muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7754
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 22:53
Wohnort: münchen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
hallöchen liebe greenies,
nur eine frage:
ich habe kakteensamen gekauft und mich juckt es so doll in den fingern, die einzusähen! <mitdenfingernübertischkratz> :-#=
muß ich denn wirklich noch bis januar warten oder kann ich schon loslegen?
ich habe keine pflanzenleuchte. und sehr stark heizen tun wir auch nicht. aber gestern war doch der dunkelste tag und nu gehts ja wieder aufwärts. die anleitung auf der tüte sagt zwar, daß man bis januar warten soll, aber ich kanns kaum noch erwarten! bin schon soooo gespannt wie ein flitzebogen, hab doch noch nie kaktüsser gesäht!:-#=
glg, pokkadis
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4232
Bilder: 31
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 18:52
Wohnort: zur Zeit auf der Suche
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 22 Dez, 2008 14:04
:-#= :-#= :-#= mir gehts grad genauso mit ein paar nicht-Kaktussen.
Ich hab allerdings eine Heizmöglichkeit und auch eine Zusatzbeleuchtung. Ich warte aber noch bis nach Weihnachten. Das ist mein Kompromiss.
Meinst Du, so lange hältst Du es auch noch aus?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7754
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 22:53
Wohnort: münchen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragMo 22 Dez, 2008 14:05
ich glaub schon, erstmal bin ich mit christbaum und weihnachten beschäftigt, aber dann muß es sein! :-#= :-#= :-#=
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 7:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 22 Dez, 2008 19:07
Wenn du über alle Hilfmittel verfügst , Licht , Wärme ist es kein großes Problem , jedoch würde ich selbst , und das tue ich auch, mit meinen Samen warten bis es die für sie bessere Zeit ist, nämlich, wenn es wieder heller und etwas wärmer ist .
Hab ruhig noch etwas Geduld . Nutzt nichts solche Sachen übereilig zu machen . Besonders wenn man damit das erste Mal zu tun hat, und einem das Grundwissen noch etwas fehlt .
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 938
Bilder: 35
Registriert: So 02 Nov, 2008 8:03
Wohnort: Bautzen
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 22 Dez, 2008 19:51
Ich auch,Ich auch, aber ich kann mich noch beherschen :grjajaja: obwohl ich die Sammentüte jeden Tag vor den Augen habe. Aber zur Zeit ist es wirklich ganz schön dunkel und wenn es dann noch schneit oder regnet wirds noch dunkler. Bevor ich mir dann noch eine Lampe über die Sämlinge hänge und Strom verblase warte ich lieber noch.

Gruß Erik
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7964
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 14:09
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 22 Dez, 2008 20:32
Ich hab etliche Samenportionen mit winterharten Kakteen rumliegen. :- #

Coryphantha vivipara Bilder und Fotos zu Coryphantha vivipara bei Google. aus verschiedenen Herkunftsgebieten,
Echinocereus triglochidiatus Bilder und Fotos zu Echinocereus triglochidiatus bei Google. ,
Echinocereus davisii Bilder und Fotos zu Echinocereus davisii bei Google. ,
Echinocereus viridiflorus Bilder und Fotos zu Echinocereus viridiflorus bei Google.
und Opuntien. :-

Mir juckts auch gewaltig in den Fingern, aber ich warte noch so 4 - 6 Wochen.

Mitte/Ende Januar geschiehts dann! \:D/
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 448
Registriert: Do 11 Sep, 2008 15:36
Wohnort: Bielefeld
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 22 Dez, 2008 21:19
irgendwie gehts mir auch so wie euch. hab auch kakteensamen, und noch jede menge anderes, was darauf wartet eingetopft zu werden. aber da ich momentan sowieso eher platzmangel habe, werde ich mit den samen noch bis zum frühjahr warten. dann ist wieder mehr platz und die verhältnisse sind auch besser :) aber es kostet mich viel überwindung :mrgreen:
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24 Dez, 2008 17:46
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Dez, 2008 0:27
Das ging mir genauso, als ich das erste mal Kakteen mit Samen angezogen habe. Ich hab die damals im Hochsommer ( Juli oder August) in ein kleines schälchen mit normaler Blumenerde ausgesäät und dieses in ein kleines Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit direkt in die Sonne gestellt. Musste nur 3-4 Tage warten bis die ersten gekeimt sind! Von ca. 20 Samenkörnern hatte ich am Ende 14 Kakteen, davon sind 11 durchgekommen (hab mir alles genau notiert)...
Kann euch aus Erfahrung empfehlen noch mindestens bis April zu warten....

