Nephetes ableger

Herkunft: Wien

Lync

Meine Nephetes hat einen Ableger bekommen der weächst neben der Mutterpflanze im Abstand von ca. 2cm.
Soll ich den Ableger trennne oder kann ich den im gelichen Topf belassen?
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von Lync
Meine Nephetes hat einen Ableger bekommen der weächst neben der Mutterpflanze im Abstand von ca. 2cm.
Soll ich den Ableger trennne oder kann ich den im gelichen Topf belassen?

Hallo,les Dich mal hier durch;
forum/ftopic5360.html,
vielleicht hilft Dir das,Gruß Bonny
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo lync

kommt aber drauf an wie gross dein topf ist meiner ist gross, ich die ableger im selben topf
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich würde den Ableger lieber dranlassen.
Erstens, weil ich selbst keine guten Erfahrungen mit Ablegern gemact habe (die sind bei mir immer recht schnell eingegangen) und zweitens, weil es, wie ich finde, schöner aussieht, wenn im Topf nicht nur eine Pflanze ist.
Nepenthes brauchen auch nicht so viel Platz, sodass es nicht ausmacht, wenn da mehrere Ableger mit im Topf drin wären.
Und wie gesagt, sieht es später einfach schöner aus, wenn die Ableger etwas größer sind und auch Kannen bilden.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hallo, Lync.
Lass die Ableger erstmal wachsen. Meine habe ich ca 1/4 Jahr im Topf gelassen und vor etwa einer Woche abgeschnitten; ohne Wurzeln.

Man muss sie so von der Mutterpflanze abtrennen, dass sie sich selbst versorgen können, dazu benötigen sie Wurzeln.
Es scheint so, alsob das bei den Ablegern lange dauert, bis sie an der Mutterpflanze selbst bewurzeln. Vielleicht hilt ein vorsichtiger Schluck Superthrive? Ich selbst habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht, sondern nur gehört, dass es möglich ist.

lg,
Ace