Namenloser Frustkauf -> Purpurtute

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Namenloser Frustkauf -> Purpurtute

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 21:46 Uhr  ·  #1
Ich war heute ein bisschen schlecht drauf und weil mir Schuhe kaufen zu teuer ist und Schokolade essen dick macht, musste eben mal wieder eine neue Pflanze her. Gut, genau genommen waren es sogar zwei, aber bei der Großen weiß ich, dass es eine hübsche panaschierte Schefflera ist Dieses mal wirklich

Dieses kleine hübsche Ding hat mir allerdings nicht verraten, was es ist und wie es behandelt werden möchte. Im Baumarkt schreiben die bei den ganz kleinen Dingern ja nie was dran und die Mitarbeiter konnten mir auch nicht helfen. Ich habe sogar noch bei den größeren Pflanzen nachgeguckt, ob da noch eine erwachsene große Schwester rumsteht, aber das war leider nicht der Fall

Also brauche ich mal wieder Eure Hilfe Was auch immer das für ein Pfänzchen ist, es möchte anscheinend nach oben. Und vielleicht irre ich mich ja, aber könnten die kleinen Knubbelchen auf dem zweiten Foto beginnende Luftwurzeln sein? So ähnlich sahen die zumindest bei meiner Monstera am Anfang aus.

[attachment=1]wasbinichdennhübsches.jpg[/attachment]
[attachment=0]bekommeichluftwurzeln.jpg[/attachment]

Irgendjemand eine Idee? Ich würde sie gerne spätestens morgen umtopfen und da wäre es nicht schlecht zu wissen, was sie gerne hat

LG Kim
wasbinichdennhübsches.jpg
wasbinichdennhübsches.jpg (114.16 KB)
wasbinichdennhübsches.jpg
bekommeichluftwurzeln.jpg
bekommeichluftwurzeln.jpg (67.93 KB)
bekommeichluftwurzeln.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Namenloser Frustkauf

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 21:55 Uhr  ·  #2
Hallo

Es ist eine Purpurtute, Syngonium podophyllum, und wie du richtig vermutest ein Haftwurzelkletterer, größere Pflanzen werden meist am Moosstab verkauft.

Gruß. CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Namenloser Frustkauf

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 22:46 Uhr  ·  #3
Ui, danke, das passt Na, da habe ich mir ja wieder was überhaupt nicht anspruchvolles ausgesucht Aber es ist hübsch, also was soll^^

Allerdings muss ich das Umtopfen dann doch nochmal etwas verschieben. Hab keine torfige Erde da und auch nur sehr tiefe Töpfe... zumindest meine ich gerade was von torfhaltiger Erde und flacheren und dafür breiten Töpfen gelesenzu haben. Naja, auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es ja nicht an...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Namenloser Frustkauf -> Purpurtute

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 12:45 Uhr  ·  #4
"Torfig" muss das Substrat nicht sein, aber (normal) locker, über die Notwendigkeit eines flachen Topfes kann man streiten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Namenloser Frustkauf -> Purpurtute

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 13:06 Uhr  ·  #5
Hm, dann muss ich nochmal ein bisschen überlegen, wie ich es mache. Hatte bisher halt nur gelesen, das sie eher flach wurzeln und viel Feuchtigkeit (von allen Seiten, quasi) brauchen.

Aber es geht morgen so oder so zu Kölle^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.