Nepenthes braucht hilfe

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007

sweetymouse89

hallo alle zusammen. ich habe eine Nepenthes Pflanze erst wuchs sie bei mir sehr schnell doch dann vertrockneten die Kannen (ich glaube wegen der warmen Heizungsluft?). ich habe gelesen mann soll diese dann abschneiden. dieses tat ich doch seit dem vergingen ein paar wochen doch es sind immer noch keine neuen Kannen gewachsen. woran kann das liegen?
glg
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Sweetymouse ,
wäre gut wenn Du Dich zu diesen Fragen in den Karnivorenthread einklinken würdest .
Da sind die Fachleute am Werk und köönnen viel Hilfe bieten , ich bin da auch immer mit meinen Fragen .

Karnivoren fleischfressende Pflanzen, Insektivoren........

Ist auch hier bei Pflanzen & Botanik. Schau mal rein . Dort ist Ace der Spezi und Sarracenius ist auch dort , für spezielle Fragen .
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der H…
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006

Sarracenius

Wenn du schreibst "warme Heizungsluft" nehme ich mal an, dass die Liftfeuchte nicht sehr hoch ist oder?
Um Kannen zu bilden, benötigen Kannenpflanze eine hohe Luftfeuchte und einen hellen, aber nicht sonnigen Standort.
Ich besprühe meine Pflanze mehrmals tägich mit Regenwasser; du kanst auch destilliertes Wasser nehmen, wenn du kein Regenwasser hast, Hauptsache es ist kalkfrei.

Danke für das Kompliment, Yaksini! Ich verstehe es jedenfalls als solches.

Und Sweetymouse89, melde dich am besten wirklich nochmal in Thread "Karnivoren" (dem ganz großen mit 13 Seiten ).
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Sarracenius , das ist ein kompliment , an Euch beide , ihr seid toll.
Warte noch auf mein zweites Fachbuch von Thomas Carow , dann wird das schon mit mir auch besser .
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Alter Beitrag aber lauter Hilfeschrei von mir

Was soll ich machen, die sind mir gerade in den Wagen gehüpft, konnte mich echt nicht wehren

Einige Kannen sehen noch gut aus, einige sind zur Hälfte vertrocknet! Was soll ich machen? Abschneiden, füllen...hilfe
Kanne einzeln.jpg
Kanne einzeln.jpg (132.39 KB)
Kanne einzeln.jpg
Kannenpflanzen.jpg
Kannenpflanzen.jpg (132.5 KB)
Kannenpflanzen.jpg
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Mel, auf keinen Fall die Kannen füllen, wenns der Pflanze gut geht tut sie das von selbst... für hohe Luftfeuchte sorgen, und so hell wie möglich, aber keine direkte Mittagssonne, Früh- oder Abendsonne sollte aber schon sein
Du hast dir ein wählerischen Pflänzchen angelacht
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Badezimmer ruft

Dankeschön
Avatar
Avatar
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007

Ace

Anja hat Recht, jedoch möchte ich noch darauf hinweisen, dass es sich bei deiner Kannenpflanze um eine Nepenthes ventricosa x alata (`Ventrata´) handelt.
Dieser Hybride ist der robusteste und ansprchsloseste von allen, damit solltest du ja allemal klarkommen
Schöne Exemplare.

Diee Pflanzen stehen nicht gern in Dauerstaunässe, im Frühjahr wäre Umtopfen vielleicht ganz günstig.

lg,
Ace
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

So! Habe sie kurz getaucht und sie hängt im Bad. Habe auch eine süße kleine neue Kanne entdeckt

Ich habe die alten Kannen einfach mal am Vertrockneten abgeschnitten, ganz kann ich sie ja immer noch wegmachen

In was für Erde pflanzt man denn sowas
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

vonne

Hi Mel ,

setz sie doch einfach in extra Fleischi Erde . Stecklinge kannst du übrigens ganz einfach abschneiden und in die Erde stecken .


LG Vonne
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007

Andra

hallo,

ich habe auch eine Frage zur Nephentes mein GG hat es gut gemeint und wollte sie gießen damit ich nicht immer hoch kletterb muß auf die Couch leider hat er sie 10 minuten getaucht und sie ist jetzt nach 4 tagen immer noch Pitsch naß

Jetzt verliert sie die unterne blätter erst werden sie gelblich braun dann fallen sie ab ich habe wenig Hoffnung das ich sie retten kann jetzt meine Frage könnte ich die oberen gesunden Triebe abschneiden und bewurzeln lassen? Mein Vorredner sagte ja einfach in Erde stecken hätte sie dann eine Chance sie ist so groß wie die auf denn Bildern von mel.


liebe grüße andrea
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Hast du es mal mit Zewa versucht? Einfach auf die Erde legen, das holt die Feuchtigkeit raus
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007

Andra

Nein noch nicht na da hätte ich ja auch drauf kommen können

danke mel wird gleich versucht

oder meint ihr erst versuchen die ganze Pflanze zu retten?

liebe grüße andrea
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Wieso ist die denn noch feucht? Ist da ein Untersetzter drunter? Auf alle Fälle trocken legen und 2 sehen eh besser aus
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007

Andra

Untersetzer ist keiner drunter sie hängt in einer hängeampel und der Untersetzer
der da dran ist ist ganz trocken.GG meinte er hätte sie so 10 min im wasser gelassen dann müßte man sie weniger gießen dachte er

Ich laße sie mal versuche sie zu trocknen und viell ist sie ja noch zu retten.

ja so 2 sind wirklich nicht schlecht


liebe grüße andrea
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.