Musella lasiocarpa

Herkunft: USDA 8a

derbuhman

Hallo,

MeInt ihr es sit sinvoll die jetzt schon rauszustellen? Meine steht schon drausen . Vollsonnig und an der Hauswand. Wachsen tut da abe rnoch ncihts. HAbe auch mal umgetopft und ein paar Kindeln entfernt. Wie würdet ihr die bewurzeln? Im Wasserglas (mit superthrive) oder gleich eintopfen?

Habe an die Schnitttellle so wurzeltreibkram drauf gemacht und mit Superthrive angegossen.

Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Vollsonnig ist aber nicht gut...gibt Sonnenbrand
Herkunft: Bochum

Inanah

...und die Kindel sind ohne Wurzeln wohl nicht zu retten. Pack die mal in Erde und halte sie feucht, aber ich denke nicht, dass die durchkommen.
LG Eva

derbuhman

ah ok habe jetzt nämluich schon öfter gelesen dass es zwar lange dauert aber möglich ist sie zu bewurzeln. Halt mit irgendwelchen Mittelchen. Ist die Sonne schon so stark für Sonnenbrand? DIe anderen pflanzen die ich raus habe haben auch nöch keinen abbekommen

Gluggsmarie

Also meine Jungpflanzen haben sogar durch die Fensterscheibe hinweg Sonnenbrand bekommen
Sonne ist auch mitten im Winter intensiv bei nicht daran gewöhnten Pflanzen. Meine stehen alle unter einem Sonnenschirm. Letztes Jahr hatte ich mit Pflanzenvließ abgedeckt, geht auch gut.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich traue mich eigentlich nicht, es zu schreiben und übernehme keine Garantie, falls bei jemand anderem irgendwas schief läuft, aber meine Yuccas und meine kleine Musa basjoo stehen seit letzter Woche Samstag ohne Sonnenschutz vollsonnig draußen. Direkt vom Winterquartier raus in die Sonne. Bisher ist im März noch nie etwas passiert. Aber Viel später würde ich das auch nicht mehr ohne Eingewöhnung machen. Dann steht die Sonne höher und scheint somit viel intensiver.

Aber wie gesagt: bei MEINEN Pflanzen ist zu dieser Zeit nie etwas passiert, das heißt nicht, dass das immer und überall und bei jedem funktioniert.

EDIT: meine Musella steht noch im Winterwuartier, weil GG die bei Frost nicht wieder hin und her trägt!

Gluggsmarie

Jule, ich könnte mir vorstellen, dass die Yucca etwas mehr aushält, als eine Banane. Ich habe den Eindruck, dass gerade Musa total empfindlch ist (die hat ja so weiche Blätter ohne Beschichtung), bei Citrus als Gegenbeispiel habe ich noch nie Sonnenbrand gesehen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Da magst du vielleicht Recht haben, aber meine kleine Musa basjoo (ja, ich weiß, eigentlich geht's hier um Musella lasiocarpa ) hat auch keinen Sonnenbrand bekommen.
Die hat noch grüne (!) Blätter vom letzten Jahr und eines, dass sie vor rund einem Monat im Winterquartier bekommen hat. Alle Blätter sind ohne Sonnenbrand. Die alten Blätter haben zwar braune Flecken, aber die hatten sie schon beim Einräumen im November.

Vielleicht hängt das auch von der Höhenlage des Wohnortes ab? Oder vielleicht haben wir doch mehr "dicke" Luft durch Industriesmog und die Sonne knallt da nicht so durch?
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hier friert es Nachts noch und da stell ich meine bestimmt noch nicht raus. Deine Kindel würde ich in Substrat pflanzen und nur ganz leicht feucht halten und evtl auch für Bodenwärme sorgen. Kann sein, wenn du tief genug geschnitten hast, das ein Wurzelansatz dran ist und der dann treibt.

Aber nicht verzweifeln. Wenn dann machen die erst unterirdisch, um die Versorgung dre Pflanze zu gewährleisten und dann fangen erst die neuen Blätter an zu wachsen. Das kann also dauern.

Gruß Karin65

derbuhman

OK danke für die Antworten. Ja das Problem war, dass der WUrzelballen so kompakt war, dass ich nicht richtig unter die Pflanze gekommen bin um die Kindeln vernünftig zu entfernen, ohne größere Schäden and en WUrzeln zu verursachen. Da es bei mir schon einige Zeit frostfrei nachts ist, habe ich relativ viel schon drausen udn da hat noch ncihts sonnenbrand bekommen.

Grüße
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von derbuhman
Ja das Problem war, dass der WUrzelballen so kompakt war, dass ich nicht richtig unter die Pflanze gekommen bin um die Kindeln vernünftig zu entfernen, ohne größere Schäden and en WUrzeln zu verursachen.

Unter diesen Umständen hätte ich sie wahrscheinlich einfach nicht getrennt. Meistens macht es Sinn, abzuwarten bis die Kindel groß genug sind, dann kann man mit einem scharfen Messer auch ein bisschen schräg schneiden.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Bei einer Lasiocarpa bedeutet Kindel trennen auch immer, ein Stück vom Stamm der Mutter zu opfern. Darum ist bei mir der Pott auch so voll. Ich trau mich nicht.
Eigentlich hätte ich es dieses Jahr endlich machen wollen. Der Topf wird schon ein wenig klein, aber weil sie nun blüht werde ich es nicht machen.

Gruß Karin65

derbuhman

ok danke für die Zunkunft weiss ich dann bescheid

als ich eben von der Arbeit komme, sehe ich, dass einer von 6 Ablegern schon ein neues Blatt nachschiebt.

Grüße

Gluggsmarie

Eigentlich wollte ich heute ein bisschen zum jammern in den Thread kommen. Ich befürchtete, dass sich meine Musella verabschiedet. Seit dem Winter hat sie sich um keinen mm gerührt und wenn ich von oben schaue, sehe ich nicht einmal eine Blattspitze, was demnächst kommen könnte.
Habe aber gerade gesehen, die kindelt (wenn Bananengewächse nichts tun, dann haben sie ja sowieso nur "das eine" im Sinn )
Frage: geht die Mutterpflanze vielleicht doch ein? Der Scheinstamm sieht sehr gesund aus. Sie hat halt nur ein Blatt vom Winterquartier und wie gesagt kein Blatt im Herz.

PS: Mein GöGa sagt die geht ein. Typisch Mann, statt mir Mut zu machen..!!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich jammer mit, denn meine macht das Gleiche: Nichts.