Mutterpflanzenlistentalk

Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo Rose,

vor ein paar Monaten hatte Buntspecht meine Rhipsalis salicornioides als Mutterpflanze angemeldet. Das Angebot steht noch. Ich habe in ein paar Tagen bewurzelte Jungpflänzchen.

LG Distelchen
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Meldung von Chaosqueen per pn

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dir die Pflanzen für die Mutterpflanzenliste angeben??

Bei mir steht folgendes in der Wohnung, was irgendwann mal Ableger hervor bringen wird:

Philodendron gloriosum
Philodendron martianum
Euphorbia obesa
Euphorbia tirucalli
Ficus deltoidea
Sansevieria canaliculta
Sansevieria cylindrica "Skyline"
Sansevieria francisii
Sansevieria pinguicula
Sansevieria alva
Sansevieria suffruticosa
Sansevieria monnshine

wenn ihr Pflanzen melden wollt, ist es sicherer die hier reinzustellen - weil ich schusselig bin und meinen Posteingang oft vergesse.
Ich hab noch ein paar wunderbare Hibis von Martin89 gemeldet bekommen, und möchte mich bei ihm ganz besonders bedanken: Martin, du teilst so viele Deiner Schätze mit uns, ich kann Dir nicht genug danken!

bis hier ist alles drin

bisher über 400 Sorten. Ihr seid SPITZE!!!!!
Herkunft: Graz (Ö)

Zahya

Hi ihr Lieben,

nach einer ganzen Weile umzugs-studiums-berufsbedingter Abwesenheit hab ich jetzt endlich wieder Zeit, hier zu sein *freu*

Meine Pflanzen haben nach dem Umzug im November einen zweiten Frühling erlebt, sie sind mitten im Winter vor lauter Freude über das viele Licht, das sie jetzt haben, aufgeblüht und wuchern lebensfroh vor sich hin. Ein paar Neulinge für die Mutterpflanzenliste hab ich auch ... nichts Ausgefallenes, aber meine geheime Liebe - Tradeskantien

Leider abmelden muss ich die Sempervivum, die hat nicht überlebt.

Hier der Listennachschub:

Tradescantia albiflora/fluminensis

Tradescantia albiflora/fluminensis variegata

Tradescantia blossfeldiana

Da bin ich unsicher, ob das wirklich der richtige Name ist, jedenfalls sieht sie
so *klick* aus und ist behaart.

Harfenstrauch
die grüne Version mit rot-violetter Unterseite

RamblingRose

Willkommen zurück Zahya! Und Danke für die Meldungen!
Ich mach die Liste jetzt dicht und schick sie an roadrunner.
Tauscht, was das Zeug hält

bis hier ist alles drin

ich habe noch eine Bitte: Wenn ihr Fotos zu Euren Meldungen habt, dann stellt die doch in euer Blog bezw. in Eure persönliche Galerie. Das ist auf Dauer übersichtlicher als hier im Thread.

forum/album.php
Herkunft: Graz (Ö)

Zahya

Ich hab gestern noch was vergessen, ich trags mal für das nächste Update ein:

Buntnessel (so leuchtend pink wie die Schriftfarbe )

Rhoeo spathacea
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Bei mir muss leider die Passionsblume und die Agave gestrichen werden.
Auch bei der Alocasia bin ich mir nicht sicher, ob sie durchgekommen ist.

RamblingRose

[-X was hast Du mit den Pflanzen gemacht?

Das Update ist schon raus, was auch immer Ihr gehimmelt habt kann ich jetzt nicht mehr rausnehmen. Das nächste Update sollte aber so im Mai kommen, bis dahin haben wir alle einen besseren Überblick über die "Flurschäden".
Bei mir haben die Spinnmilben ganz furchtbar gewütet.

Zitat geschrieben von Rhoendistel
Hallo Rose,

vor ein paar Monaten hatte Buntspecht meine Rhipsalis salicornioides als Mutterpflanze angemeldet. Das Angebot steht noch. Ich habe in ein paar Tagen bewurzelte Jungpflänzchen.

