Musella lasiocarpa

Gluggsmarie

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich behaupte jetzt mal: die kommen noch, Gluggsmarie und Canica!
Vor zwei Wochen hätte ich mit gejammert. Mein GG hat ja schon vor Wochen gesagt, die geht ein. (Siehe meine Beiträge dazu in diesem Thread auf Seite 18 vom 24.01.).
Aber seit rund 2 Wochen steht meine draußen und lässt sich die Sonne auf den Pelz, äh die Blätter, scheinen und so langsam schiebt sie ein neues Blatt hoch!

Aber bis dahin konnte ich auch gar nix sehen. Auch nicht, wenn ich mit einer Taschenlampe ins Herz geleutet habe. Einfach nur nichts.

Also: abwarten! Das wird noch was!

Gluggsmarie

An deinen Thread kann ich mich noch sehr genau erinnern, Jule! Das ist ja auch der Grund, warum ich versucht habe, Ruhe zu bewahren, habe immer an dich gedacht und daran, dass alle gesagt haben, dein GöGa hätte keine Ahnung
Und dass du im Herzen auch nix gesehen hast, beruhigt mich erst recht *aufatmen*...

Mal was ganz anderes: an welchen Symptomen erkennt man denn, dass eine Musella blühen will?
Ich weiß nur von "Verdickung" des oberen Stammbereiches, gibts da noch mehr?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, fest ist meine auch noch.
Herkunft: USDA 8a

derbuhman

Meine "Mutterpflanze" hat auch erst vor ein paar Tagen angefangen neue Blätter zu schieben. Und bei uns ist es schon echt warm

Canica

Lasst Ihr Eure alle schon draußen über Nacht?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Meine stehen schon seit 3 Wochen draußen, eigentlich sind sie bis -15 Grad frosthart, darum hab ich da auch keine Bedenken. Eingebraben hab ich sie noch nicht, weiss nämlich noch nicht genau wohin.

Canica

Ich habe bisher nur Pflanzen draußen, deren Überwinterungstemperatur in etwa den aktuellen Temperaturen entspricht - deswegen meine Frage. Meine Musella wurde etwas wärmer überwintert als die momentanen Außentiefsttemperaturen.

Gluggsmarie

Das mit den Überwinterungstemperaturen ist ja immer so eine Sache, im Winter lags bei mir auch unter 10°C, aber dann kommen ja die wärmeren Tage und schwupps ist das Winterquartier 15°C warm. Meine Musella steht schon lange draußen, aktuell haben wir es nachts (leider wieder) 5-7°C
Nur bei der Siam Ruby passe ich nachts noch auf. Die habe ich im ersten Jahr und da sie etwas zickiger sein soll, hole ich sie bei T
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Gluggsmarie,

du hast ja nach Symptomen wegen einer blüte gefragt. Das Blatt sieht dann viel kleiner aus, was vor der blüte kommt. Wenn dann die Blüte schiebt, dann neigen sich die Blätter, die schon vorhanden sind, zur Seite.

Gruß Karin65

Gluggsmarie

Ah ok, danke karin! Und was passiert dann mit den Blättern? Oft sieht man Musellablüten auf nacktem Scheinstamm. Vertrocknen die, weil der Stamm blüht, oder werden sie von den Besitzern abgeschnitten, um die Blüte hervorzuheben?

Sry für die dummen Fragen, ich hatte noch nie eine musella
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Ich möchte auch hier an den Themenabend zu den Bananengewächsen erinnern...

Themenabend-Threat
Chat

Gruß Alex

karin65

Ja, meist werden die abgeschnitten. Die biegen sich ganz nach unten und werden unansehlich.

Gruß Karin65
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Canica
Lasst Ihr Eure alle schon draußen über Nacht?

Sorry, Canica, ich habe deien Frage überlsen.
Ja, meine bleibt schon draußen. Aber meine wurde ja auch sehr kalt überwintert und ich beobachtet die vorher gesagten Temperaturen sehr genau.
Notfalls kann ich sie in die Garage schleppen (lassen).

karin65

Meinesteht auch auf der Terrasse. Die ist überdacht. Da kommt dann der evtl Frost nicht so leicht hin.
Aber Sonne und deshalb sieht die blüte nun leicht rötlich aus.
P190411_10.05_[01].jpg
P190411_10.05_[01].jpg (904.3 KB)
P190411_10.05_[01].jpg