Nannorrhops arabica "Silver VS Nannorrhops ritchiana si

Herkunft: Osnabrück

voodoo

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten der Nannorrhops arabica.
Google spuckt da nicht viel Information als nur den Standart herraus den man auf fast jeder Seite liest.

Ich teste seit ca 3 Jahren die Nannorrhops ritchiana "Silver" und habe dieses Jahr Jungpflanzen der arabica.

die ersten 6 Monate der Keimung unterscheiden die sich nicht wierklich wie ich finde (optisch).

Hat jemand ältere Exemplare der arabica und kann die Unterschiede der beiden arten versuchen zu beschreiben wenn es überhaupt welche gibt.

LG
Voodoo
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey Voodoo,

ich hab in dem Buch "Winterharte Palmen" von T. Spanner&M.Stähler habe ich den Hinweis gefunden, das die Nannorrops sp. "Silver" vermutlich synonym mit der Nannorrops arabica Burret ist.

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich dann doch wohl um die gleiche Pflanze.

Hilft Dir das ?

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Osnabrück

voodoo

Hallo Loony,

ja das hilft mir schon in den über 6 Monaten habe ich auch keinen unterschied feststellen können und auch keinen Unterschied bei den Samen. Die sind alle gleich groß und sehen auch gleich aus.

Laut "Internet" einigen Seiten heißt es ja das es ja jetzt eine eigene Art ist.
Bis jetzt hab ich noch keine Dokumente gefunden die genau die Art beschreiben.

Weil dann kann ich es mir sparen Tausende von den Samen zu kaufen und meinen Kunden gleich ritchiana "Silver" verkaufen.

Lg
Voodoo
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

mit dem Internet ist ja immer so´ne Sache....schön das ich Dir helfen konnte.

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Auch meines Wissens ist das die gleiche Palme - es gibt die ritchiana auch ohne das Anhängsel Silver, aber die arabica ist immer die Silver. Als ich meine Samen bei RPS gekauft habe, stand dort eben auch, dass es sich um ein Synonym handelt.