Nepenthes braucht hilfe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 11:52 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Mel
So! Habe sie kurz getaucht und sie hängt im Bad. Habe auch eine süße kleine neue Kanne entdeckt

Ich habe die alten Kannen einfach mal am Vertrockneten abgeschnitten, ganz kann ich sie ja immer noch wegmachen

In was für Erde pflanzt man denn sowas


Also wichtigster Bestandteil ist Weisstorf, ich hab da Perlite mit dazu gegeben, damit es schön locker ist.
Hab jetzt auch noch irgendwo gelesen dass man auch noch Kokohum dazu tun kann, allerdings nicht zu viel da Kokohum ja kein Wasser speichert.
Wichtig ist dass die Zutaten fürs substrat alle ungedüngt sind, und das Substrat schön locker ist.
Wegen Seramis weiß ich net Bescheid, dazu kann dir sicher Ace was sagen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 11:53 Uhr  ·  #17
Ich habe mich ja schon gar nicht getraut nach Seramis zu fragen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: nephentes

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 11:54 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Andra
hallo,

ich habe auch eine Frage zur Nephentes mein GG hat es gut gemeint und wollte sie gießen damit ich nicht immer hoch kletterb muß auf die Couch leider hat er sie 10 minuten getaucht und sie ist jetzt nach 4 tagen immer noch Pitsch naß

Jetzt verliert sie die unterne blätter erst werden sie gelblich braun dann fallen sie ab ich habe wenig Hoffnung das ich sie retten kann jetzt meine Frage könnte ich die oberen gesunden Triebe abschneiden und bewurzeln lassen? Mein Vorredner sagte ja einfach in Erde stecken hätte sie dann eine Chance sie ist so groß wie die auf denn Bildern von mel.


liebe grüße andrea


Andrea, warum topfst du sie nicht einfach um, und nimmst trockeneres Substrat mit hinzu , das sollte das Problem der klatschnassen Erde lösen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:03 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Mel
Ich habe mich ja schon gar nicht getraut nach Seramis zu fragen


Reines Seramis auf gar keinen Fall, die brauchen Weißtorf , aber vielleicht darfst du es ja beimengen, hihi...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:04 Uhr  ·  #20
Ich wollte im Frühjahr Tks1 kaufen...wär das was?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:07 Uhr  ·  #21
hallo

ist das tks1 gedüngt

die dürfen keinen dünger haben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:08 Uhr  ·  #22
Menno´, das ist leicht vorgedüngt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:13 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Mel
Menno´, das ist leicht vorgedüngt


Na dann gehts net , hihi, Mel darf kein Seramis verwenden
Ich hab nur Torf und Perlite verwendet, und der kleinen Kanne gehts gut soweit.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:17 Uhr  ·  #24
Stellt echt ein Problem da

Aber schaut mal, was ich gefunden habe
Kännchen neu.jpg
Kännchen neu.jpg (145.86 KB)
Kännchen neu.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

nephentes

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:20 Uhr  ·  #25
hallo,

anja schon gemacht frischer Topf ich habe Erde für fleischis genommen ich hoffe da ist alles drin was sie braucht.


manchmal steh ich auf der Leitung


liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:21 Uhr  ·  #26
@mel

dann immer schön hohe luftfeuchte und du wirst noch mehr bekommen
was für ein problem im moment ist sie doch in richtiger erde und bis zum umtopfen hast du ja noch zeit und hier gibts was schönen

http://www.green24.de/rund-um-…voren.html
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:22 Uhr  ·  #27
Nicht verzagen Cheffe fragen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:30 Uhr  ·  #28
Mel, das Bild ist recht dunkel, was hast du gefunden?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:34 Uhr  ·  #29
eine minikanne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes braucht hilfe

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 13:57 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Mel
:mrgreen:

Nicht verzagen Cheffe fragen


Ich kann dir auch ein Päckchen mit Weisstorf zuschicken, weil so ein ganzen Paket brauchst du eigentlich net bei nur einer kanne
Ich hab davon reichlich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.