Mutterpflanzenlistentalk

Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Ich dachte, Steckis kann man schon überwintern!? Ich glaub ich hab das hier im Forum mal so gelesen, dass Gärtnereien ihre Ware so über den Winter bringen! Weiß aber den Beitrag nicht mehr!

Stimmt das und es bringt auch nichts die Steckis zu überwintern - ich hätte ja eh keinen Platz müsste dann aber aus der Mutterpflanzenliste streichen.

Lg Astrid
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Also ich kenne es so, dass meine Ma im Herbst beim Einwintern ihre Fuchsien beschnibbelt und die Steckis dann bewurzelt... Geranien desgleichen. Insofern hättest Du Recht, Astrid.
Ob das bei Petunien so funktioniert, weiß ich nicht.
Herbststecklinge sind etwas problematisch. Einerseits ist es sinnvoll, sie zu bewurzeln, weil man so viel Abfall beim Einwintern hat. Andererseits bewurzeln sie (zumindest bei mir) gaaanz schlecht, wegen der Temperatur- und Lichtverhältnisse.

Ansonsten erst mal : DANKE für die neuen Meldungen. Es wird im August wieder ein Update und eine Korrektur geben.
Also HER DAMIT
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Geranien und Fuchsien überwintern wir auch, und sie werden jedes Jahr schöner!

Ich denk' im Frühjahr immer: Das wird nix mehr - aber es ist unglaublich, wie die abgehen, wenn man sie dann raussetzt. Mir hat man immer gesagt, bei Petunien geht das nicht.

FrankO

Es gibt hier einen Thread zum Überwintern von Petunien:
forum/ftopic16567.html

Da steht, dass es geht. Selbst ausprobiert habe ichs noch nie, daher kann ich nicht sagen, obs stimmt.

landgast

Hallo!

Danke das ist der Beitrag an den ich mich erinnere - ich werds mal probieren - zu verlieren hab ich ja nichts und zur Not hab ich ja dann immer noch die Samen. Sollte mein Versuch von Erfolg gekrönt sein, werd ichs euch im Tips und Tricks Bereich mitteilen.

Lg Astrid
Herkunft: Hannover

belascoh

so ich hab mich endgültig entschlossen einige der begonienschönheiten auf dauer zu behalten, so sie es denn bei mir aushalten!
von daher kann ich folgende arten für die mutterpflanzenliste melden:
Begonia goegoensis
Begonia lystada
Begonia metallica
Begonia sceptrum
Begonia manicata
Begonia hispida var. cucullifera
Begonia exotica
Begonia bowerae var. bowerae
Begonia imperialis
Begonia serratipetala
Begonia minor
Begonia soli-mutata
Begonia foliosa
Begonia fuchsioides
Begonia heracleifolia var. nigricans
Begonia 'Credneri'
Begonia 'Rizinifolia'

blatt- oder triebstecklinge das ganze jahr über, so wie es die pflanzen zulassen!

einige mutterpflanzen habe ich grade im notfallthread vorgestellt!
Herkunft: Georgsmarienhütte

oflittlediamonds

So, ich habe mal eine Mutterpflanzenliste gemacht.
Ich setze die dann mal hier rein. Es ist eine Menge. Fotos versuche ich dann noch in die Galerie zu laden. (hab ich noch nie gmacht, daher muß ich erstmal schauen, wie das geht.)

Ich hoffe, die Liste ist so in Ordnung. Falls nicht, bitte sagen, was ich ändern soll.

Tradescantia-Stecklinge:

Tradescantia fluminensis var. pink joy (früher: T. Albiflora) (oder zebrina)
Tradescantia tricolor rosa (quadricolor?)
Tradescantia fluminensis
Tradescantia pallida

Chlorophytum-Kindel:

Chlorophytum comosum „Bonnie“
Chlorophytum comosum „Variegatum“ (oder heißt die golden glow?) (zur Zeit keine Kindel)
Chlorophytum comosum Wildform (grün) (zur Zeit keine Kindel)
Chlorophytum comosum bichetii

Sansevieria:

Sansevieria trifasciata „Green Hahnii“
Sansevieria trifasciata „Laurentii“

Brutblatt-Kindel:
Kalanchoe daigremontiana
Kalanchoe laetvirens
Kalanchoe serrata
Kalanchoe pinnata (zur Zeit keine)

Callisia repens – Stecklinge (Golliwoog, Kriechendes Schönpolster)

Aloe vera

Nepeta cataria (Katzenminze)

Epiphyllum (Farbe noch unbekannt) (zur Zeit keine)

Gasteria (zur Zeit keine)

Portulacaria afra (Geldbaum, panaschiert) (zur Zeit keine)

Grassula perforata (zur Zeit keine)

Graptopetalum bellum (will bei mir nicht richtig, würde evtl. die ganze Pflanze abgeben)

Faucaria trigina (Tigerrachen) (da bin ich mir nicht sicher, ob man da einfach was abmachen kann)

Sedum morganium (Affenschaukel) (da bin ich mir nicht sicher, ob man da einfach was abmachen kann)

