper Erklärungen!

Vielen Dank und bitte nimm Dir öfter die Zeit, uns hier zu unterstützen!

lg
Moni

Sunglow

Hallo ,

auch ich möchte mich hier als "Neuling" outen und ein wenig vorstellen.

Ich bin "Sunglow", bin 43 Jahre alt, lebe in NRW und habe für jedes Lebewesen etwas übrig - sprich: ich rette alles, was mir unter die Fittiche kommt .

Auf diese Seiten bin ich zufälligerweise beim Suchen über eine Suchmaschine geraten , als ich nachschauen wollte, wie groß Avocados werden können, die in Deutschland aufgezogen wurden.

Bereits vor Jahren hatte ich klägliche Versuche mit einem Wasserglas und Zahnstochern unternommen und die Kerne irgendwie beim "Ausbuddeln" aus der Frucht verletzt... . Im Wasserglas bildeten sich dann Fäulnis und vor allem Schimmel um die Zahnstocher und die Wurzel herum !

Ein erneuter Versuch im letzten Jahr - Spätsommer / Herbst - brachte mir aber dann doch Erfolg ein .

Die von mir angezogene Avocado ist - trotz des Überwinterns im letzten Jahr bis heute draußen - prächtig geworden . Sie trägt zwar "nur" Blätter, hatte auch einen kleinen Stiel, der dann einfach siene Blätter fallen ließ und einen neuen Trieb herausbrachte, aber, sie macht sich mittlerweile wirklich sehr gut .

Bislang habe ich sie weder gedüngt noch umgetopft (die Wurzeln wollen aber "raus" aus dem jetzigen Topf...) . Ich hatte die Wurzel einfach in Blumenerde (nichts Tolles) und in einen passenden braunen Anzuchttopf gesetzt (zirka 10,0 cm Durchmesser oberhalb). Als ich die ersten Triebe sah, habe ich sie in einen höheren, großen Topf umgesetzt (Höhe zirka 30,0 cm, Durchmesser oben zirka 22,0 cm), wo sie sich jetzt erst so richtig entfaltet .

Gestern habe ich dem Pflänzchen erstmals ein wenig "Allerweltsdünger", flüssig, zu Gemüte geführt - mal schauen, wie sie sich danach macht?

Da dieses Jahr recht verregnet und kühl war (hier zumindest) und nicht so ganz heiß, ist es dem Pflänzchen wohl sehr gut bekommen ? Die hier vielzitierte Mittagssonne, die dem Pflänzchen schaden soll, hat meiner kleinen Avocado nichts ausgemacht . Es scheint ihr, wenn denn mal pralle Sonne zum Vorschein kommt..., sehr gut zu bekommen... .

Umtopfen werde ich die Avocado noch in der Phase des zunehmenden Mondes (aktuell fast halb voll), denn da sollen angeblich die Pflanzen besser anwachsen / gedeihen , . Auch das muss ich erst alles noch austesten , denn ich bin da ja ein absoluter Neuling.

Meine Frage wäre, wo ich das Pflänzchen bestenfalls überwintern lassen kann / soll, da hier die Lichtverhältnisse in den Räumen eher spärlich gesät sind und der Keller einfach auch zu dunkel dafür ist. Hm..., ginge es auch mit einem kleinen Gewächshäuschen ? Das müsste doch klappen?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Schöne, pflanzenfreundliche Grüße

Bonny

Hallo,auch ich sage den- Neuen - Herzlich Willkommen,wünsche viel Spaß hier,Gruß Bonny