Viel Spaß noch!
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1429
Bilder: 57
Registriert: Do 20 Nov, 2008 21:40
Wohnort: Unterfranken
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Dez, 2008 13:43
Ich würde es so empfehlen:

Wenn Du eine richtig gute Aussaatlampe hast, dann kannst Du ohne bedenken Dezember-Januar-Februar aussääen, wer aber nur eine Schreibtischlampe, Aquarienleuchte o.ä hat, würde ich dringend empfehlen, erst im April auszusääen, wenn die Sonneneinstrahlung intensiver ist, ich selbst sääe auch nur im April aus.

Gruß,
Echinopsis
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7754
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 22:53
Wohnort: münchen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragSo 28 Dez, 2008 14:10
hihi, ich hab überhaupt keine leuchte für solche experimente. vielleicht teile ich die samen in zwei portionen und sähe jetzt und später. die kleine jetzt, die große portion später. damit ich meinen spaß hab.
lg, pokkadis
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 7:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Dez, 2008 14:13
Ich weiß nicht ob du dann Spaß haben wirst . :-k
Spaß kann man auch in der Vorfreude finden . :-
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7754
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 22:53
Wohnort: münchen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragSo 28 Dez, 2008 14:47
spannung
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 7:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Dez, 2008 14:51
Auch in der Vorfreude ist Spannung drin. :mrgreen:
Du hast mehr davon wenn du es zum richtigen Zeitpunkt tust . Die Samen würden verschleudert sein, nur um deine Ungeduld wegzubekommen . ist das sinnvoll?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7754
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 22:53
Wohnort: münchen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragSo 28 Dez, 2008 15:14
sinnvoll nicht, aber befriedigt. :-#=
ich muß jetzt mal die packung aufmachen. es sind winterharte kakteen, das wär ja geil, wenn ich die in zwei jahren auf den balkon pflanzen könnnte...
lg pokkadis
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1429
Bilder: 57
Registriert: Do 20 Nov, 2008 21:40
Wohnort: Unterfranken
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Dez, 2008 15:40
Die Samen könnten sogar keimen, dann werden sie aber vergeilen, umfallen und Abfall sein, daher überleg dir das gut. [-X
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Garten mulchen.. jetzt oder noch warten ?? von Billycat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2057

Di 11 Nov, 2008 13:55

von Billycat Neuester Beitrag

Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen? von Puschelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

3330

So 16 Nov, 2008 14:17

von Pflanzennarr Neuester Beitrag

Avocade - Jetzt schneiden, oder noch warten? von _mattes1988, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

989

Do 02 Jul, 2009 19:12

von Gast Neuester Beitrag

Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten..... von cat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

8412

Sa 30 Sep, 2006 9:07

von cat Neuester Beitrag

Trichodiadema vereinzeln oder noch warten? von Sebastian5770, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1029

Mi 22 Apr, 2009 15:13

von Sebastian5770 Neuester Beitrag

Rollrasen jetzt noch oder doch lieber ansähen? von Yles, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

4609

Fr 22 Sep, 2006 17:57

von Frank Neuester Beitrag

Paprika-wie lange sollte ich noch warten mit dem vereinzeln? von Pflanzensüchtige, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2652

So 05 Apr, 2009 19:39

von Pflanzensüchtige Neuester Beitrag

Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch? von asoahc, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4428

Fr 15 Feb, 2008 9:51

von Mel Neuester Beitrag

Phyllostachys nigra - warten oder zurückschneiden? von cyberbernie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

607

Fr 24 Jun, 2016 17:46

von Plantsman Neuester Beitrag

Kaktussamen zur Keimung vorbereiten von kaktusbombe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

621

Di 28 Apr, 2015 19:27

von MaxM Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

Beachte auch zum Thema muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der jetzt im Preisvergleich noch billiger anbietet.