Naturparadies für kleine Entdecker

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5070
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Naturparadies für kleine Entdecker

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 22:35 Uhr  ·  #1
Kindergarten einmal anders!
Naturparadies für kleine Entdecker


Matschen, sieben, backen, graben, klettern ... das lieben die Kleinen: Im eigenen Garten. Wie meine Eltern schon wussten, ist ein kindgerecht angelegter Garten ein Abenteuerspielplatz, auf dem sich Kinder im geschützten Raum so richtig austoben können! Das funktioniert auch auf begrenztem Platz, so wie bei uns: Gemeinsam mit unserem Landschaftsgärtner haben wir für unsere Jüngsten einen eigenen kleinen Kinder-Garten gebaut. Man sieht sie seitdem deutlich weniger vor dem Fernseher sitzen! Sobald sie von der Schule kommen, stürmen sie auch schon hinaus. Schließlich bietet das private Naturparadies die besten Anregungen für manchen Zappelphilipp: Spiel und Spaß im Garten beruhigen, fördern die Phantasie und Konzentrationsfähigkeit und unterstützen die geistige und körperliche Entwicklung.

Für die Kleinen geplant ? aber sicher!

Wie schnell wächst eine Pflanze? Wie verändert sie sich im Laufe der Jahreszeiten? Unser Großer weiß da schon ganz gut Bescheid. Besonders gern fährt er mit seiner Kinderschubkarre Erde und wenn es ums Gießen geht ? auf zur Wasserschlacht! In seinem abgetrennten Gärtchen steht sogar ein Miniobstbaum, für den er ganz allein verantwortlich ist. Mitnaschen lässt er uns aber schon, vorausgesetzt, wir fragen nett! Im Herbst fegt er das Laub in eine Ecke zusammen, damit Igel unterschlüpfen können. Auch so manchen Sandkuchen haben wir schon bewundern dürfen. Im Sandkasten wird munter gesiebt, festgeklopft, geschüttet, gekocht und gebacken, und zwar mit ganzem Körpereinsatz und manchmal auch mit etwas Wasser aus der Regentonne. Gut, dass wir draußen im Garten umgeben von Sträuchern und Blumen eine Dusche haben, die das Gröbste wegspült und bei heißen Temperaturen schön erfrischend ist! Noch lustiger ist es, unter lautem Gelächter den ?Kinderhügel? zu erklimmen (Wer zuerst oben ist, hat gewonnen!) oder durch den Weidentunnel zu kriechen, den der Landschaftsgärtner fachmännisch angelegt hat.

Buntes Wasser-Treiben

Auch der kleine Gartenteich ist eine eigene Erlebniswelt voller Geheimnisse, die nur darauf warten, gelüftet zu werden! Im und am Teich lässt sich eine besonders große Vielzahl von Lebewesen auf kleinem Raum beobachten, manchmal sogar stundenlang. Eifrige Wasserläufer kurven über die glatte Wasserfläche, bunte Libellen surren mit ihren zarten Flügeln, und Käfer erkunden am Ufer ihre Umgebung. Häufig sieht man auch Frösche und Molche, die am Rande des Teiches vor den Sumpfdotterblumen liegen. Ganz nah heran kann man nur, wenn man sehr leise ist. Auch wenn die Kinder schon schwimmen können, gibt uns ein von Seerosen überwachsenes Gitter ein sicheres Gefühl. Unser Landschaftsgärtner hat es kurz unter der Wasseroberfläche in den Teich gebaut. Auf Lupine, Fingerhut & Co. haben wir in unserem Garten verzichtet, denn giftige Pflanzen haben in einem Kinder-Garten nichts zu suchen. Nicht schlimm! Es gibt doch so viele andere Pflanzen, die wunderschön sind! Auch für mich und meinen Mann ist der Garten das absolute Lieblingszimmer. Wenn die Kinder im Bett sind, sind ein Glas Rotwein, herrlicher Blütenduft - und vor allem die wohlverdiente Ruhe - auf der gemütlich beleuchteten Terrasse ein willkommenes Erlebnis.

BGL

Weitere Informationen: www.galabau.de
1051_2.jpg
1051_2.jpg (24.88 KB)
1051_2.jpg
Freies Spiel der Kräfte. Toben im eigenen Garten ist für Kinder das reine Vergnügen.
1051.jpg
1051.jpg (26.51 KB)
1051.jpg
Auch mit Kindern kann man einen schönen Garten haben. Gerade am Teich gibt es viel zu entdecken.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Naturparadies für kleine Entdecker

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 10:40 Uhr  ·  #2
Hallo... Das finde ich wirklich mal super das es einen Bericht für Kinder gibt... Da kann man sich viel planen oder versuchen und für mich wird das sehr wichtig sein... Und so nen Kindergarten ist echt was feines...
Top Bericht... Danke Frank!!!!
Liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.