Mutterpflanzenlistentalk

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
WOOOOOOOOOOW

was für ein baum

wie alt ist er
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo hoppenloch ,
ist das nicht ein Geldbaum
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hoppenloch - das ist ja Waaaahnsinn.... Und so ein schönes Teil kriegt keine Beine, wenn der vor der Haustüre steht????

Hier wäre der über Nacht verschwunden....
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Hallo hoppenloch ,
ist das nicht ein Geldbaum

Manchmal wird der Geldbaum auch Affenbrotbaum genannt. Von meiner Mutter kenn ich den ursprünglich auch nur unter Affenbrotbaum. Sie war neulich ganz entsetzt, als ich ihr erzählt habe, das Affenbrotbaum etwas anderes ist...
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Ist aber eine super Pflanze, sag mal wie alt ist die
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Super Idee mit der Mutterpflanzenliste
Hier meine ersten:
Lavendelbusch Grewia occidentalis lila Blüte, Stecklinge im Herbst (ich hab es selbst aber noch nicht probiert)
Eukalyptus (habe ich auch noch nicht probiert)
Graptopedalum paraguensis, kleine weiße Blütchen, ganzjährig Blattstecklinge
Grünlilie, weiß gestreift, weiße Blüten
100_2978.JPG
100_2978.JPG (876.12 KB)
100_2978.JPG
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Habe noch vergessen:
-Stecklinge von der Forellenbegonie
-Zimmerefeu-hat schön gelappte Blätter
-Zimmerhibiskus-blüht gelb/rosa gefüllt
100_2988.JPG
100_2988.JPG (418.92 KB)
100_2988.JPG
100_2986.JPG
100_2986.JPG (426.97 KB)
100_2986.JPG
100_2985.JPG
100_2985.JPG (617.04 KB)
100_2985.JPG

blausternchen

Schaut doch mal in euren Gärten nach, ob ihr da nicht auch ein paar schöne Ziergräser, Hosta und Heuchera habt, es gibt so wenig davon auf der Mutterpflanzenliste bislang. Meine sind leider noch zu klein zum Teilen aber ich behalte sie im Auge und wenn es demnächst so weit ist kommen sie auch auf die Liste.

LG
blausternchen
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

Hi,

also ich habe eine Hosta, von der könnte ich was abgeben

Und an meinem weihnachtsstern ist was abgebrochen und steht jetzt zum bewurzeln im glas. Könnte von dem abruch noch was abmachen, wenn jemand mag.
Hänge mal noch ein bild von der blüte rein. ist wirklich sehr schön und ein ableger von meiner oma, also ne ältere sorte.
hosta1.JPG
hosta1.JPG (571.29 KB)
hosta1.JPG
hosta.JPG
hosta.JPG (1.02 MB)
hosta.JPG
DSC02542.JPG
DSC02542.JPG (969.03 KB)
DSC02542.JPG

blausternchen

@luna357

Hübsch!

So eine Hosta wie du habe ich auch, aber meine ist noch kleiner. Ich habe auch verschiedene mehrfarbige, aber auch noch klein. Wie gesagt, ich behalte sie im Auge und warte auf Ableger für die Mutterpflanzenliste..

Gibt es eigentlich schon irgendwo im Forum einen Thread für Hostas und Heucheras ?

LG
blausternchen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Blausternchen das kann ich dir nicht sagen , erinnern kann ich mich aber nicht daran das es einen solchen Thread gibt . Schau einfach mal in die Suche .
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

ableger? Ähm mal doof frage- brauch mann da nicht nur was abstechen? Also bei meiner, die ja groß genug wäre.

Hatte eh überlegt dort was wegzumachen und von meiner mom noch ne grün/weiße mitzunehmen.

blausternchen

@luna357

Ja luna, du hast natürlich recht die Pflanzen werden geteilt, also Abstiche gemacht. Ich meinte auch nur, dass meine noch nicht groß genug dafür sind, es bilden sich ja jedes Jahr neue Rosetten an den Mutterpflanzen, die man dann irgendwann wenn sie groß genug sind abnehmen kann.

@Yaksini

Habe ich schon gemacht, es kam ein ziemliches Sammelsurium zusammen, ein wenig zur Vermehrung hier, eine andere Frage dort, und ein wenig bei was sind meine Lieblingspflanzen oder so ähnlich, wurde mir irgendwann zu viel mich da durchzuwuseln, weil das immer nur so fragmentiert war Einen eigenen Thread habe ich jedenfalls nicht gesehen.

LG
blausternchen
Herkunft: Düsseldorf

marcu

blausternchen - dann eröffne einen neuen Thread.

Ich habe auch 2 Sorten Hosta: weiß-grün und grün-weiß.

Eine Sorte ist noch klein, von der anderen gibt's Ableger.

Wenn Du so einen Thread aufmachst, kommen von mir Bilder rein.
Herkunft: Krefeld

Witchlady

Hatte ich beim letztenmal eigentlich Topinaburknollen in rauen Mengen "gemeldet"?

Falls mein wasserblatt sich weiter so gut erholt könnte ich dann mal versuchen davon steckis zu ziehen.

Gibts's hier eigentlich "Beerenmenschen"? Ich suche ganz verzweifel chinesische Wolfsbeere ( Goij Beere), Cranberry und Vitalbeere, kaufen kann ich mir nicht leisten aber zum tauschen hab ich noch keinen gefunden

lg