namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 21:54 Uhr  ·  #1
hallo
habe heute einen weiteren Stachelball bekommen.
ein lieb gemeintes Geschenk das noch keinen Namen hat.
dazu kommt auch noch das der arme kaktus mit irgendwelcher Chemie voll gepumpt wurde und im dunklen leuchtet
das kann doch für die pflanze nicht gut sein oder?
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet den Namen zu finden und über Tipps wie man ihn am besten so pflegt das diese leuchtfarbe bald wieder aus seinem Körper raus kommt wäre ich auch dankbar.
vielen Dank schonmal im voraus
P1050120.JPG
P1050120.JPG (272.42 KB)
P1050120.JPG
P1050119.JPG
P1050119.JPG (261.66 KB)
P1050119.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 22:14 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 22:15 Uhr  ·  #3
Also wenn der wirklich in der Nacht Leuchtet bzw im dunklen, ist das wirklich nicht ganz gesund. Wie der Kaktus das los wird kann ich dir nicht sagen, da ich eine solche Substanz nicht kenne, demzufolge auch nicht sagen kann ob diese sich Fest gesetzt hat oder nur Kurze Zeit im Organismus Verweilt.
Namentlich würde ich diesen Kaktus zu der Gattung der Mammilaria setzten, da er die Typischen Warzen und deren Drillung aufzeigt.
Zum Subtrat, hast du den schon Enttorft oder steht der immer noch in dem Substrat in dem du ihn gekauft hast?
Wenn ja dieses bitte möglichst gründlich beim nächstem Umtopfen entfernen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 23:30 Uhr  ·  #4
Sieht aus wie Mammillaria gracilis 'Arizona Snowcap'.

Gib mal bei Google "Kaktus leuchtet" ein. Da gibt es mehrere Diskussionen zu dem Thema, was denn nun mit dem Kaktus gemacht wurde, damit er nachts grün leuchtet. Wird verkauft als neue Züchtung, die von selbst leuchtet. Manche sprechen von Biolumineszenz und genetischer Veränderung, andere einfach nur von Farbstoff. Man denke auch mal an die armen blauen Orchideen...
Wäre auf jeden Fall mal interessant zu verfolgen, ob das Leuchten anhält oder irgendwann verblasst...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 07:37 Uhr  ·  #5
Danke euch für die antworten.
er leuchtet tatsächlich im dunklen,aber nur wenn er vorher nah an einer Lampe stand,daher denke ich mal das er mit irgendwelchen Leuchtstoffen behandelt wurde
unglaublich was den armen pflanzen alles angetan wird.
werde beobachten ob das leuchten von dauer ist oder irgendwann nachlässt.
@spiegel
habe ihn gestern geschenkt bekommen,er wird natürlich heute endtorft und bekommt frischen bims um die wurzeln
viele Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 08:40 Uhr  ·  #6
Genau diesen Stachler gibt es auch blau gefärbt
Moi 111yy.jpg
Moi 111yy.jpg (49.08 KB)
Moi 111yy.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 09:45 Uhr  ·  #7
o man das ist ja unglaublich
auf was für blöde Ideen kommen die Leute nur?
hier mal das Schild was mit im Topf steckte,habe selten etwas bekloppteres gelesen
P1050128.JPG
P1050128.JPG (190.08 KB)
P1050128.JPG
P1050126.JPG
P1050126.JPG (200.23 KB)
P1050126.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 09:54 Uhr  ·  #8
Oh Mann, unfassbar!

Dann wünschen wir uns doch schnell, dass der Kaktus bald aufhört zu leuchten und bekl... Pflanzenzüchter ihr Handwerk aufgeben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 09:57 Uhr  ·  #9
das ist eine sehr gute idee
aber wenn er dann wirklich sofort aufhört zu leuchten,mach ich mir gedanken
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 13:58 Uhr  ·  #10
Unter

www.cactusandalucia.com

(dann so wie ich auf "Übersetzung" klicken für alle, die nicht spanisch sprechen)

kann man sich informieren.

Die spanischen Pressemeldungen hab ich nicht übersetzt, aber das ist sicher nur "Lobhudelei",
denn ich glaube nicht, dass die Firma Kritiken auf ihrer Webside veröffentlicht.

Was das jetzt für patentiertes Zeugs ist, womit die armen Kakteen behandelt werden, hab ich leider auch nicht rausfinden können.

Mir ist es unbegreiflich, weshalb man in die natürliche Vielfalt und Schönheit, die es an Formen und Farben bei den Pflanzen ohnehin schon gibt, krampfhaft hineinpfuschen muss.
Mich regt es schon auf, wenn Stohblumen auf den Kakteen kleben oder wenn wunderschöne weiße Orchideen plötzlich in allen möglichen künstlichen Modefarben blühen müssen.
Aber das findet alles scheinbar regen Absatz.

Dazu fällt mir noch eine Geschichte ein:

Vor etlichen Jahren hat der ortsansässige Zoohänder Hühnereier so manipuliert, dass dann zur Osterzeit bunte Küken (blau, rot, grün, lila, ...) aus dem Ei schlüpften.
Obwohl es sich dabei um ungefährliche Lebensmittelfarbe handelte und sich die Federn mit der Zeit wieder normal färbten, haben sich die Leute so aufgeregt und so stark protestiert, sodass er das kein zweites Mal ausprobiert hat.

Man sieht also, ob Pflanzen oder Tiere - gewissen Geschäftemachern ist rein gar nichts zu blöd!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 15:38 Uhr  ·  #11
Hallo!

Das ist genauso bescheuert, wie das Besprühen der Weihnachtssterne mit Glitter oder das Anstecken/Ankleben von Weihnachtsfiguren, Osterhasenohren, künstlichen Blüten etc. an den anderen Kakteen!

Wenn es Dich aber tröstet: Wenn der Kaktus bei Dir gut gepflegt wird, sollte er das Leuchtmittel mit der Zeit verlieren ... das wird irgendwie gegossen, das ist - meines Wissens - keine Genmanipulation!

(Ähnlich wie die verschiedenen Stauchmittel an Hibisken und Weihnachssternen und Chrysanthemen, um den Wuchs zu hemmen und vorzugaukeln, die Pflanze bliebe klein und kompakt!)

Aber vielleicht klärst Du den Schenker mal ganz lieb und freundlich darüber auf, daß solche Pflnazen nicht unbedingt gekauft werden sollen, weil da ganz normale Pflanzen überteuert verkauft werden können - ähnlich wie die blau gefärbt bzw. gespritzten Phalaenopsen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 10:13 Uhr  ·  #12
Danke euch für eure infos.
der Schenker hatte das Schildchen an dem Kaktus gar nicht wahrgenommen,sondern nur die kleine Blüte so hübsch gefunden
bin schonmal beruhigt das die arme pflanze gute Chancen hat das zeug wieder loszuwerden.
das mit den Küken ist ja ne unfassbare Respektlosigkeit den Tieren gegenüber
dabei sind die kleinen doch in ihrer Originalfarbe viel schöner
kann nur hoffen das dieser mist irgendwann aufhört.
pflanzen und Tiere sind auch ohne künstliche Farben schön.
man färbt ja schließlich auch keine Menschen ein nur weil das gerade mal ein Modetrend sein könnte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 10:20 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 13:10 Uhr  ·  #14
oje
das ist heftig
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: namenloser leuchtkaktus - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 14:47 Uhr  ·  #15
Bleibt Ihr hier bitte im Thema - es geht um die Bestimmung dieses Kaktus. Für gefärbte oder sonstwie behandelte Pflanzen gibt es den folgenden Thread: forum/ftopic69223.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.