Titanopsis calcarea (da bin ich mir nicht sicher, ob man da einfach was abmachen kann)

Lithops (weiß nicht, welche Art) (hätte zur Zeit einen kleinen)

Pachyphytum ?? (da bin ich mir nicht sicher, ob man da einfach was abmachen kann)

Scindapsus aureus marble queen (panaschierte Efeutute)

Solenostemon scutellarioides (Buntnessel) verschiedene Sorten

Melonenbirne

2 Amorphophallus Konjac Babyknollen
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Jetzt will ich doch auch mal was melden:
Billbergia nutans
Crassula ovata variegata
Von beiden kann ich Kindel bzw. Stecklinge das ganze Jahr über anbieten.
LG, Julia.
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Melde meine
Henne mit Küken (ganzjährig)
Kalanchoe tubiflora (ganzjährig, wenn Brutpflänzchen dran sind)
Sedum rubrotinctum (ganzjährig)

für die Mutterpflanzenliste an

Die Kalanchoe Magic Bells hab ich weiter vorne schon gemeldet - glaub ich zumindest *grübel* und ich hoff' dass meine Sukkulenten mal in die Pötte kommen damit ich die auch anmelden kann

Liebe Grüße,
alex

landgast

hallo!

Wollte hier noch Ableger von Immergrünem Geißblatt und Kletterrosen (rot und rosa gefüllt) melden - Namen muß ich erst nachlesen gehen! wären viell. jetzt noch zu vermehren - wenn nicht dann im Frühjahr!

Lg Astrid
Herkunft: Graz (Ö)

Zahya

Hallo ihr Lieben,

Eine tolle Idee ist das mit der Mutterpflanzenliste!!

Da ich eher Pflanzenanfänger bin und das Forum nicht so richtig mit Rat unterstützen kann, möchte ich meinen Beitrag durch Tat in der Mutterlistenpflanze leisten, als Austausch dafür, dass ich hier immer wieder Fragen stellen darf und hilfreiche Antworten bekomme. An dieser Stelle möcht ich mich auch nochmal für das tolle Netzwerk hier bedanken!

Ich hab noch nie Pflanzen per Post verschickt, wenn mir also jemand per PN hier hilfreiche Tipps geben kann, wie Steckis auch sicher gesund beim Empfänger ankommen, wäre das toll!
Hier meine Pflanzen, die ich gerne zwecks Vermehrung zur Verfügung stelle, Fotos im Anhang:

Graptopetalum Bellum
Sie kindelt gerade, und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sie auch durch Blattstecklinge vermehren. Ausprobiert hab ich das noch nicht, werd ich aber demnächst (sobald ich wieder Platz auf meiner Krabbelstubenfensterbank habe )

Saxifraga stolonifera (Hängender Steinbrech; Judenbart)
Da er ständig neue Pflänzchen produziert sind das ganze Jahr über "Junge" zu haben.

Sempervivum (Hauswurz)
Wie man am Foto erkennen kann, kindelt sie fleißig. Welche Sorte das genau ist, weiß ich leider nicht. Kleine Hauswurzerln suchen ein neues Zuhause!

Tradescantia zebrina
Übers ganze Jahr sind Kopfstecklinge zu haben, die schnell und gerne sowohl in Wasser als auch in Erde wurzeln.
zebrina.jpg
zebrina.jpg (276.9 KB)
zebrina.jpg
sempervivum1.jpg
sempervivum1.jpg (323.74 KB)
sempervivum1.jpg
steinbrech1.jpg
steinbrech1.jpg (299.41 KB)
steinbrech1.jpg
Graptopetalum_Bellum1.jpg
Graptopetalum_Bellum1.jpg (269.35 KB)
Graptopetalum_Bellum1.jpg
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

DANKE, Zahya. Besonders freut es mich, dass wir jetzt noch eine Meldung aus Österreich haben. Da scheint es nämlich recht schwierig zu sein, ausgefallenere Pflanzen zu bekommen, wenn ich Astrid und laudi richtig verstanden habe.
Herkunft: Georgsmarienhütte

oflittlediamonds

@ Zahya:
Mach von der Tradescantia einfach Stecklinge, dann wächst sie von alleine buschiger. (Sorry, fürs Off-Topic.)
Herkunft: Graz (Ö)

Zahya

Ich danke, Rose!

Mit Exoten kann ich ja leider auch nicht wirklich dienen - noch!
Aber es gibt in Graz seit zwei Jahren einen Pflanzenraritätenmarkt im Frühjahr - mal sehen, was ich da nächstes Jahr so ergattern kann.
Solche Märkte gibt es auch in Linz und Wels, zumindest behauptet Google das. Sobald ich entsprechende Termine habe, werd ich sie hier im Forum einstellen.

P.S.: danke für den Tipp, oflittlediamonds, ich werds mal so versuchen.
Herkunft: SÜDHARZ

hoppenloch

Hallo ich möchte meinen Affenbrotbaum zur Organspende anmelden.

hoppi
DSC03095.JPG
DSC03095.JPG (152.39 KB)
DSC03095.JPG