Sonnenblumen- Blattlausbefall

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wer kann mir sagen was hier mit meinen Sonneblumenkeimlingen passiert? SIe ziehen alle die Blätter zusammen und sehen gar nicht gesund aus...
Ich habe schon Ameisen und solche kleinen miniarmeisen mit flügeln beobachtet die aber nichts zu machen schienen... habe deshalb spo ein altest ameisenpulver nach anleitung verdünnt und aufgesprüht - ein sichtbarer arfolg war es anscheindend nicht...
wer kann mir helfen?
vielen dank im vorraus

ps: gewässert und gedüngt wie man das bei sonnenblumen machen soll wird regeläßig
P1020234.JPG
P1020234.JPG (332.29 KB)
P1020234.JPG
P1020233.JPG
P1020233.JPG (368.64 KB)
P1020233.JPG
P1020232.JPG
P1020232.JPG (284.93 KB)
P1020232.JPG

Rouge

Hallo,

Deine Sonnenblumen werden von Schädlingen - ich vermute Blattläuse (= die Mini-Ameisen mit Flügeln ) - heimgesucht ... Ameisen verteidigen die im übrigen! Blattläuse scheiden Pflanzensaft in Form von Honigtau aus, der von Ameisen sehr gerne als Futter angenommen wird. Deshalb halten sich viele Ameisenstaaten Blattläuse regelrecht als "Kühe" und verteidigen ihr "Nutzvieh" auch dementsprechend!

Für Blattläuse sprechen auch diese eingekräuselten Neuaustriebe ... guck mal auf der Blattunterseite nach ... biologisch entfernen kannst Du die, indem Du sie mit einem gut dosierten Wasserstrahl einfach wegspülst ... ansonsten solltest Du mal gucken, ob Du Marienkäfer findest ... die sind durch ihr "Abwehrbluten" gegenüber den Ameisenattacken doch noch geschützter!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hey, danke für die schnelle antwort! hatte mir schon so was gedacht, dass diese blattläuse (dachte immer die gäbe es nur flügellos ) die blätter aussaugen...
was wirkt denn außer marienkäfer noch dagenegen? ich habe eine liste gefunden mit natürlichen schutzmitteln. Ich meine es handelt sich um jachen:

Beißende und saugende Insekten, Ameisen Eiche

Blattläuse, Kohlweißling Raupen, Säulenrost Wermut

Blattläuse, Rost, Schnecken, Blutläuse Farnkraut

muss mal schauen ob das funktioniert. was davon ist denn empfelenswert?

die zweite frage ist, ob die läuse auch für die löcher verantwortlich sind oder ist da noch mehr ungeziefer im spiel??

Rouge

Wenn die Läuse an sehr jungen Trieben saugen, kann es schon sein, daß die Blattstruktur geschädigt ist und man die Schadstellen dann als Löcher sieht, wenn die Blätter älter sind!

forum/ftopic26576.html