Nestfarn umtopfen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Nestfarn umtopfen

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich wollte gerade meinen Nestfarn umtopfen. Nachdem ich ihn endlich aus dem Topf habe, bin ich jetzt doch etwas ratlos. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, ich hoffe man erkennt auf dem Foto was. Ich hab das Gefühl der gesamte Topf war NUR mit Wurzeln gefüllt. Also Substrat kann ich da nicht wirklich erkennen?!
Man kann auch gar nichts "wegbröseln", wie ichs sonst vom Umtopfen kenne. Ich hab keine Ahnung wie es innen aussieht, aber wenn ich irgendwas dran machen will müsste ich Wurzeln abreißen.

Wie gehe ich denn jetzt damit um? Kann ich das einfach so in der Form lassen, wie es ist, in einen größeren Topf setzen und neues Substrat außenrum füllen? Oder wie wpürdet ihr vorgehen?
Die Sache icht auch noch - ich habe irgendwo gelesen, dass man nestfarn nicht in zu große Töpfe setzen soll. Ich hab jetzt also einen neuen Topf gekauft, der nicht viel größer ist als der alte. Vielleicht 1 oder 2 cm Durchmesser mehr. Wenn ich mir das so ansehe - sollte ich vielleicht doch noch nen deutlich größeren Topf kaufen??

Danke schonmal für alle Tips und Ratschläge!

Liebe Grüße
wurzeln.jpg
wurzeln.jpg (107.55 KB)
wurzeln.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.