Mutation bei Oleander?

liss8989

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage
ich bin ein großer oleander Fan und habe auch schon erfolge bei der vermehrung gehabt, aber jetzt habe ich eine neue entdeckung gemacht, ich habe ein kleines pflänzchen ca 3 tage alt und es ist weiß also wirklich ganz weiß da ist überhaupt kein blattfarbstoff drin, momentan scheint es als ob das keine rolle spielt für die pflanze, aber ohne chlorophyl keine photosynthese, kann das pflänzchen denn überhaupt überleben? aussehen tut es auf jedenfall total faszinierend, hab ich noch nie gesehen, leider sind meine bilder nicht besonders gut geworden, sonst hätt ich euch mal eines gezeigt sobald ich ein scharfes habe stell ich es ein

bin mal gespannt ob ihr auch so ein pflänzchen habt und ob es überlebt hat....

grüße

Lisa

Swenja2008

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, bei den Taglilien-Aussaaten sind auch immer welche dabei, die leider eingehen, sobald die Reserven aus dem Samen aufgebraucht sind. Besonders gehäuft aufgetreten sind die Albinos bei einer Kreuzung von zwei cremeweißen Taglilien.
Das ist immer ärgerlich: Man freut sich, dass die Samen keimen, aber es bleiben keine Pflanzen übrig, da sie ja kein Chlorophyll haben und sich nicht versorgen können.

Caira

hallo lisa,

genau das gleiche hatte ich bei meiner ersten aussaat vom oleander dieses jahr auch.
ebenso sah man erst keinen unterschied. aber die grünen sämlinge wachsen weiter und die weißen bleiben stehen und gehen dann ein. meine weißen leben nicht mehr.

grüße yvonne

liss8989

ja das hab ich mir schon fast gedacht dass das kleine pflänchen keine chance hat, schade
danke für eure beiträge!!