Nektarine teilt sich vor Genussreife und fault - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Nektarine teilt sich vor Genussreife und fault

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Habe seit 3 Jahren in meinem Garten ein wunderschönes Nektarinenbäumchen, blüht im Frühjahr traumhaft, bringt dann auch viele Früchte, doch leider habe ich noch nie eine Nektarine gegessen, da sie vorher sich in der Mitte spalten und zu faulen beginnen!! Trotz Informationseinholung bei diversen Baumschulen und schmökern von Fachliteratur so wie Suche im Net, ist es mir noch nicht gelungen entsprechendes zu erfahren und Abhilfe zu schaffen. Vielleicht kann mir wer im Forum weiter helfen!??
LG Oldie
Bilder über Nektarine teilt sich vor Genussreife und fault von Di 21 Aug, 2007 23:49 Uhr
S1032291 1.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragMi 22 Aug, 2007 0:17
Hallo,
kann Dir leider keinen spezifischen Rat dazu geben. Aber die Erfahreneren werden sich noch melden.
Kann Dir nur mitteilen, daß meine Tomaten jetzt ähnlich reagieren. Führe das zurück auf zuviel Regen und zuwenig Sonne. Vielleicht ist das auch hier der Fall.
Lg Ruth
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
BeitragMi 22 Aug, 2007 2:11
Ich schließe mich Ruth an. Durch zu viel Regen, dem die Früchte ausgesetzt sind, steigt der osmotische Druck im Inneren der Frucht, wodurch die Schale platzt. Dann dringen Pilze ein, wodurch die ganze Frucht einschließlich der Kern platzt.
Bei Kirschen hat man das ja auch sehr extrem.
Bei Bohnen und Erbsen, aus denen man Eintopf kocht, nutzt man ja das Prinzip des Vorquellens beabsichtigt aus.
Grundsätzlich sind Pfirsiche ja eher anspruchsvolle Sonnenkinder, sie mögen weder zu sandige Böden, noch zu schwere kalkhaltige Böden. Dort sollte man diese auf geeignete Unterlagen veredeln.

Lies mal hier weiter, ob diese Voraussetzungen bei Dir erfüllt sind:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Obstbaeume-Baumfruechte/Pfirsichbaume.html

Vielleicht kann Dir ja eine Baumschule in Deiner Nähe behilflich sein, eine für Deine Region geignete Nektarine auszusuchen. In Baumschulen findet man meist an jedem Exemplar eine eindeutige Kennzeichnung, sowohl der Baum-Unterlage, wie auch der Veredelungssorte.
Also: wenn es oben schmecken soll, muss unten drunter auch der geeignete Ernährer wurzeln.
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragMi 22 Aug, 2007 7:13
Ich würde auch dem Regen die Schuld geben :mrgreen: :mrgreen:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
BeitragMi 22 Aug, 2007 11:07
pflanzenfreund hat geschrieben:Ich würde auch dem Regen die Schuld geben :mrgreen: :mrgreen:

Oldie hat geschrieben:Habe seit 3 Jahren in meinem Garten ein wunderschönes Nektarinenbäumchen, blüht im Frühjahr traumhaft, bringt dann auch viele Früchte, doch leider habe ich noch nie eine Nektarine gegessen, da sie vorher sich in der Mitte spalten und zu faulen beginnen!!

Ja, aber nicht diesem Regen.
Ich glaube, Oldie wollte noch schreiben, dass die Früchte verknorpelt sind und auch nicht groß genug werden und falls sie noch Farbe bekommen nie süß schmecken?

Falls da immer sehr viel Früchte dran hängen, könnte man eventuell mit Auspflücken dem Baum helfen ein paar durchzubringen, die die Unterlage auch ernähren kann.

Die Blätter, die man auf dem Foto sieht, sehen sehr gesund aus. Vielleicht ist das auch nur so eine Veredelungskombination: Oben-hui-unten-pfui...?

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

blaukissen teilt sich von Linda_3005, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2303

Sa 29 Mai, 2010 17:51

von Linda_3005 Neuester Beitrag

Wie teilt man Orchideen? von hakky, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

4100

Sa 14 Feb, 2009 9:49

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wer bin ich?? Wie teilt man mich?? - Monstera von leon7966, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

449

So 29 Sep, 2013 10:09

von MarsuPilami Neuester Beitrag

nektarine von Serya, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3220

So 26 Sep, 2010 17:32

von Serya Neuester Beitrag

Nektarine, Aprikose,... von JuIi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 26 Antworten

1, 2

26

21397

So 21 Okt, 2007 19:35

von OrchideenFee Neuester Beitrag

Nektarine, aber wie ? von monaa57, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

2548

Mo 14 Sep, 2009 8:13

von monaa57 Neuester Beitrag

Wie Nektarine schneiden ? von Hirschi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1724

Mi 09 Mai, 2012 21:00

von dnalor Neuester Beitrag

Steckholz – Nektarine von GrüneVroni, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1617

Do 21 Feb, 2013 13:17

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Nektarine Pflanzen von jakob12, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

2161

Mo 02 Sep, 2013 12:15

von Rose23611 Neuester Beitrag

Nektarine krank? von AllyB, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1371

Mo 02 Mai, 2016 14:50

von Beatty Neuester Beitrag