LG Distelchen

Die Rhipsalis hab ich aufgenommen, DISTELCHEN DANKE
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

Da hab ich mir glatt mal die Mühe gemacht und die Liste durchgearbeitet! Wie soll man sich denn da entscheiden..

Finde ich aber ne super Idee und wenn meine mal soweit sind, dann stell ich sie auch gleich zur Verfügung... Mir reicht ja meistens eine, wenn ich nicht ne zweite für die Bestäubung brauche ....

noch mal vielen vielen Dank für das Update...

Weiß einer, was mit Hakky ist? Holt meine PM seid über 1 Woche nicht ab..

@Tubanges: und genau nach der Zitrone wollte ich fragen.... aber stand ja auch im Herbst. Steht aber auf meinr Liste. Drück dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass sie wieder kommt.

Zitat geschrieben von RamblingRose
Meldung von Chaosqueen per pn

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dir die Pflanzen für die Mutterpflanzenliste angeben??

wenn ihr Pflanzen melden wollt, ist es sicherer die hier reinzustellen - weil ich schusselig bin und meinen Posteingang oft vergesse.
Ich hab noch ein paar wunderbare Hibis von Martin89 gemeldet bekommen, und möchte mich bei ihm ganz besonders bedanken: Martin, du teilst so viele Deiner Schätze mit uns, ich kann Dir nicht genug danken!

bis hier ist alles drin

bisher über 400 Sorten. Ihr seid SPITZE!!!!!

was macht denn dine Baumaloe und die Stechplame? Hast du da noch eine übrig, also nen Ableger?

RamblingRose

der Ableger der Baumaloe ist gehimmelt aber ich mache demnächst wieder einen. Ich gebe nicht auf!!!!
Ilex sollte ich auch bald mal schnibbeln und dann guck ich mal, was draus wird.
hakky ist schon seit ewig nicht mehr hier, meine pn von Mai hat sie noch nicht abgeholt. Gut, dass Du darauf hinweist. Ich kann zwar nicht immer jeden einzelnen Anbieter checken, aber hakky werd ich beim nächsten update dann mal rausnehmen.
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

Zitat geschrieben von RamblingRose
der Ableger der Baumaloe ist gehimmelt aber ich mache demnächst wieder einen. Ich gebe nicht auf!!!!
Ilex sollte ich auch bald mal schnibbeln und dann guck ich mal, was draus wird.

Dann drück ich dir ganz fest die Daumen

RamblingRose

Ich melde mir mal selber eine Kap-Fuchsie in gelb.
Ich hoffe, dass Andrea bald Zeit hat, das Update reinzustellen.

RamblingRose

so, das Update taugte nix deswegen mach ich grad ein Neues. Ich nehme die Meldungen bis hier mit rein.

hakkys und Barbaras Meldungen hab ich leider rausnehmen müssen, weil beide wohl nicht mehr im Forum sind.
Trotzdem sind es viele Meldungen vieler wunderschöner Pflanzen. Besonderer Dank mal wieder an Martin89, der unglaubliche Schätze mit uns teilt. Ihr solltet ihn alle mal ordentlich knuddeln. Die Liste wäre ohne Dich nicht das, was sie ist, Martin.

Also habt nochn bischn Geduld mit mir, das update kommt
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@ RamblingRose

Vergiss nicht Deinen Bärlauch einzustellen! Das wolltest Du noch machen

LG Distelchen
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

bitteschön RamblingRose

Du musst mir da nicht danken. Ich mache das doch gerne.

Und ich habe heute gesehen das meine Engelsgeranie wieder austreibt, obwohl sie total vertrocknet aussieht. Ich hoffe ich kann sie wieder aufpäppeln.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

@Rambo-Rose.

Diese Monster-Mörder-Opuntie kannst Du auch mit aufnehmen!

Blüht gelb und ist nicht winterhart!