Nassen Rasen mähen?

Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Hallo,

durch das 'Pflanzenwetter' in den letzten Tagen ist mein Rasen wie verrückt gewachsen. Ich müßte ihn dringendst mähen, aber jetzt wurde mir gesagt, man könne nicht mähen solange das Gras naß ist. Stimmt das? Und wenn ja, warum?

Gruß
Tina
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich glaube das liegt daran, dass das Ergebnis einfach nicht besonders schön wird. Das Wasser, welches an den Halmen ist, drückt sie ja sehr nach unten und dadurch würdest Du 'schief' mähen.
Außerdem gibt es eine riesige Sauerei, weil Du den ganzen Grasmatsch entweder im Auffangkorb hast oder ihn als Matsch auf dem gemähten Rasen liegen hast. Und weil Dir der ganze nasse Rasen am Schneidwerk kleben bleibt. Also insgesamt nicht so empfehlenswert.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wir haben es gestern trotzdem gemacht!! Denn wenn wir hier warten, bis das Gras trocken ist, brauchen mir einen Mähdrescher!!

Bei Elektrorasenmäher muss man dann sehr auf das Geräusch achten. Wenn die Messer nicht richtig durch das verklebte Gras kommen, hört man das, dann kurz zurück und erst alles aus dem Mäher entfernen. Sonst läuft er heiß. Das geschittene Haben wir dann weggekratzt. Den Auffangkorb kann man bei nassem Gras vergessen. Der ist sofort verstopft, weil alles sofort zusammen klumpt.

Normal machen wir das auch nicht, aber , wie gesagt, solange keine Aussicht auf ein paar trockene Tage besteht..........
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo tina,

du brauchst schon einen sehr starken mäher, wenn du nicht willst, dass er permanent im nassen gras abschmiert. von daher ist es einfach beschwerlicher. bei so'nem wetter geh ich lieber mit dem freischneider/fadenmäher durch. der ist nicht permanent mit nassen grasklumpen verklebt .

schönen gruß, stella